[gelöst] OH3 komplette Datensicherung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Jetzt bin ich aber ziemlich verwirrt. Als ich das erste Mal einen Docker erstellt habe, wusste ich noch nichts von den beiden Möglichkeiten "Bridge" oder "Host Mode". Ich habe mich von der Installation führen lassen und Docker wurde ohne meinen Einfluss im Bridge-Modus installiert. Wenn ich den Container beende und anschließend wieder Starte, ist er nicht jungfräulich. Erst kürzlich habe ich von der Variante "Host Mode" im Synology-Forum gelesen, weil sie z. B. Multimediaplayer empfohlen wird. Bei mir läuft der Container i. d. Regel durch. Lediglich zu Veränderungen an Openhab3 stoppe ich ihn.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

@Udo und für alle, die es interessiert:

Zur Erläuterung zeige ich mal den Code meiner Docker-Compose.yml, mit der man den Openhab-Container erzeugt. Bei mir steht in Zeile 8 unter network_mode "default", damit arbeite ich anschließend im Bridge-Modus. Man kann allerdings dort auch "Host" eintragen und arbeitet anschließend in der virtuellen Umgebung, wie von Udo beschrieben. So jedenfalls habe ich die User in einem anderen Forum verstanden.

Code: Alles auswählen

version: '2.2'

services:
  openhab3:
    image: "openhab/openhab:3.0.2"
    container_name: openhab3
    restart: always
    network_mode: default
    ports:
      - "xxxxx:xxxx/tcp" # http
      - "xxxxx:xxxx/tcp" # https
      - "xxxxx:xxxx/tcp"


    volumes:
      - "/volume1/docker/localtime:/etc/localtime:ro"
      - "/etc/TZ:/etc/timezone:ro"
      - "/volume1/docker/openhab/addons:/openhab/addons"
      - "/volume1/docker/openhab/conf:/openhab/conf"
      - "/volume1/docker/openhab/userdata:/openhab/userdata"
      - "/volume1/docker/openhab/photos:/openhab/photos"
    environment:
      OPENHAB_HTTP_PORT: "xxxx"
      OPENHAB_HTTPS_PORT: "xxxx"
      EXTRA_JAVA_OPTS: "-Duser.timezone=Europe/Berlin"
      USER_ID: "xxxx"
      GROUP_ID: "xxxx"
      LC_ALL: "de_DE.UTF-8"
      LANG: "de_DE.UTF-8"
      LANGUAGE: "de_DE.UTF-8"
Gruß
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von udo1toni »

Der Network Mode hat mit der Jungfräulichkeit nichts zu tun!

Host Mode: Der Container erhält eine private IP-Adresse, die von einem DHCP-Server stammt, der auf dem Host läuft. Die Adresse befindet sich außerhalb des eigenen LAN und der Container kann nicht auf direktem Weg aus dem Netzwerk angesprochen werden (im Zweifel läuft auf dem Docker Host ein Router)
Bridged Mode: Der Netzwerkadapter ist an einem virtuellen Switch angeschlossen. Er erhält seine IP-Adresse direkt vom DHCP-Server im LAN, also meist von der FRITZ!Box oder was man auch immer als Hardware für den Internetzugang nutzt. Die IP-Adresse entspricht im maskierten Bereich exakt der IP-Adresse der anderen Rechner im Netzwerk. Der Container ist deshalb auch von jedem Gerät im LAN direkt erreichbar.

In der docker-compose-Datei gibt es aber einen Abschnitt Volumes, dort findet das Mapping zwischen Container-Speicher und realem Speicher statt. Wenn dort keine Volumes eingetragen sind, wird der Container jedes Mal unkonfiguriert sein, wenn er startet.
Wenn nach einem Neustart des Containers Teile der Konfiguration verschwunden sind, muss man deshalb zuerst die Volumes prüfen.
Zum vollständigen Sichern der Konfiguration und aller sonstigen nichtflüchtigen Daten reicht es, die realen Pfade, die im Mapping angegeben sind zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen. Das ist einer der Gründe, warum man Docker Container verwendet ;)

