Myopenhab Cloud Connector offline?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

Keine Frage...
Ich habe meinen Remote Zugriff schon gehabt, bevor ich vor 10 Jahren mit openHAB begonnen habe, deshalb habe ich mich nie ernsthaft mit myOpenHAB beschäftigt. Inzwischen nutze ich Wireguard, das ist extrem schnell, super bequem und dennoch sicher (und es gibt für alle wichtigen Plattformen native Clients: iOS, MacOS, Android, Windows (FreeBSD und GNU/Linux eh)
In der kommenden Firmware der FRITZ!Box ist Wireguard integriert, man kann WireGuard aber auch auf einem dedizierten Rechner im LAN laufen lassen und dessen Port 51820/UDP über die Portweiterleitung des Routers exponieren (nur diesen einen Port, sonst nichts).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Snatsch »

Inzwischen nutze ich Wireguard, das ist extrem schnell, super bequem und dennoch sicher
Kann ich nur bestätigen hab ich seit ein paar Wochen laufen und nie Probleme damit gehabt.
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

Mittlerweile habe ich ja auch eine Fritzbox und kann so über VPN noch zugreifen, aber das muss man ja dann immer erst einschalten.
Und auf meinem Rechner in der Arbeit geht das natürlich auch nicht.
Im Rechner im Auto wahrscheinlich auch nicht.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

Smartphone ist das Zauberwort. :) Tatsächlich nutze ich von meiner Arbeit aus auch ab und zu einen VPN Tunnel, allerdings gehe ich da meist über ssh. Den Windows Wireguard Client kannst Du aber auch als portable-Version nutzen, also ohne zu installieren, direkt vom USB-Stick.
Natürlich muss der Router den Netzwerkverkehr passieren lassen, das ist in Firmennetzen nicht unbedingt zu erwarten, kommt aber auf einen Versuch an. Im Zweifel solltest Du Dich absichern, dass Du das überhaupt nutzen darfst, denn das hat ja nichts mit Deiner Arbeit zu tun.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

Ja klar, Smartphone meinte ich ja, wo ich es immer erst einschalten muss. Außerdem ist da natürlich das Display recht klein, und keine Tastatur vorhanden.

Zum Thema Wireguard und VPN muss ich mich wohl noch etwas einlesen. Ich kenne da den Unterschied nicht, und überhaupt ist mir die Funktionsweise nicht ganz klar. Gibt es irgendwo eine Seite, oder ein Video wo das gut verständlich erklärt ist?

Außerdem funktioniert der cloud-connetctor ja normalerweise meist recht lange, bis es zu so einem "Ausfall" kommt. Aber nun nach dem uprade auf OH3.4 war fast täglich ein Ausfall. Aber OH3.4 kann ich derzeit eh nicht nuten, das läuft bei mir nicht richtig:
viewtopic.php?p=51477#p51477
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

VPN -> Virtual Private Network. Man baut einen Tunnel zwischen zwei Netzwerken auf (eines oder beide dieser Netzwerke können auch aus einem einzigen Gerät bestehen)
Wichtig in dem Zusammenhang: VPN ist nicht gleich "einbruch- und abhörsicher". Ein VPN ist erst mal nur die logische Verbindung zweier Netzwerke zu einem Netzwerk, in dem (gewöhnlich) alle Geräte sich gegenseitig so sehen, als seien sie tatsächlich gemeinsam in einem Netzwerk. Da die Datenpakete allesamt geroutet sind, kann man natürlich beliebige Einschränkungen vornehmen, aber: Zunächst ist der Datenverkehr nicht zwingend verschlüsselt oder auch nur über Zertifikate sichergestellt, dass die beiden Netzwerke auch tatsächlich die sind, die miteinander verbunden sein sollen.

IPsec ist eine Methode ein VPN aufzubauen, es gilt als sehr sicher und kann bis ins kleinste Detail konfiguriert werden. Leider muss man das auch tun, und buchstäblich jeder Parameter muss exakt zu den anderen Parametern passen, sonst geht gar nichts.
Windows kann IPsec Verbindungen zertifikatsbasiert verwalten, das heißt, nur ein Klick und die Verbindung steht. Nach einer Weile.
IPsec ist leider recht ressourcenhungrig, weshalb eine einzelne Verbindung auf eine FRITZ!Box ziemlich sicher die Bandbreite des Anschlusses nicht ausschöpfen kann (nun ja, vielleicht DSL light...).

OpenVPN ist einfacher zu konfigurieren und auch weniger leistungshungrig, Allerdings ist OpenVPN immer noch recht aufwändig in der Einrichtung, zumindest im Vergleich zu Wireguard.

Wireguard ist - gerade im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten - lächerlich einfach zu konfigurieren, genauso sicher, Open Source (OpenVPN auch, und IPsec gibt es auch als Open Source Implementation StrongSwan), aber um eine Dekade moderner :) Und Wireguard kann notfalls sogar eine FRITZ!Box mit Glasfaser auslasten. Natürlich kann man mit jeder der Technologien auch parallel mehrere Verbindungen aufbauen, mit Wireguard macht es aber Spaß :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

Danke für die super Erklärung.

Auf meiner Fritzbox war tatsächlich auch die Version 7.50 verfügbar als ich über die Web-Oberfläche "gesucht" habe. Ich dachte eigentlich, ich würde da benachrichtigt.

Ich habe nun also gleich Wireguard eingerichtet. Scheint bisher gut zu klappen. Einrichtung war viel einfacher als bei IPsec. Es bleibt auch eingeschlatet wenn man will, und selbst das ein- und ausschalten geht mit einem Klick, man muss sich nicht erst durchs Menü klicken wie bei IPsec.
Servus

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von mad-mike »

Moin,

War heute auch betroffen. Habe dann einen Neustart mit dem folgenden Befehl getätigt:

Quautiputzli hat geschrieben: 13. Jan 2023 08:26
udo1toni hat geschrieben: 13. Jan 2023 00:36
Ja klar, das muss schon an meinem lokalen System liegen. Wenn man das Binding neu startet über die Karaf Konsole läuft es ja wieder:

Code: Alles auswählen

bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud
und nun geht es wieder...

Im Log konnte ich heute früh das hier finden:

Code: Alles auswählen

2023-01-25 04:05:27.320 [WARN ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Error during communication: EngineIOException websocket error
2023-01-25 04:05:27.367 [WARN ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Socket.IO disconnected: transport error
2023-01-25 04:05:27.371 [INFO ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Disconnected from the openHAB Cloud service (UUID = c9...87, base URL = http://localhost:8080)
2023-01-25 04:05:28.578 [INFO ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Connected to the openHAB Cloud service (UUID = c9...87, base URL = http://localhost:8080)
Ich habe es etwa gegen 7 Uhr festgestellt, aber für denn moment erstmal ignoriert.

auch wenn er ""OFFLINE"" gewesen ist, kamen ein paar Benachrichtigungen durch welche über

Code: Alles auswählen

sendBroadcastNotification
gesendet werden...

Gerade habe ich noch gesehen das es noch eine Meldung gab etwas später:

Code: Alles auswählen

2023-01-26 07:36:01.845 [WARN ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Socket.IO disconnected: ping timeout
2023-01-26 07:36:01.848 [INFO ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Disconnected from the openHAB Cloud service (UUID = c9...87, base URL = http://localhost:8080)
2023-01-26 07:36:19.438 [INFO ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Connected to the openHAB Cloud service (UUID = c9...87, base URL = http://localhost:8080)

:idea:

Nun würde ich mir doch vorstellen können, das es eine Rule gibt welche bei:

Code: Alles auswählen

[io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Socket.IO disconnected: ping timeout
den befehl:

Code: Alles auswählen

bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud
sendet... :?: :?:

Oder was meint ihr??

Ist das denn möglich??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von mad-mike »

Man kann wohl ein Script schreiben, welcher den befehl ausführt.

Aber bei keinem von dem gegoogelten finde ich den Anfang, wie ich das schrieben muss. es muss ja ein Login passieren. Das könnte man irgendwie als Client machen. Denn finde ich nicht...

Ich suche weiter...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von PeterA »

hier habe ich mal einen alten Thread von mir ausgegraben in welchem ich das Logging über die Sitemap Ein/Aus schalten kann:

viewtopic.php?t=3073

Das geht auch über Scripte die einen Befehl über die Karaf absetzen. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Edit:

Ich denke das Script müsste dann so lauten ? :
resetcloudconnector.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud
Und dann über das exec Binding über einen Switch aufrufen...

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten