Openhab 3 img download auf Raspi

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
it-eric
Beiträge: 25
Registriert: 26. Dez 2019 20:15

Openhab 3 img download auf Raspi

Beitrag von it-eric »

Hallo,

ich habe gesehen, dass es jetzt den OH3 gibt. Ich habe noch die 1.6.3 auf dem Raspi.

Leider kann ich auf der openhab.org Webseite kein IMG finden für den Raspi. Gibt es das nicht mehr? Kann ich dies sonst wo finden?

Danke

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Openhab 3 img download auf Raspi

Beitrag von violine21 »

https://www.openhab.org/download/
Dort Dein System auswählen und per Button wirst Du nach Github weitergeleitet.
Dort kannst Du das Image downloaden
https://github.com/openhab/openhabian/r ... tag/v1.6.3

Giesi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2021 21:10

Re: Openhab 3 img download auf Raspi

Beitrag von Giesi »

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende versucht das image von Github zu installieren.
Habe es mehrfach versucht über stunden, doch leider nie zum erfolg gekommen.
Er startet immer wieder neu bis irgendwann nur noch bunte farben auf dem touchdisplay zu sehen sind und das gerät macht nichts mehr.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Besten Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 img download auf Raspi

Beitrag von udo1toni »

Frage 1: welches Modell des Raspberry nutzt Du?
Frage 2: welche (genaue) Version des Image hast Du heruntergeladen?
Frage 3: Wie hast Du das Image auf die SD-KArte übertragen?

(Die Liste der Fragen ist noch nicht vollständig...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Giesi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2021 21:10

Re: Openhab 3 img download auf Raspi

Beitrag von Giesi »

Hallo,
Frage 1: welches Modell des Raspberry nutzt Du?
Raspi 4 mit 7 zoll touchdisplay
Frage 2: welche (genaue) Version des Image hast Du heruntergeladen?
openhabian-pi-raspios32-v1.6.4.img
Frage 3: Wie hast Du das Image auf die SD-KArte übertragen?
Formatiert mit SD Card Formatter (einmal quickformat und einmal overwrite format)
Dann mit balenaEtcher auf die Karte übertragen


beste Grüße eines Anfängers

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 img download auf Raspi

Beitrag von udo1toni »

Gut, das sieht ja erst mal alles korrekt aus.
Es kann natürlich sein (unwahrscheinlich), dass der Download fehlerhaft ist.
Oder dass beim Entpacken oder Übertragen auf die Karte etwas schief gelaufen ist.
Auf github wird das Image als .xz zur Verfügung gestellt und Balena Etcher kann dieses Format direkt auf die SD-Karte schreiben, und zwar ohne diese vorher zu formatieren (das erledigt Etcher nebenbei).

Das openHABian Image ist nicht gut Für Dich geeignet (ich gehe mal davon aus, dass Du das Touch Display auch nutzen willst). Das openHABian Image basiert auf Raspberry Pi OS lite, das heißt, es ist kein Desktop mit dabei und auch kein X-Server.

Es wäre in Deinem Fall also sinnvoller, das normale Raspberry Pi OS mit Desktop zu nehmen, dort das Touch Display fertig einzurichten und anschließend openHABian manuell einzurichten (wie in der offiziellen Doku beschrieben, das funktioniert auch auf dem Raspberry).

openHABian ist eigentlich nur eine Scriptsammlung, mit der openHAB und diverse zusätzliche Software bequem eingerichtet werden kann, notfalls könntest Du openHAB auch direkt mittels apt einrichten, dann natürlich ohne die zusätzliche Software (bzw. diese muss dann auch manuell eingerichtet werden).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten