Anfängefrage

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Snatsch
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jan 2021 22:55

Anfängefrage

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
hab jetzt mal eine wenig rumgelesen und stelle mir folgende Frage :?: Wenn ich mir einen Shelly 1 und einen Temperaturfüller kaufe muss ich den Shelly dann noch mit Tasmota Flashen oder geht das über die Shelly Bindung ?
MfG Snatsch
openhab4.1.1 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Anfängefrage

Beitrag von KellerK1nd »

Das sind zwei Unterschiedlich Sachen. ;) Das Binding ist openHAB-seitig und Tasmota ist die Firmware des Shellies. Wenn du das Addon installierst wird es von der Shelly-eigenen Firmware erkannt. Ich rate eher vom Shellybinding ab, denn es ist recht träge. Über MQTT geht das alles viel flotter. MQTT haben beide Firmwares an Bord. Mittlerweile muss ich auch sagen, ist die Shelly-eigene Firmware recht gut geworden, viele Funktionen die man früher nur mit Tasmota hatte gibt jetzt on Board. Das einzige was ich noch nicht gefunden ist eine Backup-Funktion. Mit Tasmota sollte auch das Shellybinding nicht funktionieren, da es glaube ich über die Shellycloud läuft und da fangen für mich die Probleme schon an, ich habe mir das System darum zusammengebaut um mich von den ganzen Hersteller Clouds zu distanzieren.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfängefrage

Beitrag von udo1toni »

Also, vielleicht meinst Du das so, aber...

1. Tasmota ist eine Firmware, die (auch) auf dem Shelly installiert werden kann.
2. Das Shelly Addon (oder Binding, ganz wie man mag) läuft mit dem CoAP Protokoll. Dieses Protokoll ist für den Shelly bevorzugt, weil es möglich (aber nicht notwendig) ist, die Cloud Anbindung eingeschaltet zu lassen. Wohlgemerkt, die Cloud Anbindung wird nicht für die CoAP Kommunikation genutzt, steht aber zusätzlich zur Verfügung (womit manchem Nutzer der Übergang zwischen Shelly Cloud und openHAB etwas erleichtert werden könnte).
3. Das Shelly Addon findet alle Shellies (mit der Shelly Firmware) im WLAN automatisch und kann diese auch komplett automatisch einrichten (Inbox -> hinzufügen) - das ist sehr komfortabel.
4. Ich habe selbst keinen Shelly in Betrieb, aber die Aussagen in verschiedenen Foren widersprechen sich in dem Punkt der Trägheit stark. Mal ist mqtt "unerträglich langsam", mal ist CoAP "träge". Das kann mit äußeren Umständen zusammenhängen...

5. Das eigentliche Problem von Snatch war, dass er einen Temperatursensor am Shelly anschließen möchte und nicht weiß, ob er zum Betrieb des Sensors auf eine alternative Firmware angewiesen ist.

Wie erwähnt habe ich keinen Shelly in Betrieb, kann in diesem Punkt also leider auch nicht wirklich helfen. Immerhin sind meines Wissens die notwendigen Anschlüsse nach außen geführt. Ob aber die passenden Treiber für den Sensor installiert sind und die Shelly Firmware entsprechende Funktionen mitbringt?

Die Tasmota Firmware läuft bei mir auf verschiedenen Devices, sie ist extrem stabil und bietet vollen (!) Zugriff auf alle (!) Funktionen über mqtt - inklusive deaktivieren von mqtt, was natürlich nicht so gut wäre... Der Punkt ist aber, dass man sogar z.B. WLAN (SSID und Passwort), Zugangsdaten für den mqtt Server, Topic und FullTopic und so weiter und so fort ändern kann. OTA Update ist da nur noch das letzte Detail ;)

Im Übrigen kann man in der Tasmota Konfiguration eine HomeAssistant-Emulation einschalten, mit der auch das mqtt Binding in der Lage ist, die Devices automatisch einzubinden (allerdings etwas unüblich gegenüber der manuellen Konfiguration...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

faximan
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2019 12:49

Re: Anfängefrage

Beitrag von faximan »

Es gibt diverse sensoren wie thermostate die direkt mit shelly laufen... habe letzens dieses video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=BMqoVDiiDsM

Ganz nette preiswerte Lösungen wenn man nicht viel friemeln möchte gibts z.b. hier:
https://www.shellyparts.de/shop/

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Anfängefrage

Beitrag von mad-mike »

Moin, Ich habe an einem Shelly 1 ein Temperatur Addon und 3 DS18B20 angeschlossen.

Alles wird mit der Original Shelly Firmware erkannt, und auch die Einbindung ins Openhab (Shelly Binding) ist Problemlos möglich..

Habe diese 3 Sensoren zur Kontrolle an einem Pufferspeicher der Heizung. Läuft... :)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten