Visual Studio Code Fehlermeldung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von Snatsch »

:) ok habe es jetzt wieder runter gehauen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von peter-pan »

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Logik von VSC ist, aber ich habe auch noch eine "Default-settings.json" auf meinem Windows-Rechner und auch noch auf meinem OH2-RasPi. Vielleicht kannst du da auch mal reinschauen.

Default auf PC:

Code: Alles auswählen

{
  "openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
  "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
  "openhab.connection.host": "192.168.178.xx",
  "openhab.connection.port": 8080,
  "openhab.useRestApi": true,                    
  "openhab.connection.authToken": "",
//  "openhab.remoteLspEnabled": true,                     // alt
//  "openhab.host": "192.168.178.xx",                     // alt
//  "openhab.port": 8080,                                 // alt
//  "openhab.remoteLspPort": 5007,                        // alt
//  "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",                // alt
//  "openhab.connection.basicAuth.username": "",          // alt
  "window.zoomLevel": 0,
  "editor.fontSize": 12,
  "editor.renderWhitespace": "none",
  "editor.renderControlCharacters": true,
  "breadcrumbs.enabled": true,
  "workbench.startupEditor": "newUntitledFile",
  "editor.minimap.enabled": false,
  "workbench.statusBar.visible": true,
  "workbench.activityBar.visible": true,
  "workbench.sideBar.location": "left",
//  "terminal.integrated.shell.windows": "C:\\WINDOWS\\System32\\cmd.exe",
  "terminal.integrated.defaultProfile.windows": "Command Prompt",        // neu, anstelle von "terminal.integrated.shell.windows"
  "workbench.iconTheme": "openhab",
  "editor.fontLigatures": false,
  "workbench.editor.untitled.hint": "hidden",
  
 }
OH2-Produktiv-System:

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
    "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
    "openhab.connection.host": "192.168.178.xx",             //IP-Adresse OH2-Rechner
    "openhab.connection.port": 8080,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.connection.basicAuth.username": ""              //Dummy User-Parameter
}
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 18. Jun 2021 19:54 [...] Ich habe auch noch eine "Default-settings.json" auf meinem Windows-Rechner [...]
Wo befindet sich diese denn?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 18. Jun 2021 21:04 Wo befindet sich diese denn?
unter:

Code: Alles auswählen

 C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Code\User\settings.json
In VSC über "Verwalten -> Einstellungen -> Benutzer -> openHAB - in "settings.json" bearbeitbar.

Ich hatte mich darüber auch schon mal mit Jerome im englischen Forum ausgetauscht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von udo1toni »

Aber das sind doch die normalen User Settings, oder? Du hast oben von der Default-settings,json geschrieben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von peter-pan »

...ja genau. Vielleicht etwas dilettantisch von mir formuliert. Sorry :oops:
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von udo1toni »

Ah. Nein, die User-settings sind bei mir schon sauber, aber es tauchen dennoch ab und zu diese Meldungen auf (erst mal sind die ja nur nervig...) obwohl überall schon korrigiert...
Aber da ist ohnehin noch ein größerer Fehler drin, die Autoergänzung bietet nämlich den deprecated Parameter für die Karaf Konsole an - parallel zum neuen, selbst wenn der schon da steht...

Momentan bastele ich aber an anderer Stelle, das muss erst mal warten, funktioniert ja trotzdem...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von Snatsch »

kann es seine das die Fehlermeldung nur kommt wenn ich von dir Rules übernehme ? Also ist nicht böse gemeint aber ich habe festgestellt das wenn ich kleine Rules selber schreibe die Fehlermeldung nicht kommt. Vielleicht hast du in VSC eine Erweiterung die ich nicht habe, und deshalb kommt die Fehlermeldung.
Das steht dann immer in meinen Log.
2021-06-18 23:46:48.526 [ERROR] [xt.ide.server.concurrent.ReadRequest] - Error during request:
java.lang.IllegalArgumentException: Bad escape
at sun.nio.fs.UnixUriUtils.fromUri(UnixUriUtils.java:87) ~[?:?]
at sun.nio.fs.UnixFileSystemProvider.getPath(UnixFileSystemProvider.java:103) ~[?:?]
at java.nio.file.Path.of(Path.java:203) ~[?:?]
at java.nio.file.Paths.get(Paths.java:97) ~[?:?]
at org.openhab.core.model.lsp.internal.MappingUriExtensions.toPathAsInXtext212(MappingUriExtensions.java:184) ~[?:?]
at org.openhab.core.model.lsp.internal.MappingUriExtensions.map(MappingUriExtensions.java:156) ~[?:?]
at org.openhab.core.model.lsp.internal.MappingUriExtensions.toUri(MappingUriExtensions.java:62) ~[?:?]
at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.getURI(LanguageServerImpl.java:567) ~[bundleFile:?]
at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.documentSymbol(LanguageServerImpl.java:637) ~[bundleFile:?]
at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.lambda$documentSymbol$27(LanguageServerImpl.java:628) ~[bundleFile:?]
at org.eclipse.xtext.ide.server.concurrent.ReadRequest.lambda$doRun$0(ReadRequest.java:66) [bundleFile:?]
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515) [?:?]
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:834) [?:?]
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von Snatsch »

:? ohh vergesse was ich geschrieben habe. Ich hatte in der Rule Bezeichnung in Tür statt "ue" ein "ü" klar das er meckert
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code Fehlermeldung

Beitrag von udo1toni »

Snatsch hat geschrieben: 19. Jun 2021 01:24 :? ohh vergesse was ich geschrieben habe. Ich hatte in der Rule Bezeichnung in Tür statt "ue" ein "ü" klar das er meckert
Umlaute sind im Rulenamen erlaubt. Er muss dann aber in Anführungszeichen stehen. Es ist nicht möglich, dass Plugins Auswirkungen auf Fehlermeldungen haben - jedenfalls nicht so wie beschrieben.

Kurz zur Einordnung "meiner" Rules: Ich schreibe Rules, die ich hier veröffentliche in den seltensten Fällen in VSCode, schon weil ich nicht immer VSCode zur Hand habe. Ab und zu weise ich auch darauf hin, dass Rules nicht getestet sind...

Meist geht es bei Fehlern, die sich so einschleichen um Details, die leicht zu identifizieren sind und dann in VSCode auch angezeigt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten