Ich bin diese Tage nach 2 monatigen Testlauf fix umgestiegen von OH2 auf OH3.
Mein Problem:
Wenn ich z.B. einen Licht Schalter (Shelly) schalte, geht das licht sofort aus. Aber in der Basic UI bleibt der Schalter auf OFF. Erst nach weiteren "drücken" springt er auf ON. Das selbe in die andere Richtung.
In OH2 hatte ich dieses Problem nicht.
Hab schon viel gesucht aber nix gefunden. Vielleicht hat ja einer eine Idee.
2021-02-21 17:50:18.867 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'hulKueche2' received command OFF
2021-02-21 17:50:18.887 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'hulKueche2' predicted to become OFF
2021-02-21 17:50:18.903 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'hulKueche2' changed from ON to OFF
Meine Erfahrung ist das die UI in der 3er echt langsam ist was Aktualisierung angeht probiere einfach mal die Seite 1-2mal mit F5 neu zu laden, meiner Erfahrung nach springt dann auch der Schalter auf OFF bzw. ON je nach Schaltung eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden oder einen Grund warum er das so Langsam mach das Gleiche gilt in meinem Fall für alles was die UI betrifft also auch Dimmer usw.
Wie hast du denn die Shellies in openHAB eingebunden? Shelly Binding oder MQTT? Ich hab immer Probleme mit dem Shellybinding gehabt, das war mir viel zu träge, was zu deiner Aussage passen würde.
Sind per MQTT eingebunden. Wie schon geschrieben, es hat mit OH2 ohne Probleme funktioniert. Es kann natürlich sein, daß OH3 anders reagiert und eine Einstellung fehlt.