OH3 custom binding installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

huelle
Answers: 0

OH3 custom binding installieren

Beitrag von huelle »

Hi,

ich versuche seit Tagen das Custom "BMW ConnectedDrive" Binding zu installieren, leider ohne Erfolg. Mit Google komme ich nur mehr auf die Seiten die ich schon durchgeackert habe :cry: .

So wie ich es verstanden habe sollte man nur das ".jar"-File in den Addonfolder kopieren. Habe auch alle Berechtigungen und neustarts ausgeführt ... wie gesagt alles ohne Erfolg. Es wird berichtet dass custom bindings gar nicht mehr unter bindings auftaruchen, aber durch things auswährlbar wären ... auch das gilt nicht für mich.

Was habe ich bisher getan:
sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
cd /usr/share/openhab/addons
wget https://github.com/weymann/openhab-addo ... APSHOT.jar
sudo chown openhab:openhab org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar
sudo systemctl start openhab.service

Habe sogar ein neues OH3 installiert und schnell eingerichtet. Auch in diesem geht es nicht.
Teshalber habe ich versucht das sonoff binding (ebenfalls 3x) nach der obigen prozedur zu installieren ... geht auch nicht.

Was mach ich falsch bzw. habe ich übersehen?

Danke für Eure Hilfe,
Stefan

int5749
Answers: 9

Re: OH3 custom binding installieren

Beitrag von int5749 »

Hallo Stefan,

Ohhhh ein BMW Binding, interessant ;-) Werde mir mal ansehen, was man(n) damit so machen kann.

Normalerweise braucht man das Binding (jar) nur in den AddOn Folder zu legen (Windows), wie es unter Linux geht?? <= keine Ahnung
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da noch etwas gestartet werden muss.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

huelle hat geschrieben: 30. Mär 2021 11:09 So wie ich es verstanden habe sollte man nur das ".jar"-File in den Addonfolder kopieren.
Korrekt.
int5749 hat geschrieben: 30. Mär 2021 11:44 Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da noch etwas gestartet werden muss.
Genauso, kein Unterschied.

@huelle, du könntest mal auf der Karaf Konsole schauen ob das Binding auch wirklich aktiv ist:

https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html

Danach einfach mal die Bindings auflisten und schauen ob ein "Active" vor deinem BWM Binding steht:

Code: Alles auswählen

openhab> bundle:list

252 │ Active │  80 │ 3.1.0.M1                │ openHAB Add-ons :: Bundles :: YXYXYXYXYX Binding

Ansonsten mal auf diesen Post des Entwicklers schauen, da gibt er einige Informationen zur Fehlersuche:

https://community.openhab.org/t/bmw-con ... ing/105124
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

huelle

Beitrag von huelle »

@huelle, du könntest mal auf der Karaf Konsole schauen ob das Binding auch wirklich aktiv ist:
Habe ich gemacht. BWM oder sonoff kommen nicht vor:
236 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Amazon Echo Control Binding
237 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Exec Binding
238 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: iCloud Binding
239 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Kodi Binding
240 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: MQTT Broker Binding
241 │ Active │ 81 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: MQTT Things and Channels
242 │ Active │ 82 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: MQTT HomeAssistant Convention
243 │ Active │ 82 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: MQTT Homie Convention
244 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Netatmo Binding
245 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Nibe Heatpump Binding
246 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: NibeUplink Binding
247 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Nuki Binding
248 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: OpenWeatherMap Binding
249 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Shelly Binding
250 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Spotify Binding
251 │ Active │ 80 │ 3.0.1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Yamaha Receiver Binding
Ansonsten mal auf diesen Post des Entwicklers schauen, da gibt er einige Informationen zur Fehlersuche:
Den Thread hatte ich schon durch. Da gab es auch jemand mit einem ähnlichen Problem, aber es wurde gelöst in dem er das jar File ins "richtig" Addonverzeichnis kopiert hat.
Ich nehme an es hat etwas mit OH3 und der konfiguration zu tun und nicht mit dem speziellen Bindig, sonst hätte ja das Sonoff binding funktioniert. Muss man etwas spezielles in der openhabian-config einstellen, damit man überhaupt custom bindigs verwenden kann. Im Internet habe ich zu dieser Frage keine Antwort gefunden.

int5749

Beitrag von int5749 »

Ich habe dies gerade mal geladen, ins "übliche" addons-Verzeichnis (unter Windows openhab\addons) kopiert und gut war.
Ich habe in der Karaf keine Info gesehen, dass etwas installiert wurde, aber das habe ich bei manchen anderen Bindings auch.

