Deconz binding | Fehlender Ein-/Aus-Schalter für Hue Birnen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

UnterStrom
Answers: 0

Deconz binding | Fehlender Ein-/Aus-Schalter für Hue Birnen

Beitrag von UnterStrom »

Hallo zusammen,

meine neue Baustelle ;-)

Hatte kürzlich den Conbee 2 USB Stick gekauft, um meine Hue BIrnen/Lampe über das Deconz GW in OH3 zu steuern.
Beide Hue BIrnen und die Hue Go wurden auch vom GW gefunden und entsprechende channels angelegt.

Was mir bspw. aber fehlt sind die "EIn-/Aus-Schalter" (switches) in der Übersicht:
Lichter.png
Ich hatte gedacht, ich könnte einen weiteren Channel dem "thing" ( bspw. der "Barista" Birne) hinzufügen, aber das scheint wohl nicht zu funktionieren (zumindest wird mir keine Option dafür angezeigt):
Barista.png
Im englischsprachigen OH Forum habe ich gelesen, dass wohl das Hue Binding dafür auch benötigt wird, somit habe ich dieses auch installiert.
Aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch, wie/wo, ich was eintragen muss, damit diese Schalter in der Übersicht auftauchen.

Für Feedback wäre ich euch wieder dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oh73
Answers: 1

Re: Deconz binding | Fehlender Ein-/Aus-Schalter für Hue Birnen

Beitrag von oh73 »

ich hab für meinen Conbee II Stick die Things und Items alle von Hand angelegt.
in der *.things und *.items Datei
Beispiel findest du hier: viewtopic.php?f=18&t=5247

da kann ich meine Osram Led ohne Probleme 2 mal anlegen, 1 x als Dimmer und 1 x als Switch..

hab dann 2 Items für die Led, weiß nicht ob das das ist was du gesucht hast?

über die Web UI komme ich bei Channel anlegen auch an das Feld zum eingeben, (unter Expert Modus) aber wenn ich auf "ADD" klicke speichert er das ganze nicht richtig!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

UnterStrom

Beitrag von UnterStrom »

Hi oh73,

Danke für dein Feedback,.
Habe mir mal die Things und Items Dateien aus deinem Link angeschaut und noch ein paar Fragen dazu:
i) Things
In der Datei ist die Bridge und 5 Birnen (oder sind mit "plugs" doch Steckdosen gemeint?) erwähnt, oder?
ii) Items:
Sind hier nur die Switches (also Schalter zum Ein-/Ausschalten) erwähnt?
Wo hast du denn dann weitere items bzgl. Farbtemperatur, Helligkeit etc. beschrieben?

Kannst du evtl. mal einen Screenshot zeigen, wie die Schalter bei dir in der Übersicht aussehen?
Und wie kommst du in den Experten Modus? Wie schon auf meinem Bild für die "Barista" Birne zu sehen, finde ich weder eine Option für einen weiteren Channel, noch eine Auswahl eines Expertenmodus.

oh73

Beitrag von oh73 »

ich hab nur eine Osram Led, ob die farbtemperatur kann weiß ich gar nicht, glaube nicht!

in der Web Ui kommst du über Things, das Thing aufrufen, zum Channel wechseln,
dann Add Equipment to Modell und da findest du ein Link zum Expert Mode!

auch bei Add Points to Modell gibt es den Export Mode!

Übersicht mit Schalter hab ich so nicht, ich baue mir die alle ins Hab-Panel!

hab aber noch mal das Beispiel für die things und ietems Datei.

Code: Alles auswählen

// für deCONZ Bridge

// in *.tings Datei

Bridge deconz:deconz:xxxxxx72015 "Phoscon-GW"  		[ host="192.168.178.xx", apikey = "xxxxxxxxxx"] 
	Thing deconz:dimmablelight:xxxxxx72015:Mac-Adresse 	"Osram Led" 			(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "4"] 

Thing deconz:colortemperaturelight:xxxxxx72015:Mac-Adresse 	"Osram Led Farbtemperatur" 			(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "4"]

Thing deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse		"Plug 1 Kinderzimmer" 	(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "3"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse		"Plug 2 Fahrrad" 		(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "6"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse		"Plug 3 Schrank" 		(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "5"] 
	Thing deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse		"Plug 4 Bad" 			(deconz:deconz:xxxxxx72015) [id = "2"] 

//  in *.items Datei 

Dimmer 	dimmablelight    "Osram Licht WZ."  <smiley>		{ channel="deconz:dimmablelight:00212E072015:Mac-Adresse:brightness" } 

