Probleme mit dem Selection Widget

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
raspido
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2021 10:32

Probleme mit dem Selection Widget

Beitrag von raspido »

Hey Leute,

ich bin noch recht neu in der Habpanel Welt. Ich nutze zwar als Smarthome System den ioBroker, aber als Visualisierung das Habpanel.

Aber naja lange Rede, kurzer Sinn.

Ich bin im Moment im Aufbau meiner Visualiserung mit dem Habpanel und stoße gerade auf ein Problem. Es geht um das Selection-Widget. Als Item nutze ich den Datenpunkt vom Sonos Lautsprecher, welcher gesetzt werden muss um die Aktuelle Playliste zu wählen. Soweit klappt es auch, wenn ich bei "Quelle der Auswahlliste" die Option "Durch Komma getrennte Liste" wähl und die Items Manuell per Hand einpflege. Was an sich etwas mühsam ist und irgendwie nicht richtig Smart.

Wenn ich bei "Quelle der Auswahlliste" die Option "Vom Server bereitgestellte Item-Option" wähle, verschwindet das Eingabefeld "Liste der durch Komma getrennten Auswahlmöglichkeiten". Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit um die "Vom Server bereitgestellte Item-Option" irgendwie zu definieren? Oder wo man dieses hinterlegen muss?

Ich füge euch mal ein Screenshot vom Konfigurationsfenster des Widgets an, damit ihr wisst von was ich rede. Da ich nicht weiß, ob im openHab die Konfiguration ähnlich aussieht.
1623965879527-a6ff4461-f642-4f39-96fa-b275848e4726-grafik[1].png
Ich hoffe man kann mir dabei Helfen. Den Aktuell sind es mittlerweile schon 5 Sonos Geräte und wenn ich bei jedem ändern der Favorietenliste alle ändern muss, ist das etwas nervig.

Ich habe es auch mit einem der Widgets getestet, die ich nachinstallieren kann. Doch da wäre noch deutlich mehr per Hand ein zu stellen, worauf ich noch weniger Lust habe.


Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827