Seite 1 von 1
[erledigt] OH3 things und items textbasiert erstellen
Verfasst: 10. Mär 2021 04:22
von scotty
Hallo zusammen,
auf Github gibt es unter
https://github.com/rgrollfitz/oh3-widgets
textbasierte things und items, die fertig konfiguriert in OH3 eingebaut werden können. Das hier verwendete Beispiel von openweathermap würde ich gern einsetzen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie die Angelegenheit realisiert werden kann. Ich nehme mal an, dass Rest-API verwendet werden muss. Deshalb frage ich mal in die Runde:
Kennt sich jemand damit aus und kann mir Hilfestellung geben?
Re: OH3 things und items textbasiert erstellen
Verfasst: 10. Mär 2021 09:00
von scotty
Um die Angelegenheit noch etwas verständlicher herüber zu bringen habe ich noch folgende Infos:
Openhab 3.01 ist installiert auf einer Synology ds918+ im Docker
wo muss ich nun diese Things-Datei
Code: Alles auswählen
Bridge openweathermap:weather-api:bridge "OWM Bridge" [apikey="YOUR-API-KEY", refreshInterval=30, language="en"] {
Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="YOUR-GEO-LOCATION", forecastDays=7]
Thing onecall local "OneCall API" [location="YOUR-GEO-LOCATION", forecastHours=25, forecastDays=7]
}
und diese Items-Datei platzieren?
Code: Alles auswählen
// OneCall API Thing
DateTime OneCallAPIweatherandforecast_ObservationTime "Observation Time" <Time> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#time-stamp" }
DateTime OneCallAPIweatherandforecast_Current_Sunrise "Sunrise Time" <Time> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#sunrise" }
DateTime OneCallAPIweatherandforecast_Current_Sunset "Sunset Time" <Time> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#sunset" }
String OneCallAPIweatherandforecast_Current_Condition "Weather Condition" <Sun_Clouds> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#condition" }
String OneCallAPIweatherandforecast_Current_Conditionid "Weather Condition Id" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#condition-id" }
String OneCallAPIweatherandforecast_Current_Iconid "Icon Id" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#icon-id" }
Number:Temperature OneCallAPIweatherandforecast_Current_Temperature "Outdoor Temperature" <Temperature> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#temperature" }
Number:Temperature OneCallAPIweatherandforecast_Current_Apparenttemperature "Apparent Temperature" <Temperature> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#apparent-temperature" }
Number:Pressure OneCallAPIweatherandforecast_Current_Pressure "Barometric Pressure" <Pressure> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#pressure" }
Number:Dimensionless OneCallAPIweatherandforecast_Current_Humidity "Atmospheric Humidity" <Humidity> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#humidity" }
Number:Speed OneCallAPIweatherandforecast_Current_Windspeed "Wind Speed" <Wind> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:current#wind-speed" }
String OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Condition "Weather Condition" <Sun_Clouds> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#condition" }
String OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Conditionid "Weather Condition Id" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#condition-id" }
String OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Iconid "Icon Id" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#icon-id" }
Number:Temperature OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Temperature "Outdoor Temperature" <Temperature> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#temperature" }
Number:Temperature OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Apparenttemperature "Apparent Temperature" <Temperature> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#apparent-temperature" }
Number:Pressure OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Pressure "Barometric Pressure" <Pressure> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#pressure" }
Number:Dimensionless OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Humidity "Atmospheric Humidity" <Humidity> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#humidity" }
Number:Speed OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Windspeed "Wind Speed" <Wind> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#wind-speed" }
Number:Dimensionless OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours01_Precipprobability "Probability" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours01#precip-probability" }
String OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Condition "Weather Condition" <Sun_Clouds> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#condition" }
String OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Conditionid "Weather Condition Id" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#condition-id" }
String OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Iconid "Icon Id" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#icon-id" }
Number:Temperature OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Temperature "Outdoor Temperature" <Temperature> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#temperature" }
Number:Temperature OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Apparenttemperature "Apparent Temperature" <Temperature> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#apparent-temperature" }
Number:Pressure OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Pressure "Barometric Pressure" <Pressure> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#pressure" }
Number:Dimensionless OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Humidity "Atmospheric Humidity" <Humidity> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#humidity" }
Number:Speed OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Windspeed "Wind Speed" <Wind> ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#wind-speed" }
Number:Dimensionless OneCallAPIweatherandforecast_ForecastHours02_Precipprobability "Probability" ["Point"] { channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastHours02#precip-probability" }
....
Re: OH3 things und items textbasiert erstellen
Verfasst: 10. Mär 2021 10:23
von int5749
scotty hat geschrieben: ↑10. Mär 2021 09:00
wo muss ich nun diese Things-Datei
und diese Items-Datei platzieren?
Die Ablageorte haben sich nicht geändert
openhab\conf\things
openhab\conf\items
Das Binding hast Du bereits installiert und API Key liegt vor??
Ich habe dies auch bei mir als Test mal eingebaut, der spannende Teil ist dann die Erstellung des Widget => Über Main UI => Entwickler Tools => Widgets
was aber auch gut geklappt hat, eben den YAML Code von der Webseite kopieren und ggfs etwas anpassen.
Anschließend kannst Du diese Widget dann unter => Main UI => Einstellungen => Pages
einer Deiner bevorzugten Pages hinzufügen.
Hope this helps
Note: Empfehlung der Community => Entweder alle Items über Text oder alle Items über Main UI <<<== Nie mischen, dies
kann zu Problemen führen.
Re: OH3 things und items textbasiert erstellen
Verfasst: 10. Mär 2021 12:18
von scotty
Das Binding hast Du bereits installiert und API Key liegt vor??
Diesen Installationspunkt habe ich bereits hinter mir.
Note: Empfehlung der Community => Entweder alle Items über Text oder alle Items über Main UI <<<== Nie mischen, dies kann zu Problemen führen.
Das kenne ich noch aus der 2.5er Version. Damals habe ich nach einer gewissen Zeit alles umgestellt auf "Text". Das traue ich mir zum jetzigen Zeitpunkt mit OH3.01 noch nicht zu. Dann werde ich wohl den längeren Weg gehen müssen und alles Bezeichnungen dem Widget anpassen.
Vielen Dank für deine Hilfe. Mich würde aber noch interessieren ob du das Widget behalten hast und wie deine Strategie aussieht, Items über Text oder Main UI?
Note: Auch ich hatte das Widget schon einmal installiert und war dann bei fast 500 Items (nachdem ich "alle installieren" ausgewählt hatte). Da ich die Bezeichnungen nicht angepasst hatte, waren zu viele ungenutzt und das System wurde spürbar langsamer.
Re: OH3 things und items textbasiert erstellen
Verfasst: 10. Mär 2021 13:48
von int5749
scotty hat geschrieben: ↑10. Mär 2021 12:18
Das Binding hast Du bereits installiert und API Key liegt vor??
Diesen Installationspunkt habe ich bereits hinter mir.
Perfekt
scotty hat geschrieben: ↑10. Mär 2021 12:18
Mich würde aber noch interessieren ob du das Widget behalten hast und wie deine Strategie aussieht, Items über Text oder Main UI?
Derzeit bin ich noch für Things, Items und Rules bei 100% Text-basierend, habe dies seit Mr House so und dann nach OH 1.x und 2.5 weiter geführt.
Ich komme damit super gut zurecht und finde es pers. übersichtlicher.
Die Things habe ich in 2 Files, 1x KNX basierend und 1x alles für Bindings.
scotty hat geschrieben: ↑10. Mär 2021 12:18
Note: Auch ich hatte das Widget schon einmal installiert und war dann bei fast 500 Items (nachdem ich "alle installieren" ausgewählt hatte). Da ich die Bezeichnungen nicht angepasst hatte, waren zu viele ungenutzt und das System wurde spürbar langsamer.
Ich habe eine eigene Widget.items und an meine Things angepasst (copy/replace), die Things Konfig für OWM hatte ich schon vorher und nur den OneCall ergänzt.
Das Widget ist über die Main UI angelegt und ist derzeit als Oberstes meiner Einstiegsseite. To be honest: Sieht nett aus, hat aber für mich keine Vorteile so, da ich für eine Wettervorhersage nicht in OH nachschaue, da bin ich anders schneller, da ich das Wetter Widget auf dem iPhone im Start habe

Für einige Funktionen ist das Wetter Binding (bzw. die einzelnen, habe auch DarkSky nebenher zum testen) schon sehr sinnvoll und ich möchte die nicht missen.
Fazit: Das Widget ist da, frisst im Moment kein Brot

daher lasse ich es erst einmal aktiv.
Re: OH3 things und items textbasiert erstellen
Verfasst: 10. Mär 2021 17:44
von scotty
Ich danke dir für deine Einschätzung und werde jetzt mal kurz in mich gehen um zu überlegen, wie ich weiter arbeite. Mit der Text-basierten Variante war ich nämlich in der Vergangenheit wesentlich flexibler. Und um ehrlich zu sein, die Größten Probleme mit der Umstellung, habe ich noch vor mir. So ist z. B. die Rollladensteuerung dank der Hilfe von Udo dermaßen Komplex und der Grund dafür, dass ich mich noch nicht an eine Umstellung heran gewagt habe. Allerdings habe ich auch keine Eile, denn momentan fahre ich noch 2-gleisig (OH2.5 läuft nebenher auf einem Raspi).
Weiterhin viel Erfolg für dich und vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.