Number 	colortemperaturelight    "Osram Led Farbe."  <smiley>		{ channel="deconz:colortemperaturelight:00212E072015:Mac-Adresse:brightness" } 

Switch  	onofflight1    	"Plug_1 Kz."  		<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse:switch" }
Switch  	onofflight2     "Plug_2 Fahrrad"  	<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse:switch" }
Switch 		onofflight3     "Plug_3 Schrank"  	<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse:switch" }
Switch  	onofflight4    	"Plug_4 Bad"  		<smiley>	{ channel="deconz:onofflight:xxxxxx72015:Mac-Adresse:switch" }
die 1. Zeile ist jeweils für den Dimmer,
die 2. Zeile, so sollte das für die Farbtemperatur aussehen, ohne Garantie ob das richtig ist.
hab das allerdings bei mir mal eingefügt und das Item für Farbtemperatur wird dann auch angezeigt.

darunter sind dann die 4 Plup´s (Steckdosen)
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

UnterStrom

Beitrag von UnterStrom »

OK.. dank dir erstmal, schaue ich mir morgen nochmal genauer an.

ErrPunktErr

Beitrag von ErrPunktErr »

UnterStrom hat geschrieben: 11. Apr 2021 11:02 Was mir bspw. aber fehlt sind die "EIn-/Aus-Schalter"
Der ein/aus Status wird eigentlich immer mit über den Helligkeits Kanal geregelt. Bei Farblampen über den Kanal "Farbe". Wenn du also einfach für den Kanal "Brightness" ein neues Item vom Typ "Switch" anlegst, solltest du deinen Schalter haben.
2023 von OpenHab zu Homeassistant gewechselt und es nicht eine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Warum habe ich mir das nur so lange angetan?!

UnterStrom

Beitrag von UnterStrom »

Hi ErrPunktErr,

kurze Rückfrage:
wenn das Ein-/Ausschalten per default über den (Dimmer) Schieberegler vorgesehen ist, wie verhält sich das denn dann mit Alexa?

Also was passiert, wenn ich
i) den Regler von bspw. 50 auf 0 schiebe (und damit die Lampe ausmache) und
ii) danach Alexa sage, sie solle das Licht wieder anmachen.

Wird dann der Wert 50 wieder genommen?

ErrPunktErr

Gute Frage. Im Zweifel einfach ausprobieren. ;)

Normalerweise hast du dann ja 2 Items (einmal Schalter, einmal Dimmer) die beide auf dem Kanal "Brightness" liegen und unterschiedliche Metadaten für Alexa eingestellt haben. Ob der alte Status beim einschalten wiederhergestellt wird, ist Alexa herzlich egal. Das regelt Openhab eigentlich selbst soweit ich weiß. Über Alexa passiert das gleiche als wenn du das Switch-Item "von Hand" betätigst. Ich glaube aber dass der letzt Stand wiederhergestellt wird.

Wenn du immer beim anschalten einen speziellen Zustand herstellen willst, müsstest du dir eine Regel basteln und für Alexa als Szene markieren. So hab ich das jedenfalls gemacht. Wenn jemand weiß wie das anders geht, bitte sofort reingrätschen.
2023 von OpenHab zu Homeassistant gewechselt und es nicht eine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Warum habe ich mir das nur so lange angetan?!

UnterStrom

Beitrag von UnterStrom »

OK..habe jetzt mal eine Lösung für mich gefunden ;-)

In der Things Übersicht habe ich das Thing genommen, dass der Hue Bridge zugeordnet ist (ich meine, dass wäre durch das Deconz GW angelegt worden).

Things_Uebersicht_Barista.png

Dem "Helligkeit" Channel konnte ich dann ein entsprechendes "Switch" Item hinzufügen.

Barista_Channel.png

Das habe ich dann auch nochmal für die Hue Birne an unserem Esstisch gemacht, sodass es nun bei den "Lichtern" (Ansicht Geräte) wie folgt aussieht:

Geraete_Lichter.png

Kann ich erstmal mit leben (auch wenn der Switch bspw. nicht "Ein-/Ausschalter" o. ä. heißt) ;-)
Von daher "Vielen Dank" für dein/euer Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ErrPunktErr

UnterStrom hat geschrieben: 12. Apr 2021 18:00 Kann ich erstmal mit leben (auch wenn der Switch bspw. nicht "Ein-/Ausschalter" o. ä. heißt) ;-)
Aber du kannst dir doch die Items benennen wie du willst. Einfach das Label anpassen.
UnterStrom hat geschrieben: 12. Apr 2021 18:00 Von daher "Vielen Dank" für dein/euer Feedback.
Gerne doch. :)

Antworten