SD Karte vergrößern

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Pierrecinema
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2021 01:15

SD Karte vergrößern

Beitrag von Pierrecinema »

Hallo zusammen

Ich lese schon lange in diesem tollen Forum und komme leider bei diesem Problem nicht weiter


Ich habe meine SD Karte mit openhabian erfolgreich geklont und wegen der Block Größe von 16 auf eine 32GB gewechselt. Die neue Karte funktioniert soweit auch ordnungsgemäß. Nur leider wird mir immer noch ein 16GB Speicher angezeigt.

Was muss ich noch machen das mit die ganzen 32GB angezeigt werden? Die Daten lese ich mit dem System Info Bindung auss

Schon Mal danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SD Karte vergrößern

Beitrag von udo1toni »

Du hast die Karte geklont, dabei bleibt die Partitionsgröße erhalten. Du musst also die Partition vergrößern (und das Dateisystem ebenfalls).

Raspberry Pi OS lite bringt ein Kommandozeilentool mit, um die SD-Karte entsprechend zu erweitern. Das ist in raspi-config integriert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in openHABian mit drin ist (da gab es mal Inkompatibilitäten weshalb raspi-config deaktiviert war).
Ich habe gerade kein openhabian-config zur Hand, eventuell könnte auch dort eine entsprechende Funktion eingebaut sein. Ansonsten geht das natürlich auch "zu Fuß", allerdings musst Du sehr genau arbeiten.

Zunächst die Partitionsgröße erweitern, das geht mit fdisk. Vorher musst Du allerdings den Namen der SD-Karte herausfinden.
In Schritt 1 also zunächst per df /boot herausfinden, wie das Device heißt (z.B. /dev/mmcblk0, wenn /dev/mmcblk0p1 als /boot eingebunden ist).
Im Schritt 2 rufst Du fdisk mit root-Rechten auf: sudo fdisk /dev/mmcblk0
fdisk arbeitet interaktiv. Du schaust in die Partitionstabelle mittels p. Die SD-Karte sollte 2 Partitionen haben, wobei die 1. Partition diejenige ist, welche von Windows aus sichtbar ist, wenn die SD-Karte dort geladen ist.
Nun schreibst Du Dir die aktuelle Startposition der 2. Partition auf. Anschließend löscht Du die 2. Partition mittels d 2
um sie sofort wieder anzulegen mit n und anschließend 2 ACHTUNG! Jetzt muss unbedingt exakt der gleiche Wert als Startposition eingetragen werden. Als Endposition nimmst Du den Vorgabewert, der gleichzeitig dem Maximum entsprechen sollte.
Mit w wird die neue Partitionstabelle auf die Karte geschrieben. Anschließend ist ein Neustart des Raspberry fällig (mit sudo reboot).
Nachdem Du wieder mit dem System verbunden bist, fehlt noch als letzter Schritt, das Dateisystem zu erweitern, das geht mittels sudo resize2fs /dev/mmcblk0p2

Wichtig ist aber, dass Du in Schritt 1 das korrekte Device ermittelst (auch wenn das eigentlich immer gleich sein sollte, aber Du kennst ja bestimmt den Spruch von dem kotzenden Pferd vor der Apotheke...)

Hier auch ein Link auf einen passenden Artikel: http://www.symablog.de/blog/raspberry-p ... erweitern/

Da die neue Partition an exakt der gleichen Stelle beginnt wie die "alte" Partition und die neue Partition größer ist als die alte Partition, bleibt das Dateisystem dabei erhalten.
Man sollte abeer im Hinterkopf behalten, dass dies eine Operation am offenen Herzen ist. Wird insbesondere nicht der korrekte Startwert eingetragen, so wird damit dem Dateisystem der Todesstoß versetzt und der Raspberry wird anschließend nicht mehr korrekt booten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ErrPunktErr
Beiträge: 41
Registriert: 12. Apr 2021 15:12
Answers: 1

Re: SD Karte vergrößern

Beitrag von ErrPunktErr »

Könnte man nicht einfach raspi-config mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install raspi-config
nachinstallieren und es dann damit erledigen?
Openhab 3 (openhabian) auf einem Raspberry 3b mit Conbee 2 Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SD Karte vergrößern

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, es gab da eine Inkompatibilität. Und das openHABian Image wird bei der initialen Installation ebenfalls auf die gesamte Karte ausgedehnt, das passiert während des ersten Starts.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pierrecinema
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2021 01:15

Re: SD Karte vergrößern

Beitrag von Pierrecinema »

Erst Mal danke. Bei Normen Raspberry kenne ich das mit dem erweitern. Werde mir erst noch Karte flohen testen bevor ich das am openhab teste das ne es geht dann nicht

Werde berichten

Gruss

Antworten