Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von WupperJunge »

martin_aus_Ddorf hat geschrieben: 27. Jul 2021 17:50 sag mal....

Was passiert denn eigentlich, wenn der Mäher mäht und dann der Strom abgeschaltet wird und wieder eingeschaltet? Er bleibt erst mal stehen, verstanden. Was aber wenn der Strom wieder eingeschaltet wird? Mäht er dann weiter oder bleibt er weiter stehen?

Grüße
Martin
Hallo Martin,

wie sihui schon sagte, hängt vom Model ab.

Mein GARDENA SILENO life Mähroboter ist so programmiert, dass er zwischen 8:00 und 17:30 Rasen mäht. Zwischendurch kommt er zum Laden rein. Schaltet man ihn während seines Ladevorgangs ab und nach x Stunden wieder ein, so macht er da weiter wo er aufgehört hat - und läd den Rest weiter - bis er voll ist, um dann wieder (nach abgelaufener Zeit + beendetem Ladevorgang) raus zu fahren.

Schauen wir uns die Zeit ab ca. 17:30 Uhr an: Der Roboter fährt in die Ladestation und wird aufgeladen (bis voll). Um ca. 18:00 regnet es z.B. für 1 Stunde. Dann hat mein Roboter ab 18:00 Uhr für z.B. 4 Stunden (1 h Regen + 3 Stunden Wartezeit) keine Spannung. Kommt die Spannung nach den 4 Stunden wieder, passiert nichts [wenn der Akku voll war - wenn nicht, läd er weiter], danach fließt zwar wieder ein "Erhaltungsstrom" für den Akku, aber der Roboter startet erst wieder gegen 8:00 Uhr - vollkommen unbeeinflußt vom zwischenzeitlichen Spannungsausfall - nur getriggert von der eigenen im Roboter bedindlichen Software.

Anders, wenn man dem Roboter in freier Fahrt die Spannung klaut. Fällt die Spannung nur kurz aus (z.B. beim Neustart des openHAB-Rechners) wartet der GARDENA SILENO life Mähroboter so lange an dem Punkt an dem er gerade war, bis die Spannung wieder da ist. Im Prinzip bleibt er so lange im Standby. Danach fährt er weiter und mäht!

Fällt die Spannung länger aus (ist die Standby-Zeit des Roboters also überschritten), muss man sich in den Garten bemühen und den Roboter von Hand starten. Frag mich jetzt bitte nicht, wie lang die Standbyzeit des Roboter ist. Ich würde mal schätzen das liegt im Minutenbereich. Gemessen habe ich es nicht.

OK, das gilt nur für den GARDENA SILENO life Mähroboter und mag sich auch noch von Firmware zu Firmware unterscheiden. Ich hatte vorher den GARDENA Mähroboter R70li, der hatte diesen Standby-Modus nicht und den hätte ich immer von Hand wieder starten müssen, wenn ich ihm im laufenden Betrieb die Spannung geklaut hätte. Aber hinsichtlich Ladezyklus und Abschaltung während der Ladung am Tage oder in den Nachtstunden hat er sich so verhalten wie der GARDENA SILENO life.

Für mich war also wichtig, die Spannung nur abzuschalten, wenn der Roboter in seiner Ladestation ist (egal, ob er geladen wird oder nur auf seinen Einsatz wartet).

[Text in Klammern ergänzt - Uhrzeiten an das nachstehende Bild angepasst]
Zuletzt geändert von WupperJunge am 28. Jul 2021 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von WupperJunge »

Nachtrag:

Hoffe das nachstehende Bild macht es etwas deutlicher:

28-07-_2021_13-18-142.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Moin WupperJunge,

ok - ich habs kapiert. Bislang habe ich mich noch nicht mit Mähern beschäftigt und dachte immer, das Kabel im Boden ist passiv. Daher war mir nicht klar, dass der Robi ohne Strom am Kabel die Ladestation nicht finden kann.

Coole Lösung mit der Potentialbetrachtung! Du hast aus der Not eine Tugend gemacht.
Gibt es denn bei Gardena praktisch keine andere Möglichkeit, das Gerät nur bei Trockenheit losfahren zu lassen?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von WupperJunge »

martin_aus_Ddorf hat geschrieben: 28. Jul 2021 14:54 Gibt es denn bei Gardena praktisch keine andere Möglichkeit, das Gerät nur bei Trockenheit losfahren zu lassen?

Grüße
Martin
Doch gibt es. Einen Mäher mit W-LAN-Modul und Anbindung an die Gardena-Welt (GARDENA smart system), die Du dann mit einem Gardena Binding an openHAB bekommen kannst. Die Mähroboter haben dann den Zusatz "smart" im Namen. Kosten aber halt auch mehr.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von sihui »

WupperJunge hat geschrieben: 28. Jul 2021 16:34 Die Mähroboter haben dann den Zusatz "smart" im Namen. Kosten aber halt auch mehr.
Einige Mäher, auch Gardena, kann man auch auf anderen Wegen smart machen:

https://www.openhab.org/addons/bindings/robonect/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von WupperJunge »

sihui hat geschrieben: 28. Jul 2021 18:41 Einige Mäher, auch Gardena, kann man auch auf anderen Wegen smart machen:
Ja, richtig. Mit dem Robonect Hx - Modul (W-LAN - Einbausatz) für knapp 180,- Euro, wenn ich das richtig erinnere. Dann muss Dein Garten aber auch eine gute W-LAN-Abdeckung haben.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von sihui »

WupperJunge hat geschrieben: 28. Jul 2021 20:10 Dann muss Dein Garten aber auch eine gute W-LAN-Abdeckung haben.
Ein Accesspoint im Gartenhaus, angebunden über Powerline, reicht für ein 1000 qm Grundstück völlig aus :-)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von nw378 »

Ergänzung hierzu:
Ich habe zwar einen smarten Gardena-Mähroboter, aber bei Regen mäht der trotzdem - leider.
Gardenas Haltung hierzu ist wohl "It's not a bug, it's a feature."

Zum Glück habe ich eine (KNX) Wetterstation mit Regensensor auf dem Dach.

Und so habe ich zwei Regeln geschrieben,

einmal: es wird gemäht und fängt an zu regnen:

Code: Alles auswählen

rule "nicht bei Regen mähen"
when Item Regen changed then 
  if (Regen.state == ON) if (mover_activity.state  == "OK_CUTTING")
    mower_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
end  
und zweitens: der Mäher will starten, es regnet aber bereits:

Code: Alles auswählen

rule "nicht bei Regen mähen2"
 when Item mover_activity  changed then 
   if (mower_activity.state  == "OK_CUTTING") if (Regen.state == ON)
   mower_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
 end  
In beiden Fällen wird erst beim nächsten geplanten Mähzeitpunkt gestartet.
Zuletzt geändert von nw378 am 23. Dez 2022 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von udo1toni »

Wozu brauchst Du da zwei Rules?

Code: Alles auswählen

rule "nicht bei Regen mähen"
when
    Item Regen changed or 
    Item mover_activity changed
then 
  if (Regen.state == ON && mover_activity.state.toString == "OK_CUTTING")
    mover_commands_park_until_next_task.sendCommand(ON)
end
erledigt genau das gleiche.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Mähroboter - bei Regen in der Ladestation lassen

Beitrag von int5749 »

Unschön finde ich, das der Mower somit (egal ob 1 oder 2 Rules) bei Regen erst losfährt um dann direkt wieder nach Hause geschickt zu werden. Hat der Mower die Möglichkeit einen Job per Befehl zu überspringen?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten