Hallo erstmal :)

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Hallo erstmal :)

Beitrag von CL084 »

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an sihui und Udo1Toni für die rege Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen mit OH3.

Ich habe mich auf OpenHAB eingelassen, weil ich das Thema Hausautomation recht spannend finde, aber keinen Cloud-Dienst haben möchte der bei mir herumschnüffelt. Auch sollen die Geräte möglichst autonom agieren - also überwiegend ohne Sprach- oder Appsteuerung; einfach durch ein definiertes Regelwerk.

Als ich damals mit Homematic für die Heizungssteuerung anfing, gab es ebenfalls eine Lernkurve die genommen werden wollte und nun klappt die Heizungssteuerung exakt so wie sie soll. Das will ich nun auch mit der Beleuchtung realisieren.

Geplant sind
  • diverse Szenen
  • automatische Beleuchtung in Abhängigkeit von der Helligkeit
  • und ein "Schlafwandler-Licht" wenn man mal in der Nacht aufstehen muss.
Manches bei OH scheint nur unscharf dokumentiert - ich hoffe hier auch ein paar Tutorials, Anleitungen und HowTo's zu finden, wie man das ein- oder andere Projekt realisiert. Nachdem nun evident ist, dass mein zigbee2mqtt USB Stick funktioniert und die ersten Geräte erfolgreich angesteuert werden können, kommen demnächst ein paar Tädfri Sensoren hinzu. Die Zustandsdaten die diese Sensoren liefern bilden die Grundlage für Regeln zur Steuerung von Lampen und Szenen.

Danach und auch nur wenn ich alles soweit gemeistert habe, ist noch eine lokale Sprachsteuerung mit S.E.P.I.A als Sahnehäubchen angedacht.

Es bleibt spannend...

CLE
Der mit ohne Ahnung :?

Antworten