Gosund SP112 vom Jahr 2021

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
XuMuKHC
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2021 11:36

Gosund SP112 vom Jahr 2021

Beitrag von XuMuKHC »

Hallo allerseits,
ich bin neuer im Forum. Ich habe etwas über mein Problem mit den gerade gekauften SP112 recherchiert und leider gar nichts gefunden. Es könnte auch sein, dass ich etwas nicht merke/verstehe/begreife/falsch tu usw. Deswegen möchte ich einen Rat von der erfahrenen Herrschaft lesen oder eine Diskussion anstoßen.
Die neuen SP112 vom Jahr 2021 mit zwei USB-ports sehen genau so, wie frühere Modele. Allerdings lassen sich mit Tasmota auf keiner Weise flashen. Über die Meldungen, dass die Methode tuya-convert über WLAN bei SP112 nicht mehr funktioniert, habe ich bereits gelesen. Aber die serielle Methode funktioniert leider bei mir auch nicht. Beschreibung: Alles angeschlossen, angelötet nach Referenz . Das erste, was auffällt, dass die Leuchte nach dem Auflösen der IO0-Brücke nicht lange Rot leuchtet, sondern nur 4 Sekunden. tasmotizer.py gestartet (probiert auf Macos/Linux), den richtigen SerialPort gewählt, release 9.5.0 tasmota.bin beim Image gesetzt. "Tasmotize!" geklickt und nach einer Weile "Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header" angezeigt bekommen. Wenn man die Platine anschaut, fällt auf, dass sie etwas anders als die auf den Bildern von alten Youtube-Videos und der Anleitung von tasmota.info ist. Ich habe die Bilder hochgeladen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Version von SP112?
signal-2021-06-26-120820_003.jpeg
Wenn ich Recht habe, ist diese Version im Moment nicht flashbar mit den aktuellen Versionen der Flash-Programme. Das sollen Bastler wissen, finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gosund SP112 vom Jahr 2021

Beitrag von udo1toni »

Besser wäre es, das im Tasmota Forum zu erfragen. :) Hier musst Du eher Glück haben, jemanden zu finden, der diese Hardware ebenfalls hat, dort ist die Chance recht hoch, dass sich jemand dazu meldet.

In der Tasmota Doku werden die Informationen über Flashbarkeit eigentlich recht aktuell gehalten, dort sollte so etwas also auch vermerkt sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

XuMuKHC
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2021 11:36

Re: Gosund SP112 vom Jahr 2021

Beitrag von XuMuKHC »

udo1toni hat geschrieben: 27. Jun 2021 09:51 Besser wäre es, das im Tasmota Forum zu erfragen. :) Hier musst Du eher Glück haben, jemanden zu finden, der diese Hardware ebenfalls hat, dort ist die Chance recht hoch, dass sich jemand dazu meldet.

In der Tasmota Doku werden die Informationen über Flashbarkeit eigentlich recht aktuell gehalten, dort sollte so etwas also auch vermerkt sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schön wäre es. :-)
Leider steht auf der Seite von Tasmota, dass SP112 voll unterstützt wird. Deswegen wollte ich Menschen warnen. Allerdings sehe ich, dass diese SmartSwitch-Dosen als neu nicht mehr zu kaufen sind. Irgendwie komisch.

steinadler
Beiträge: 65
Registriert: 29. Apr 2020 19:15

Re: Gosund SP112 vom Jahr 2021

Beitrag von steinadler »

hi

leider lassen sich die neuen sp111 auch nicht mehr flashen
schuld daran ist ein anderer chip (RTL)
schau mal da nach, ob du etwas in erfahrung bringen kannst
eine lösung wäre sehr iformativ

Antworten