Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von WupperJunge »

OK der Befehl:

Code: Alles auswählen

mover_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
schickt den Roboter bei Regen in die "Parkposition". Ich habe aber noch nicht verstanden, was bei dieser Lösung hinsichtlich der Steuerung passiert, wenn es aufhört zu regnen?
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von nw378 »

@WupperJunge:
Darüber hatte ich auch nachgedacht, theoretisch könnte man ihn ja wieder starten lassen, sobald es nicht mehr regnet. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, da der Rasen je nach Regenintensität dann ja trotzdem noch nass ist. Und ich will ja nicht verhindern, dass der Mäher nass wird, sondern, dass das nasse Gelumpe sich unter dem Mäher sammelt.
Dieser Befehl parkt den Mäher bis zum nächsten Start nach Zeitplan (bei mir 2x täglich).

@int..:
Leider lässt sich über das Binding nicht der nächste Startpunkt auslesen. Das wäre höchstens durch einen "Schattenzeitplan" in OH zu bewerkstelligen. Je nach Jahreszeit ändert sich der Mähaufwand aber.
Verfeinern könnte man die Regel, indem sie bereits beim Verlassen der Ladestation (theoretisch Fahrweg = 0) feuert, ich meine, dann wäre die Rückmeldung "OK_LEAVING".

@Udo: so geht's natürlich eleganter. Mir war wichtig, dass bei beiden Ereignisreihenfolgen der Befehl kommt.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von WupperJunge »

nw378 hat geschrieben: 9. Sep 2021 07:48 Dieser Befehl parkt den Mäher bis zum nächsten Start nach Zeitplan (bei mir 2x täglich).
Wenn das Regenende zeitlich sehr dicht an Deinem nächsten Startzeitpunkt liegt, hast Du auch mit Zitronen gehandelt...
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von sihui »

WupperJunge hat geschrieben: 9. Sep 2021 07:41 wenn es aufhört zu regnen?
Beim Worx Landroid Binding gibt es den Channel "common#enable", dieser macht nichts anderes als die Zeitkorrektur für das Mähen auf -100% zu setzen.
Damit fährt er dann nicht mehr aus der Ladestation heraus (sehr schlaue Lösung des Entwicklers!).
Das gepaart mit einem Regensensor (entweder lokal oder über ein Wetter Binding) lässt den Mäher dann bei Regen in der Garage, er fährt erst gar nicht los. Zusätzlich noch ein Timer (bei mir gesetzt auf 2 Stunden) lässt nach Ende des Regens den Mäher wieder fahren.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von int5749 »

sihui hat geschrieben: 9. Sep 2021 19:48 Beim Worx Landroid Binding gibt es den Channel "common#enable", dieser macht nichts anderes als die Zeitkorrektur für das Mähen auf -100% zu setzen.
Ja, abr hier geht es ja um einen Gardena halb-smarten Mähroboter.
sihui hat geschrieben: 9. Sep 2021 19:48 Damit fährt er dann nicht mehr aus der Ladestation heraus (sehr schlaue Lösung des Entwicklers!).
Richte ich ihm aus, habe das Binding mit ihm in Teilen zusammen entwickelt und viele Tests/Doku zur Implementierung gemacht ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von sihui »

int5749 hat geschrieben: 9. Sep 2021 22:02 Ja, abr hier geht es ja um einen Gardena halb-smarten Mähroboter.
Ich gehe davon aus ein interessierter Leser versucht Analogien zwischen Worx und Gardena zu finden.
Falls es bei Gardena keinen adäquaten Channel dafür gibt ist das schade, aber leider nicht zu ändern.
int5749 hat geschrieben: 9. Sep 2021 22:02 Richte ich ihm aus, habe das Binding mit ihm in Teilen zusammen entwickelt und viele Tests/Doku zur Implementierung gemacht ;-)
thumbsup.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von nw378 »

WupperJunge hat geschrieben: 9. Sep 2021 14:42
nw378 hat geschrieben: 9. Sep 2021 07:48 Dieser Befehl parkt den Mäher bis zum nächsten Start nach Zeitplan (bei mir 2x täglich).
Wenn das Regenende zeitlich sehr dicht an Deinem nächsten Startzeitpunkt liegt, hast Du auch mit Zitronen gehandelt...
ok, dann könnte man noch einen Schalter "mit Ablaufdatum" einfügen, der beim Regenende getriggert wird:

Code: Alles auswählen

Switch Timer_Regennachlauf         { expire="60m,command=OFF" } 
Also so dann in etwa:

Code: Alles auswählen

rule "Regennachlauf"
when Item Regen changed then 
  if (Regen.state == OFF) 
  Timer_Regennachlauf.sendCommand(ON)
end 

rule "nicht bei Regen mähen"
when Item Regen changed then 
  if (Regen.state == ON) if (mower_activity.state  == "OK_CUTTING")
    mower_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
end  

rule "nicht bei Regen mähen2"
 when Item mower_activity  changed then 
   if (mower_activity.state  == "OK_LEAVING") if ((Timer_Regennachlauf.state == ON) || (Regen.state == ON)) // Wenn der Mäher die Station verlässt und es entweder regnet oder bis vor einer Std geregnet hat
   mower_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)  
 end   
Zuletzt geändert von nw378 am 23. Dez 2022 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von nw378 »

und so kann der Mäher nach Regen (und Nachlauf) weitermähen:

Code: Alles auswählen

rule "Regennachlauf"
when Item Regen changed then 
  if (Regen.state == OFF) 
  Timer_Regennachlauf.sendCommand(ON) // es hört auf, zu regnen und der Nachlauf wird auf 60min. gesetzt
end 

rule "nicht bei Regen mähen"
when Item Regen changed then 
  if (Regen.state == ON) if (mower_activity.state  == "OK_CUTTING") {  //wenn es anfängt zu regnen und der Mäher mäht
    mower_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
    Unterbrechung_durch_Regen.sendCommand(ON)}

end  

rule "nicht bei Regen mähen2"
 when Item mower_activity  changed then 
   if (mower_activity.state  == "OK_LEAVING") if ((Timer_Regennachlauf.state == ON)  || (Regen.state == ON)) { // Wenn der Mäher die Station verlässt und es entweder regnet oder bis vor einer Std geregnet hat
   mower_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
   Unterbrechung_durch_Regen.sendCommand(ON)  }
 end   

 rule "nach Regen weitermähen"
 when Item Timer_Regennachlauf changed then 
  if (Timer_Regennachlauf.state == OFF) if  (Unterbrechung_durch_Regen.state == ON) { //wenn der Nachlauf beendet ist und das Mähen durch Regen unterbrochen war
    Unterbrechung_durch_Regen.sendCommand(OFF)
    mower_commands_start_seconds_to_override.sendCommand(ON)}
 end      
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Antworten