Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von peter-pan »

Ich kenne mich zwar auch nicht so richtig aus, aber wenn eine Verbindung über "Putty" möglich ist, dann sieht das doch so aus, als ob der Router den Pi im Netzwerk findet.
Ich meine ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, als ich OH vom Image installiert habe. Könnte es sei, dass der Name "openHABianDevice" zu lang ist und es deshalb mit der Namensauflösung unter Windows Probleme gibt ? Ich habe auf jeden Fall bei einer Neuinstallation den Namen in der Konfig-Datei geändert in "hostHAB3", also kürzer gemacht. Seither funktioniert alles bestens.
Vielleicht weiss @udo1toni, ob das "Schmarren" ist, was ich da verzapfe, oder ob da was dran sein könnte :oops:

Edit: Auf jeden Fall tut es dem Pi nicht gut, wenn er im laufenden Betrieb, ohne Shutdown, einfach ausgeschaltet wird. ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von int5749 »

peter-pan hat geschrieben: 14. Mär 2021 15:43 Vielleicht weiss @udo1toni, ob das "Schmarren" ist, was ich da verzapfe, oder ob da was dran sein könnte :oops:
BIn zwar nicht Udo, aber dies war früher mal so, das es eine Restriktion mit langen Hostnamen gab. Aber eher im Pre-NT 4.0 und Host-Systemem.
Seit NT 4.0 und erst recht seit Windows 2000 sollte Länge bis 20 Zeichen keine Probleme bereiten.

@Gaby
Ist das System dann nur über den Namen oder auch über die IP nicht erreichbar? Und passiert dies bereits wenn man z.B. kontrolliert den Router neu startet?? Oder muss der Ausfall länger sein??
peter-pan hat geschrieben: 14. Mär 2021 15:43 Edit: Auf jeden Fall tut es dem Pi nicht gut, wenn er im laufenden Betrieb, ohne Shutdown, einfach ausgeschaltet wird. ;)
Das ist mit ein Grund, warum ich den PI damals wieder verkauft/verschrottet habe. Unter OH1 hatte der sich ab und an aufgehangen und spätestens nach 2-3 Neustarts war eine SD-Karte defekt. Darüber hinaus hat was dies ganze Linux getippe nix für mich. Seitdem läuft alles auf einem Windows Rechner ;-)

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
kannznichkaufen
Beiträge: 38
Registriert: 11. Mär 2021 16:44
Answers: 0
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Kontaktdaten:

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von kannznichkaufen »

Mich irritiert im zweiten Bild die Anzeige, dass die Lease Time dreier Geräte in 0 Sekunden abläuft, bzw. schon abgelaufen ist.

Kannst Du das am Router einstellen, wie lange die Leases gelten sollen? Bei meinem OpenWRT geht das sowohl global für das gesamte Interface auf dem der DHCP-Server lauscht, als auch einzeln je Gerät.

Meine Spekulation ist, es gilt eine sehr kurze Lease Time.
Wenn der Raspi merkt, seine DHCP-Lease läuft ab, macht er einen neuen Broadcast, ob ein DHCP-Server im Netz ist.
Wenn der Router nicht reagiert, macht er vielleicht noch ein paar Wiederholungen und gibt dann auf (oder wartet für unbekannte Zeit oder gibt ganz auf?).
Wenn die Länge der Lease Time nicht ausreicht, um die Ausfallzeit des Routers zu überbrücken, hat der Raspi dann keine IP mehr und kennt seine Netzmaske und sein Gateway und seinen DNS nicht mehr und kann dann acuh nicht mehr mit den anderen Geräte kommunizieren.
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von peter-pan »

int5749 hat geschrieben: 14. Mär 2021 15:55 Das ist mit ein Grund, warum ich den PI damals wieder verkauft/verschrottet habe. Unter OH1 hatte der sich ab und an aufgehangen und spätestens nach 2-3 Neustarts war eine SD-Karte defekt. Darüber hinaus hat was dies ganze Linux getippe nix für mich. Seitdem läuft alles auf einem Windows Rechner
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem spielen mit den RasPi's angefangen (3b,3b+,4b-2GB,4b-4GB). Alle laufen noch. Ausfälle keine. Habe immer noch meine ersten SD-Karten im Einsatz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Datenbanken in meinen OH-Systemen habe und sich das Logging auf das Nötigste beschränkt. 2 Pi's laufen permanent (24/7/365), mit OH2 und OH3. Wie ist denn der Stromverbrauch für deinen Windows-Rechner ? ;)

