Xiaomi Honeywell Rauchmelder gemeinsam auslösen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dingsbums
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020 17:52
Answers: 0

Xiaomi Honeywell Rauchmelder gemeinsam auslösen

Beitrag von dingsbums »

Hallo,

ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin. Ansonsten bitte verschieben ( :? ). Es geht darum die oben erwähnten Rauchmelder auszulösen, will heißen, der Rauchmelder im Heizungskeller springt an und soll dann ebenfalls die Melder in der oberen Etage auslösen.

Folgendes habe ich bereits probiert um einen Rauchmelder manuell auszulösen, was leider nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

rule "Feueralarmtest an"
when
    Item Schalter_Feueralarm_Test changed from OFF to ON
then
    RauchmelderFlurOben_Fire.sendCommand(ON)
end
Schalter_Feueralarm_Test ist ein Schalter auf meiner Sitemap in der OpenHab App. Die Rauchmelder sind über das Deconz Binding eingebunden.

Was auf jeden Fall schon funktioniert, ich kann verschiedene Lampen aufblinken lassen, davon werd ich aber nicht wach.

Code: Alles auswählen

rule "Feueralarm ausgelöst"
when
    Item RauchmelderHeizungskeller_Fire changed from OFF to ON
then
    sendCommand(ArbeitszimmerLightGroup_Alarm, "LSELECT")
    Thread::sleep(100)
    sendCommand(LichtDatenraum_Alarm, "LSELECT")
    Thread::sleep(100)
    sendCommand(LichtHeizung_Alarm, "LSELECT")
end
Daher erst einmal die Frage, funktioniert das mit diesem Rauchmelder überhaupt? Vielleicht hat der ein oder andere das ja schon einmal hinbekommen.

wosch
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dez 2020 08:36
Answers: 0

Re: Xiaomi Honeywell Rauchmelder gemeinsam auslösen

Beitrag von wosch »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Sirene nicht ansteuern kann. Ich hatte nämlich auch schon mal überlegt mir diese Rauchmelder zu holen um diese quasi als Alarmanlage zu verwenden. Das ist aber schon recht lange her, dh ich kann mich schlicht irren oder es wurde auch mal geändert (neuere Version?).

dingsbums
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020 17:52
Answers: 0

Re: Xiaomi Honeywell Rauchmelder gemeinsam auslösen

Beitrag von dingsbums »

Vielen Dank für die Antwort, den werd ich mir etwas anderes überlegen um im Brandfall etwas krach zu erzeugen. Da ich ja auf den "Feuerevent" reagieren kann sollte das nicht all zu schwierig werden.

Antworten