Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Hallo !

Unser Internet läuft eigentlich sehr stabil, nur in den letzten zwei Wochen gab es öfters kurze und auch mal längere Ausfälle. Das hat zu massiven Problemen bei uns geführt. Ich möchte wissen was ich einstellen muss, damit das nicht mehr vorkommt. Hier ein kurzer Einblick in die letzten zwei Wochen.

Nach so einem Internetausfall (Also wenn der Router wieder on ist) habe ich keine Verbindung mehr zu Openhab. Es geht nichts mehr davon: openhabiandevice:8080, myopenhab.org, Putty und Android-App. Aber komischerweise laufen die Regel (zwave und hue Bindings) trotzdem weiter. Das einzige was dann hilft um wieder aufs System zu kommen ist mit dem Schalter am Raspberry das Ding stromlos zu machen, kurz warten und wieder einschalten. Dann geht alles wieder.
Das ist aber ja auf Dauer kein Zustand.
Also habe ich hier im Forum und in anderen Foren nach einer Lösung gesucht. Aber für meine Hardware (Raspberry 3B+ und Vodafone Station Router (Internet über Kabel) habe ich leider nichts gefunden. Der Raspberry ist per LAN mit den Router verbunden und WLAN ist auf dem Raspberry ausgeschaltet. Über den Router habe ich dem Raspberry eine feste IP zugewiesen.
So, nach gefühlten 10 Mal Neustarts über den Schalter habe ich in den Einstellungen/Network Settings die Primary Address (dort wird genau die IP Angezeigt, die ich im Router festgelegt habe) ausgewählt. Damit habe ich gedacht, das das Problem endlich weg wäre. Nein. Es wurde viel schlimmer!
Beim nächste Internetausfall (gestern Vormittag) war ich nicht zuhause. Habe das ganze aber insofern gemerkt, das ich ein Meldung von openhab bekommen habe "Item konnte nicht aktualisiert werden". Ok, offensichtlich war die Einstellung, die ich vorgenommen habe, nicht richtig. Ich konnte wieder nicht auf Openhab zugreifen, aber auch die Regel (zwave binding) gingen auch nicht mehr. Neustart (Schalter rum...) Alle Zwave Geräte melden ERROR: BRIDGE !! Ich habe die Einstellung "Network Settings" wieder rückgängig gemacht und mehrere Male sudo reboot ausgeführt. Das hat nicht geholfen. Dann habe ich noch einiges Andere ausprobiert.
Das, was im Endeffekt jetzt geholfen hat ist:
Ich habe Zwave-Stick (Aeotec Gen5) vom Raspberry genommen, ein paar Minuten gewartet, den Rapberry mit dem Schalter ausgeschaltet. Dann einen Kuchen gebacken (sprich min 60 min gewartet). Den Raspberry wieder eingeschaltet und erst als das System wieder on war den zwave-stick angesteckt. Jetzt sind alle zwave Bindigs wieder online.
Bitte was muss ich für Einstellungen vornehmen damit der Raspberry nach einem Internetausfall erreichbar ist und das die Bindigs laufen.

Ich konnte das leider nicht kürzer schreiben. Wenn zur Fehlerbehebung noch irgendwelche Werte log usw. nötig sind stelle ich die nachträglich hier rein. Ich glaube auch noch, das ich die Einstellungen der Persistence vielleicht nicht korrekt eingestellt habe.

Ich hoffe jetzt ihr schreckt nicht vor dem vielen Text ab und könnte mir eine Lösung nennen. Ich danke euch schon mal vorab für die Mühen.
Liebe Gruß
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von udo1toni »

Erst mal wäre meine Frage, ob Du schon mal versucht hast, den Raspberry über die zugewiesene IP zu erreichen. Wo hast Du die feste IP zugewiesen?
Für mich hört es sich so an, dass der Router Mist mit der Namenstabelle macht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Hallo Udo

Also, wenn alles Läuft dann erreiche ich den Raspberry über die zugewiesene IP. Also z.B mit dem Windows PC. Aber nach einem Router Neustart (ist ja gleich wie Internetausfall), dann sehe den Raspberry im Router nicht , also die IP, und ich komme auch nicht auf den Raspberry. Das geht erst wieder wenn ich den Raspberry mit dem Schalter aus und wieder eingeschaltet habe.
Die IP habe ich im Router zugewiesen. Genauso wie ich es mit dem Drucker und dem Saugroboter gemacht habe. Ich glaube, das ich im Raspberry also im Openhabian irgegendwas eintragen muss. Kann daß vielleicht sein?
LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von udo1toni »

Nein.

Der Ablauf ist folgender:

1. Raspberry startet und stellt fest, dass er keine gültige IP-Adresse hat.
2. Raspberry fragt per Broadcast nach einem DHCP Server. Der Router meldet sich als DHCP Server.
3. Der Router weist dem Raspberry über die MAC eine IP zu (mit einer Verfallszeit, üblicherweise z.B. 3600 Sekunden).
4. Nach Ablauf der Verfallszeit fragt der Raspberry erneut nach einer IP und bekommt die gleiche IP zugewiesen.

Fällt der Router aus, so hat das genau gar keinen Einfluss auf die zugewiesene IP. Allenfalls geht die IP nach Ablauf der Lease Time verloren.

Du kannst natürlich dem Raspberry auch eine feste IP zuweisen (indem Du das Interface von DHCP auf fix umstellst). Da sich dadurch aber quasi nichts ändert, wird sich auch am Verhalten im Netz nichts ändern. Dein Problem wird an anderer Stelle zu suchen sein, dafür müsste man aber den genauen Aufbau Deines Netzes kennen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Hallo!

Der Router (Vodafone Station, Kabelrouter mit Docis 3.1 und DSLite) ist per LAN mit dem Raspberry verbunden. Im Router habe ich dem Raspberry eine feste IP zugewiesen. Nachdem der Router einen Neustart gemacht hat ist der Raspberry nicht mehr zu erreichen. Im Router ist die IP auch nicht mehr zu sehen.
Über die Openhab Android App kommt diese Meldung https://drive.google.com/file/d/12dzUnt ... =drivesdk
Die Meldung verstehe ich nur leider nicht wirklich.
Schalte ich den Raspberry aus (über den Kippschalter) und wieder an ist alles wieder da. Naja die angezeigten Werte (Temperatur....) stehen erstmal auf NULL.
Ich weiß echt nicht wass ich noch ausprobieren soll
Lg Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von int5749 »

Hmm, also ich weiß jetzt nicht, wie ein Raspberry DHCP umgesetzt hat.
Normalerweise hält eine Lease entsprechende der eingestellten Lease time. (Was ist bei Dir konfiguriert?)
NAch 50% leasedauer startet der Client einen Renewal beim DHCP Server, vom dem er die lease hat. Erreicht er diesen, wird die lease erneuert und die lease-time startet von vorne
Erreicht er den DHCP Server nicht, behält er die Lease und startet nach 87,5% der ursprünglichen Lease Dauer ein komplett neu DHCP Request. Bleibt dieser erfolglos, verliert der Client die Lease. Ein Windows Client macht dann APIPA "Automatic Private IP Addressing" um min. mit anderen APIPA Client kommunizieren zu können, was ein Raspberry macht, weiß ich leider nicht.

Wenn der DHCP Server (in Deinem Falle der Router) einfach ausfällt oder sogar kontrolliert heruntergefahren wird, behalten die DHCP Client dennoch ihre IP Adresse.

Achtung: Natürlich kennt ein DHCP Server (dein Router) nach einem reboot die früher vergebenen IP Adressen nicht mehr auch wenn diese immer noch valide sind. Er würde diese Lease auch nicht nach 50% erneuern, da es diese für den Server nicht gibt. Erst bei 87,5% würde durch einen neuen Request eine neue Lease vergeben.

Fazit: So lange der Client eine IP hat (nicht abgelaufene Lease Time) sollte dieser unter der entsprechenden Adresse erreichbar sein.

Ich würde dem Raspberry auf jeden Fall eine static DHCP (aka Reservation) vergeben. Dazu in der Fritzbox auf die IP und dann "diesem Gerät immer die gleiche IP vergeben", damit der Raspberry eben immer unter der gleichen Adresse erreichar ist und der DHCP Server kennt diese lease auch nach einem reboot.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Ich habe Mal noch ein paar Screenshots von meinem Router:
https://drive.google.com/file/d/1369Qbi ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/139I1Tv ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/136SJu0 ... p=drivesdk
Während der Screenshots liefen alle Geräte ohne Probleme.

Morgen mache noch ein Screenshot nachdem der Router einen Neustart gemacht hat.
LG Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von udo1toni »

Du müsstest schon den Zugriff auf die Dateien freigeben, ich erhalte nur das hier:
Screenshot 2021-03-14 010554.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Oh, :oops: dass war ein Versehen. Ich wollte die Bilder eigentlich direkt hier einfügen ([.img][/img]). Dass geht aber offensichtlich nicht mit Daten von Google Drive.

Naja, jetzt sollte alles zu sehen sein.
https://drive.google.com/file/d/136SJu0 ... =drivesdk
https://drive.google.com/file/d/139I1Tv ... =drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1369Qbi ... =drivesdk
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Dgss
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2021 15:12
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Dgss »

Mir geht es genau so. Nach neustart nicht mehr erreichbar. nur noch über putty.

Antworten