Monats-/ Jahreswerte anzeigen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Monats-/ Jahreswerte anzeigen

Beitrag von schokonaut85 »

Guten Abend zusammen,

habe Gosund Steckdosen mit Tasmota geflasht und schaffe es bereits die aktuellen Werte in OH3 auslesen zu können.
Ich würde aber gern noch die monatlichen Werte und Jahreswerte anzeigen lassen.

Also sprich:
- kWh im laufenden Monat
- kWh dieses Jahr
- kWh letztes Jahr

Ist sowas realisierbar?

Danke und schönen Abend.
Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Monats-/ Jahreswerte anzeigen

Beitrag von schokonaut85 »

Hat keiner eine Idee??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Monats-/ Jahreswerte anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Das ist definitiv möglich. Du musst dazu
- die Verbrauchswerte persistieren
- für jeden Anzeigewert ein Item anlegen, welches nicht mit einem Channel verlinkt ist
- eine Rule erstellen, welche aus der Persistence die entsprechende Werte ausliest bzw. Berechnet.

Das ist aber schon mehrfach thematisiert worden... ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Monats-/ Jahreswerte anzeigen

Beitrag von schokonaut85 »

Danke Udo - OK dann muss ich mich hier nochmal durch das Forum durchlesen und schauen wo das schonmal diskutiert wurde :)

Viele Grüße und schönes WE!
Christian

Antworten