Edit: Ansonsten kann ich nur sagen, dass das eine Vermutung meinerseits ist.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Hallo !
Mich irritiert im zweiten Bild die Anzeige, dass die Lease Time dreier Geräte in 0 Sekunden abläuft, bzw. schon abgelaufen ist.
Kannst Du das am Router einstellen, wie lange die Leases gelten sollen?
Ja, dass ist in der Tat komisch. Das war auch sonst nicht so. Also, das meine ich zumindest. Ich habe den Router jetzt grade nochmal neu gestartet. Die lease-time ist bei manchen Geräten in meinem Netzwerk immer auf 0 s. Vor und auch nach dem Neustart. Einstellen kann ich die Leastime im Router leider auch nicht.
Ich werde dazu mal den Kundenservice von Vodafone bemühen.

Ich komme definitive auch nach einem ordentlichen Neustart des Routers nicht auf den Raspberry. Auch nicht über Putty.

Hier noch einmal ein Sceenshot (jetzt geht's auch direkt mit dem Bild)
Der Router hatte eben einen Neustart und der Raspberrry ist momentan nicht erreichbar. Aber alle Regeln (Licht, Meldungen...) funktionieren trotzdem.

Bild
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von peter-pan »

D.h. doch aber, dass dein Pi läuft und auch die Geräte im LAN/WLAN erreicht um sie zu schalten, oder ? Komisch...
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von int5749 »

Gaby hat geschrieben: 14. Mär 2021 17:45
Der Router hatte eben einen Neustart und der Raspberrry ist momentan nicht erreichbar. Aber alle Regeln (Licht, Meldungen...) funktionieren trotzdem.
Geht denn ein Ping auf die IP des Raspberry??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von Gaby »

Nein Ping habe ich mit dem Router probiert. Geht nicht. Ping über den PC kann ich gerade nicht probieren.
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von int5749 »

Gaby hat geschrieben: 14. Mär 2021 18:55 Nein Ping habe ich mit dem Router probiert. Geht nicht. Ping über den PC kann ich gerade nicht probieren.
?? Mit dem Router.

Interessant wäre es, von einem anderen Gerät (also z.B. einem PC) auch dem Netzwerk einen Ping auf den Raspberry zu machen.
Oder hast Du auf dem Router einen Zugriff um von dort andere Geräte zu pingen??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13999
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 3 keine Verbindung nach Internetausfall

Beitrag von udo1toni »

Die kurze Lease-Zeit ist nicht gut. Wobei es natürlich irgendeinen tollen Grund dafür geben könnte (Feature...) aber den Vodafone Kram kenne ich nicht. Da müsste man halt die Doku wälzen oder den fähigen Kundendienst befragen (ups..., sorry...)

Um erst mal die IP fix zu machen, kannst Du folgenden Weg gehen: Editiere die Datei /etc/dhcpcd.conf:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Und füge am Ende folgende Zeilen ein:

Code: Alles auswählen

interface eth0
static ip_address=192.168.0.10/24
static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=192.168.0.1 8.8.8.8 fd51:42f8:caae:d92e::1
Natürlich musst Du die Daten entsprechend anpassen. Falls Du kein IPv6 brauchst, kannst Du die entsprechenden Parameter einfach weg lassen. ip_address ist die ip-Adresee des Pi, routers ist die ip-Adresse des routers. Wenn Du mehrere Name server eintragen willst, werden die einzelnen ip-Adressen einfach mit einem Leerzeichen getrennt.
Nach dem Speichern der Datei ist ein Neustart fällig, danach sollte der Pi dauerhaft über die IP erreichbar sein. Da die Adresse nun aber nicht mehr per dhcp vergeben wird, sollte sie auch nicht aus dem Adressbereich stammen, aus dem der dhcp Server ip-Adressen vergibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten