Myopenhab Cloud Connector offline?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

julianpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Sep 2020 11:38

Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von julianpe »

Hallo,

ich habe ab und an Probleme mit dem Myopenhab Cloud Connector.
Seit gestern funktioniert der remote Zugriff nicht mehr:
MyOpenHab.png
Jedoch habe ich nichts an den Einstellungen geändert.
Wie kann ich den Dienst wieder triggern, dass die Verbindung wieder aufgebaut wird?

Danke und Gruß
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von sihui »

julianpe hat geschrieben: 17. Feb 2021 18:17 Wie kann ich den Dienst wieder triggern
Triggern kannst du da nichts, du musst dafür sorgen das dein openHAB Server Zugriff auf das Internet hat und der Cloud Dienst nicht down ist.
Letzteres erfährst du hier:
http://status.openhab.org
http://status.openhab.org/check/359410
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Maggi
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2019 20:09
Wohnort: Hanau

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Maggi »

Mein cloud connector setzt sich auch willkürlich nach einigen Tagen auf offline. Bisher weiß ich nicht warum.
Wenn ich in das binding rein gehe und neu speicher ist es wieder online. Gleiches ist nach einem reboot. Aber trotzdem setzt es sich nach einiger Zeit wieder auf offline.
Bisher habe ich noch keine Lösung.

julianpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Sep 2020 11:38

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von julianpe »

Gestern ist mein Cloud Connector auch wieder ausgestiegen. Nachdem ich die config einfach nochmal abgespeichert habe, ging es wieder.
Wäre sehr an einem Fix interessiert, da es sehr nervig ist.

dr_vergleich
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2017 11:59
Wohnort: Lörrach

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von dr_vergleich »

Ich schließe mich hier auch an. Bei mir geht jetzt alle drei Tage der Cloud Connector offline. Ist etwas blöd, wenn man vor der Haustür steht und die Alarmanlage eingeschaltet ist und man nicht auf openhab kommt.... . Hat jemand im offiziellen englischen Forum schon was gelesen, ob an einer Fehlerbehebung gearbeitet wird=

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

Bei mir auch, mittlerweile alle paar Tage. Nach "restart openhab.service" läuft es wieder. Aber das kann ich dann ja von der Ferne nicht machen, wenn ich keine Verbindung mehr habe.

Es könnte sein, dass es immer dann passiert, wenn ich auf das Habpanel zugreife, bin mir aber da noch nicht sicher.

Habt ihr irgendwelche Parallelen festgestellt? Wie kann man das debuggen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

seit upgrade auf OH3.4 passiert es wohl jeden Tag (seit dem ich aus der Ferne darauf zugreife):
Bild_2023-01-12_070112952.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von mad-mike »

hmm.
Ich kann nur sagen, das die Cloud sehr Stabil läuft, und ich ein OFFLINE noch nicht mitbekommen habe. (ich habe auch in die obiger liste geschaut, aber ich bin mir fast sicher, das alle "Fehler" von mir selber generiert wurden sind wegen "Neustart"
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von udo1toni »

Na ja, sihui hat ja die passenden Links im zweiten Posting schon geschrieben, da kann man sehr schön sehen, dass es in den letzten zwei Monaten überhaupt keine Downtime von myOpenHAB gab. Wenn dann muss eine entsprechender Fehler also auf der lokalen Seite sein (MyOpenHAB-Binding selbst geht Offline)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Myopenhab Cloud Connector offline?

Beitrag von Quautiputzli »

udo1toni hat geschrieben: 13. Jan 2023 00:36 Na ja, sihui hat ja die passenden Links im zweiten Posting schon geschrieben, da kann man sehr schön sehen, dass es in den letzten zwei Monaten überhaupt keine Downtime von myOpenHAB gab. Wenn dann muss eine entsprechender Fehler also auf der lokalen Seite sein (MyOpenHAB-Binding selbst geht Offline)
Ja klar, das muss schon an meinem lokalen System liegen. Wenn man das Binding neu startet über die Karaf Konsole läuft es ja wieder:

Code: Alles auswählen

bundle:restart org.openhab.io.openhabcloud
Ist aber ja trotzdem nervig.
Servus

Antworten