Nach der Konfiguration der Bridge in meiner Things Datei, ist diese direkt online gegangen und die Channel werden angezeigt.
227 │ Active │ 80 │ 3.1.0.M1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Systeminfo Binding
228 │ Active │ 80 │ 3.1.0.M1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: Astro Binding
229 │ Active │ 80 │ 3.1.0.M1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: OpenWeatherMap Binding
230 │ Active │ 80 │ 3.1.0.M1 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: iCalendar Binding
231 │ Active │ 80 │ 3.1.0.202103251636 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: BMWConnectedDrive Binding
Ich nutze einige Custom Bindings unter OH3.

Daher vermute ich einen Fehler in der Verzeichnisberechtigung auf dem Addons Folder? Bin aber kein Linuxer, was da mit sudo hin und her eingestellt werden muss :geek:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

int5749 hat geschrieben: 30. Mär 2021 14:37 Daher vermute ich einen Fehler in der Verzeichnisberechtigung auf dem Addons Folder?
Sehe ich ähnlich, oder es ist das falsche Verzeichnis.
@huelle, falls du openHABian nutzt bitte mal die "Fix Permissions" Option nutzen, danach sind alle Berechtigungen wieder korrekt gesetzt.
Falls du eine openHAB apt Installation nutzt musst du dir die Befehle bitte selbst zusammen suchen. Ich nutze eine manuelle Linux Installation, da liegt alles in einem Ordner und ist somit deutlich einfacher zu fixen, deshalb müsste ich jetzt selbst suchen und dazu habe ich keine Zeit.

Was mich ein wenig wundert ist dein Versuch, die jar in einer nagelneuen openHAB3 Version zu installieren und der darauf folgende Fehlschlag: eine neue Installation sollte direkt die korrekten Rechte haben ... dann hat es vielleicht mit der Art und Weise zu tun, wie du die Datei dort hin kopierst.

Viel Erfolg.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

huelle

Beitrag von huelle »

Meine Istallation ist die Image Version von RaspberryPi: openhabian-pi-raspios32-v1.6.1.img.
Das mit den "fix Permission" habe ich schon etliche male durchgespielt.
habe nun sogar "sudo chmod 7777 org.openhab.binding.bmwconnecteddrive-3.1.0-SNAPSHOT.jar" ausgeführt ... leider kein Erfolg.
Kann es sein dass das addons Verzeichnis irgend wo falsch configuriert ist (habe leider nicht gefunden wo man das eoinstellen kann/könnte. Bei mir ist es jedenfalls /usr/share/openhab/addons/
dann hat es vielleicht mit der Art und Weise zu tun, wie du die Datei dort hin kopierst.
ich bin im addonsverzeichnis und hole mir die Daten mittels wget.

huelle

Beitrag von huelle »

Nach einen reboot von openhab habe ich im log folgendes gefunden:
2021-03-30 21:46:05.249 [WARN ] [.transport.servlet.ServletController] - Can't find the request for http://192.168.2.20:8080/rest/addons's Observer
2021-03-30 21:46:06.862 [WARN ] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - The binding add-on 'bmwconnecteddrive' does not exist - ignoring it.

das kommt aber wahrscheinlich dadurch zustande, weil ich in addons.config (/var/lib/openhab/config/org/openhab) dort die bindings um bmwconnecteddrive erweitert habe:
binding="bmwconnecteddrive,amazonechocontrol,yamahareceiver,shelly,kodi,mqtt,netatmo,nibeheatpump,nibeuplink,nuki,openweathermap,spotify,icloud,exec"

int5749

Beitrag von int5749 »

huelle hat geschrieben: 30. Mär 2021 21:58 das kommt aber wahrscheinlich dadurch zustande, weil ich in addons.config (/var/lib/openhab/config/org/openhab) dort die bindings um bmwconnecteddrive erweitert habe:
Aber warum hast Du da etwas ergänzt?? Ist doch bei OH3 nicht notwendig.

huelle

Beitrag von huelle »

int5749 hat geschrieben: 30. Mär 2021 22:16 Aber warum hast Du da etwas ergänzt?? Ist doch bei OH3 nicht notwendig.
.... weil ich diverse Posts/Anleitungen im Internet zu dem Thema durchforstet und schon recht viel versucht habe . Ein Punkt war eben in der addon.config die bindings einzutragen in der Hoffnung dass es dann endlich funktioniert :cry:

Antworten