keba 3.0 Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schlagi
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

keba 3.0 Binding

Beitrag von schlagi »

Hallo,
Hat jemand das Keba 3.0 Binding im einsatz. Möchte über openhab 3.0 die Leistung des Autolandens steueren. Wenn über die PV wenig Produziert wird soll die Ladeleistung auch reduziert werden bzw. ausschalten. Funktioniert das ?. Bitte um Info.

JPH
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von JPH »

ich habe heute meine Wallboxen installieren lassen. Alles prima soweit.
Die OH-Installation war dann auf den ersten Blick problemlos. Bindung ohne Probleme installiert, Wallboxen gefunden und mit OH verbunden. Der Status ist online.

Allerdings ist bei jedem ITEM der Status "NULL"
Hat jemand eine Idee?

xmarsx
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2021 22:51

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von xmarsx »

JPH hat geschrieben: 17. Apr 2021 23:40 Allerdings ist bei jedem ITEM der Status "NULL"
Hat jemand eine Idee?
Auch wenn es spät ist. Welche KEBA Wallbox ist es genau (P30 x-Serie, P30 c-Serie, etc.)?
Bitte einmal das "Installation Manual" zur Hand nehmen. Bei meiner P30 x-Serie findet sich dort im Kapitel "8 Konfiguration" unter "8.1 DIP-Switch Einstellungen".
Achtung: Das gilt laut meiner Anleitung nur für die "P30 x-Serie" und "P30 c-Serie". Wie das bei den anderen Modellen aussieht kann ich nicht sagen.
Der graue Deckel (oder der weiße...je Modell) muss dafür entfernt werden (unten 2 Schrauben). Danach muss oben die schwarze Abdeckung entfernt werden (4 Schrauben).
Dann blickt man auf die Steuerungsplatine wo u.a. das Netzwerkkabel angeschlossen ist und wo sich die beiden DIP-Switch-Blöcke (links) befinden.

Ich vermute jedenfalls das der DIP-Switch "DSW1.3" (=DIP-Switch Block 1 und davon der 3. Schalter) auf "OFF" steht. Für die Kommunikation per UDP-Interface ("SmartHome") mit dem Gerät muss dieser aber auf "ON" stehen. Der Default ist der meiner Meinung nach "OFF".

Danach ist vermutlich einmal der Reboot-Knopf (Servicetaster - siehe Kapitel "7 Anschlüsse und Verdrahtung") neben den DIP-Switches zu betätigen (länger drücken und erst nach dem zweiten Peeep loslassen - so ist es jedenfall bei mir).

Die Information findet sich auch im Keba-Binding Addon (kurz vor dem Ende der Seite):
https://www.openhab.org/addons/bindings/keba/
In order to enable the UDP port 7090 on the Keba station with full functionality, DIP switch 1.3 must be ON. With DIP switch 1.3 OFF only ident-data can be read (i and report 1) but not the other reports as well as the commands needed for the write access. After setting the DIP switch, you need to power OFF and ON the station. SW-reset via WebGUI seems not to be sufficient in order to apply the new configuration.

JPH
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von JPH »

Ich konnte meine Wallboxen jetzt nochmals prüfen. Ich habe eine P30-X (Master) und eine P30-P (Slave) im Einsatz.
Bei beiden Boxen ist der DIP-Schalter auf ON gesetzt. Einen Neustart der Box hatte ich bedingt durch einen kurzen Stromausfall ebenfalls schon vorgenommen.

Das kann der Fehler (zumindest bei mir) leider nicht sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von George86 »

Gibt es etwas Neues an der Keba-Front?
Habe auch eine Keba P30-C. Habe den DIP-Switch auf ON stehen. Ich habe einseitige Kommunikation, d.h. ich bekomme in den Items die Rückmeldung für vehicle plugged oder charging. Aber ich kann keinen Max-Strom übergeben. Dieser wird immer wieder gleich überbügelt. Fehlt hier noch was? Ich hab das Gefühl, dass ich nur von der Wallbox empfangen, aber nicht senden kann...

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von George86 »

Konnte meinen Fehler selbst beheben. Habe eine Rule, die mir den Überschuss meiner Solaranlage berechnet und dann einen Strom als PresetCurrent für die Wallbox ausgibt. Meinen errechneten Ladestrom schreibe ich in die Variable neuer_Ladestrom_3phasig.
Diese muss ich in einen String umwandeln:
var Ladestrom_string = neuer_Ladestrom_3phasig.toString()

Mit dem nächsten Befehl wird der Strom an die Wallbox übergeben:
KeContactEVChargingStation_PresetCurrent.sendCommand(Ladestrom_string + "A")

wichtig ist hier das + "A" . Mann muss mit dem Wert eine Einheit übergeben, sonst nimmt die Wallbox diesen nicht an. Das war mein Problem.

oschwabe
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2022 08:08

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von oschwabe »

@George86,
ich habe auch eine KeBa P30 Wallbox und will hier eine Zoe laden. Im Moment nutze ich eine Kombination von openWB und Openhab für die Ladesteuerung was suboptimal ist. Darf ich fragen welches Ruleset du in Openhab verwendest?

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von George86 »

Ich nutze die DSL-Rules. Damit bin ich bisher am besten zurecht gekommen.

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von George86 »

Ich muss hier doch nochmal anfragen...

Ich kann meine Keba P30c ansteuern, d.h. ich kann einen Stromwert übergeben und dieser wird auch dann genutzt, um das Fahrzeug zu laden. Ich bekomme unter Channels im Things auch angezeigt, dass ein Fahrzeug eingesteckt ist und dass geladen wird. Allerdings ist der Punkt Power immer 0,00W. Weiß jemand, ob das an der Version der Wallbox liegt, dass dieser Wert nicht übergeben wird, oder ist da ein Fehler irgendwo in meiner Konfiguration. Firmware ist die aktuell ...36 drauf. Ich hab das Binding jetzt mehrfach neu installiert und hab nun auch die Item separat erzeugt und mit den Channels verknüpft. Aber keine Besserung.

George86
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2022 22:40

Re: keba 3.0 Binding

Beitrag von George86 »

Gerade gelernt, dass Keba P30-c nicht gleich Keba P30-c ist. Es gab im Zuge der KFW-Förderung eine Unterversion, die hat aus Kostengründen keinen Energiezähler. Die normale P30-c hat einen. Aber auf der Homepage wird schön damit geworben, dass diese Wallbox optimal für die PV-Überschuss Ladung ist.

Antworten