Lustig, dass ich als Nicht-Docker-Anwender das so runterbeten kann...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

udo1toni hat geschrieben: 19. Mai 2021 10:46
Lustig, dass ich als Nicht-Docker-Anwender das so runterbeten kann...
Ich finde es bemerkenswert, dass du dich so in das Thema rein hängst, Chapeau! Im Übrigen ist die Thematik doch so umfangreich, dass man als Nicht-Profi auch mal irgendwo nachschlagen muss. Heute ist meine unterstützende Lektüre eingetroffen und vielleicht kann auch ich irgend wann einmal anderen Usern gelegentlich so helfen.
udo1toni hat geschrieben: 19. Mai 2021 10:46
Zum vollständigen Sichern der Konfiguration und aller sonstigen nichtflüchtigen Daten reicht es, die realen Pfade, die im Mapping angegeben sind zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen. Das ist einer der Gründe, warum man Docker Container verwendet
Gerade eben fällt mir aber auf, dass das so nicht stimmen kann, weil ich bisher so gesichert habe. Es fehlte nach der Wiederherstellung z. B. die Pages und Widgets. Allerdings schrieb ich im Post 3 auch schon, dass es ein Backup gibt, von dem ich weder die Erstellung noch das Restore kenne. Ich werde jetzt versuchen einen anderen Weg zu gehen, indem ich den kompletten Container sichere.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Das Ganze lässt mir dann aber doch keine Ruhe, deshalb greife ich die in Post 3 beschriebene Situation noch einmal auf. Im Verzeichnis /docker/openhab/userdata/jsondb/Backup sind Sicherungskopien angelegt. Hier mal ein Screenshot:

Bild

Meine Vermutung ist, dass diese Sicherungskopien (bei denen es sich jeweils um den Code handelt) von Openhab 3.0.2 automatisch angelegt wurden und mit dem Docker nichts zu tun haben.
Vielleicht hat ja einer von den hier anwesenden Experten eine Erklärung dafür und weiß, wie man damit ein Restore erzeugen kann.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von udo1toni »

Genau. Diese Backups sind die interne Datenbank von openHAB. Die Originale dazu liegen eine Verzeichnisebene höher. Wenn das Verzeichnis userdata als Volume vorhanden ist, sollte alle Konfiguration, die über UI, REST API oder Karaf vorgenommen wurde eigentlich safe sein. Ist das nicht der Fall, dann klemmt da halt was.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Jetzt kommen wir der Sache schon ein Stück näher. Hast du denn eine Idee, wie ich daraus ein Restore ankurbeln kann?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von udo1toni »

Die Dateien sind jeweils die letzten 5 Versionen der jeweiligen Dateien. Über den Zeitstempel kannst Du das Alter einfach erkennen. Zum Zurückrollen stoppst Du openHAB und tauschst die Dateien aus, wobei Du natürlich die Dateinamen ändern musst. Ich habe das selbst noch nie tun müssen, ich kann also nicht sicher sagen, ob es ausreicht, exakt die Datei auszutauschen, welche für den entsprechenden Teil der Konfiguration zuständig ist, oder ob alle Dateien "synchron" getauscht werden müssen (ich denke aber, dass Ersteres der Fall ist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von scotty »

Vielen Dank Udo. Das ähnelt sehr einem Vorgang, den ich zuletzt mal angewendet habe. Dabei habe ich Datei für Datei neu angelegt, indem ich einfach den Code aus den Backups übernommen habe. Es war ziemlich zeitintensiv, deshalb bin ich noch immer auf der Suche nach einer schnelleren Lösung. Zum Glück war der Original-Code noch vorhanden und ich musste nicht alles neu schreiben.

Note: Nur mal für dich so, als Nicht-Docker-Anwender: In dem Verzeichnis /docker/openhab/... steckt das gesamte Programm OH3. Das ist auf meinem Raspi noch anders verteilt.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

klaus1
Beiträge: 89
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: [gelöst] OH3 komplette Datensicherung

Beitrag von klaus1 »

kurze frage dazu:
bei meinem backup mit:
openhab-cli backup --full backup.zip Fehlen bestimmte Sachen? wenn ja welche ? Hoffe ja doch, dass alle Items, sitemaps die in der GUI entworfen wurden, auch dabei sind.

Sehe ich das richtig, dass am zielsytem mit openhab3 grund installation das ganze mit openhab-cli restore backup.zip klappen sollte?
danke

Antworten