Heizungsstellregler HM-CC-RT-DN

Moderator: seppy

Antworten
Frank8001
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2021 12:37

Heizungsstellregler HM-CC-RT-DN

Beitrag von Frank8001 »

Hallo!

Ich bin relativ neu im Thema Openhab und habe folgendes Problem:
Meine Heizungsstellregler sind über ein zentrales Netzteil mit Strom versorgt. Wenn es zu einem Stromausfall kommt, stellen sich die Stellregler in den Ausgangszustand zurück. Im Display wird ADR angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, sie über Openhab wieder zu starten? Ich habe einen Stellregler, an den man nicht gut ran kommt. Ist sehr aufwändig, ihn manuell zu starten. Auch bin ich zuweilen von daheim abwesend und kann die Regler nicht manuell starten. Ein Batterie-Backup scheint mir ebenfalls ein wenig aufwändig, aber bislang die einzige Lösung.
Ich habe schon recherchiert, aber bislang keine Lösung für dieses Problem gefunden. Wäre schön, wenn einer was dazu sagen kann

Gruß und Dank im Voraus

Frank

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: Heizungsstellregler HM-CC-RT-DN

Beitrag von merlindata »

Hi, verstehe Deine Frage nicht ganz - der HM-CC-RT-DN ist doch Batterieberieben, selbst wenn ich die Batterien tausche, beim nächsten Schaltzeitpunkt sollte er die Werte wieder haben?
LG Merlin

Frank8001
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2021 12:37

Re: Heizungsstellregler HM-CC-RT-DN

Beitrag von Frank8001 »

Hallo Merlin

Ja, ist er normalerweise. Da ich aber Regler an schlecht zugänglichen Stellen habe, habe ich sie mit einer zentralen Stromversorgung versehen. Und auch bei Batterie-Betrieb: wenn man die Batterie wechselt muss er erst einmal ganz rein und wieder raus fahren. Er springt nicht automatisch wieder in den Betriebsmodus. Dazu muss man auf den mittleren Schalter drücken. Daher meine Frage: kann man das auch über openhab erledigen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizungsstellregler HM-CC-RT-DN

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn Du eh eine zentrale Versorgung gebaut hast, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, diese mit einem Batteriepuffer zu versehen (also nicht dezentral bei den Geräten...)
Zu dem Problem, die Geräte aus der Ferne zu initialisieren kann ich leider nichts beitragen, ich nutze kein Homematic.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: Heizungsstellregler HM-CC-RT-DN

Beitrag von merlindata »

Hallo Frank,
alles klar, hat mich jetzt auch interressiert, habe aber im HM-Datenpunkte Manual keinen Parameter gefunden, der "schreibbar" ist und somit den "mittleren" Schalter drückt bzw. igrendwas auslöst um dies zu erreichen.
Ich habs auch getestet und mich etwas mit meinem Büro-"HM-CC-RT-DN" probiert. Habe alle verfügbare Datenpunkte angelegt und diese mit verschiendenen Werten beschrieben. Leider ohne Erfolg :-(
Ich glaube der Vorschlag von udo1toni wird wohl der beste sein!
LG Merlin

Antworten