Gelöst: OH3 Grünbeck SC18

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 245
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Gelöst: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Grünbeck Wasserenthärter SC18 in OH3 eingebunden? Wenn ja wie?

Bisher habe ich meine SC18 über den ioBroker abgefragt und via MQTT an OH2.5 gesendet. Ich wollte aber den ioBorker abschalten da ich ihn wirklich nur noch für diese eine Aufgabe nutze. Wie könnte ich die Daten aus dem Grünbecksystem bekommen? Ich habe schon einiges gelesen und versucht die Daten mit dem HTTP Binding auszulesen, aber ich scheitere kläglich. :(

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Lenschi
Zuletzt geändert von lenschith am 26. Okt 2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von KellerK1nd »

Warum nutzt du MQTT nicht weiter? Das läuft ja laut deiner Aussage ja schon.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 245
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von lenschith »

Leider ist das sehr fehleranfällig und nicht zuverlässig. Außerdem hätte ich gerne den ioBroker abgeschaltet. Der macht ständig irgendwelche Probleme beim update usw.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von udo1toni »

Wie greift denn der ioBroker die Daten ab?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 245
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von lenschith »

Ich nutze hierzu folgende JS und die dazugehörigen Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/20860 ... 8&lang=de
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von udo1toni »

Greifst Du lokal auf die Anlage zu? Also über die eingebaute Webschnittstelle? Vermutlich wird es das Einfachste sein, die Daten dort einzusammeln. Dafür müsste man allerdings die Adressen und und Antworten analysieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von sihui »

Hier wurde schon mal einiges daran analysiert, vielleicht hilft es weiter.

https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 97#p356465
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 245
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von lenschith »

Danke für die Info. Die Daten würde ich über das Webinterface abrufen und dann im Openhab aufbereiten wenn nötig.

Ich habe es versucht wie im Dokument beschrieben die Abfrage mit Postman durchzuführen.
Aber leider beiße ich mir die Zähne aus, ich bekomme die Daten einfach nicht aus der Anlage. Ich hätte mit Postman versucht die Daten abzuholen um mal zu checken wie das überhaupt geht aber ich bekomme da nix raus. Was mache ich falsch?
Screenshot 2021-05-02 105113.png
Hat da jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?
Mir ist nicht ganz klar woher ich die id bekomme um die Abfrage zu starten. Ich hier liegt schon das erste Problem :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von udo1toni »

Hast Du denn die Doku zur Webschnittstelle gesehen? https://homematic-forum.de/forum/downlo ... 06bfd5c171 ist der Link im homematic Forum. So wie es aussieht, kannst Du per POST gegen die die Adresse http://<ip>/mux_http im Content die Anfrage senden, in UTF8 als application/x-www-form-urlencoded markiert, Anzahl der übertragenen Bytes muss ebenso gesetzt werden. Die id ergibt sich aus der ersten Antwort der Anlage.
Die Antwort ist dann XML, welches wiederum über den Transformation Service auf verschiedene Items aufgeteilt werden kann. Prinzipiell sollte es nicht sonderlich schwer sein, eine entsprechende Anfrage zusammenzuzimmern. Natürlich wäre ein natives Binding komfortabler.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 245
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: OH3 Grünbeck SC18

Beitrag von lenschith »

Hallo Udo,
ja ich hab mir das Dokument schon angeschaut. Aber ich bekomme mit Postman keine Daten zurück.
Ich muss gestehen, ich bin da absoluter Neuling. Ich hab mit Postman bisher nur die Vorlagen meiner Fritz!Box ausgelesen und sonst noch nichts.
Screenshot 2021-05-02 150826.png
Ich denke das Problem sitzt vor dem PC aber ich weiß nicht was ich hier machen muss.
Oder kann/soll ich das direkt mit OH abfragen? Wenn ja, wie muss ich hier vorgehen. Ich hab mit dem HTTP Binding bisher noch nie etwas gemacht.

Danke.
Gruß Lenschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Antworten