Seite 1 von 1

Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 28. Mai 2021 11:41
von Bubbleman
Hallo

Hat jemand schon mal ein Leergehäuse mit Netzteil 230V -> 5V auf dem Markt gesehen, in das man zB noch einen Wemos D1 Mini o.ä. einbauen kann? Bestenfalls ist die Steckdose durchgeführt. Ich stelle mir da sowas wie bei den 433MHz Funksteckdosen vor.
Mich ärgert immer, dass man für einen Wemos, der irgendwo als Sensor oder Aktor rumhängt ein Steckernetzteil und irgendwas an Gehäuse braucht, bzw. sich noch eine Stromversorgung dazullöten muss. Einen SonoffBasic o.ä. umzuflaschen ist auch nicht immer eine Option.
Ich konnte noch nichts entdecken, ihr? Oder gibt es andere Ideen...

Gruß
Thomas

Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 28. Mai 2021 19:39
von udo1toni
Es gibt verschiedene Zwischenstecker, die man auch auf Tasmota umflashen kann (ich habe welche von Gosund im Einsatz), die größte Herausforderung bei den Teilen ist normalerweise, wie man das Gehäuse öffnet ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Die Steckdose ist dann natürlich geschaltet, aber notfalls kann man da ja eine Drahtbrücke einlöten, wenn man das Teil eh schon auf hat.

Bei den Gosund muss man auf die Baureihe achten, ich hatte das Glück, dass meine sich noch mit tuyaconvert flashen ließen. Aber Du musst das Gehäuse ja eh öffnen, da sollte das Flashen mit seriellem Adapter kein Hindernis darstellen.

Schau mal in der Tasmota Doku, da gibt es eine sehr ausführliche Liste aller unterstützter Hardware inklusive Besonderheiten und teils auch mit Anleitungen, wie das Gehäuse zu öffnen ist.

Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 28. Mai 2021 21:49
von Don Stefano
Sonoff S20 sind leicht zu öffnen und haben viel Platz drin.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 29. Mai 2021 10:09
von Bubbleman
MoinMoin

Ich habe hier auch mehrere Gosund und Koogeek, auf Tasmota geflasht, in betrieb. Bei den Modellen ging flashen (noch) über OTA.
Dann habe ich mir einen Satz Nooie Zwischenstecker günstig zugelegt. Diese ließen sich nicht mehr OTA flashen. Eine habe ich versucht zu öffnen. Das ist schier unmöglich, da die innen auch noch mit einer Art Schaumzeug ausgegossen war. Die ist jetzt Schrott.
Meistens bekommt man vor dem Kauf nicht wirklich raus, ob sich die Zwischenstecker gut öffnen lassen.

Danke jedenfalls für den Hinweis bzgl. S20
Schöner wäre natürlich ein "leerer" Zwischenstecker mit Platz für eigene Hardware.

Gruß
Thomas

Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 29. Mai 2021 13:33
von udo1toni
Bubbleman hat geschrieben:Schöner wäre natürlich ein "leerer" Zwischenstecker mit Platz für eigene Hardware.
Ja, gibt es verschiedene Modelle z.B. bei Conrad, Reichelt, und wie sie alle heißen. All diesen Gehäusen ist gemein, dass sie vergleichsweise groß und sauteuer sind. Und man muss die komplette Elektronik für die Stromversorgung noch dazu entwickeln. Wenn man es ordentlich lösen will, lässt man anschließend Platinen von einem der Kleinserienlieferanten produzieren (Jepp, auch sauteuer). Dann besorgt man sich noch die Bauteile und lötet die Schaltungen zusammen...
Unterm Strich wird man mindestens viermal so viel bezahlen wie bei einer WLAN Steckdose von der Stange, die man lediglich umrüstet. Arbeitszeit lasse ich außen vor, die fällt ja so oder so an und gehört eigentlich zum spaßigen Teil ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 29. Mai 2021 18:53
von Bubbleman

Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 30. Mai 2021 08:42
von Don Stefano
Sieht einem Sonoff S20 sehr ähnlich. Da ist der ESP halt schon drin.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Re: Leergehäuse mit Netzteil?

Verfasst: 30. Mai 2021 13:50
von peter-pan
Udo hat es doch eigentlich schon beschrieben. Nimm doch einfach eine Gosund SP112, da gibt es zwei USB-Anschlüsse dran. Da kannst du deinen Strom direkt per Kabel an deinen ESP anschliessen. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. auch noch deine Steckdosen gegen Steckdosen mit (zusätzlichen) USB-Anschlüssen auszutauschen. So habe ich auch einige. Die benutze ich für solche Zwecke und auch zum Laden des Smartphones.