in Inbox keine Namen nur S-Nr

Moderator: seppy

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

in Inbox keine Namen nur S-Nr

Beitrag von RO-Smart »

Bin Newbie und setzte nun zum wiederholten Mal mit OH an (die ersten Versuche habe ich leider frustriert aufgeben müssen). Also auf ein Neues :-)
Ich habe einen RPi3 neu mit Openhabian aufgesetzt und nur das homematic-binding installiert. Nun zeigt er mir hierzu 76 things an (die Zahl stimmt ungefähr mit der Gerätezahl überein). Wenn ich jetzt nur einzelne Things übernehmen will wird die Identifikation schwierig.

In der Inbox werden alle Geräte dreizeilig je mit der Seriennummer (1. und 2. Zeile: S-Nr, 3.Zeile: Gerätetyp) aufgeführt, nicht jedoch mit den in RasperryMatic vergebenen Namen (bis auf ein einziges !! Geräte welches mit Name, S-Nr, Typ gezeigt wird). Das macht das Identifizieren der Geräte etwas schwierig. Ich kann mir natürlich eine devicelist drucken und neben den PC legen. Aber ist das normal oder mach ich was verkehrt?

Herzlichen Dank,
Dieter
..hab mal Screenshot hinzugefügt, dann wird vielleicht klar was ich meine
inbox.jpg
Homematic.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

lilo2k
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2021 15:23

Re: in Inbox keine Namen nur S-Nr

Beitrag von lilo2k »

Kann ich bestätigen.
Ich besitze die CCU3 erst seit 4 Wochen.
Habe zahlreiche Sensoren, nur bei den allerersten Versuchen Items hinzuzufügen wurden wirklich Namen angezeigt.
Seither nicht mehr, ein/zwei Neustarts der CCU3 haben keine Abhilfe geschaffen.
Für mich ist das ein unschönes Verhalten, allerdings komme ich damit zurecht, ich muss nur ein-/zweimal mehr prüfen ob das hinzuzufügende Item auch wirklich das ist, was es sein soll. Den initialen Mehraufwand versuche ich anderswo zu kompensieren.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: in Inbox keine Namen nur S-Nr

Beitrag von peter-pan »

lilo2k hat geschrieben: 9. Nov 2021 06:16 Kann ich bestätigen.
Das ist richtig und bei den ersten (76) Things auch ganz schön aufwändig, das händisch anzupassen. Aber danach wird's leichter ;)
hm.jpg
Das gilt allerdings nur, wenn man die Arbeit OH überlässt. Bei einer manuellen Konfiguration mittels Text-Files kann man direkt darauf Einfluss nehmen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: in Inbox keine Namen nur S-Nr

Beitrag von Anbeku »

Ich hatte da auch mal Probleme mit, aber mit der neusten rasperimatic + Openhab 3.1.0 funktioniert das mittlerweile zuverlässig, wenn man den scan manuell startet.

Antworten