ist dies bei openHAB 2 und 3 gleich? Hab dies bei openHAB 2 gemacht und nach der Migration glaube ich, dass es nur daran scheitert, dass ich den neuen openHAB 3 Server auf der Playstation noch nicht zugelassen habe. Wenn sich das unterscheidet und ein, zwei Schritte anders sind, korrigiert mich bitte.
Also bei openHAB 2 müsste man das Binding manuell installieren, bei openHAB 3 nicht.
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cd /usr/share/openhab2/addons
wget https://github.com/FluBBaOfWard/openhab2-addons/releases/download/V0.7.0/org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar.zip
unzip org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar.zip
sudo rm -r org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar.zip
sudo chown openhab:openhab org.openhab.binding.playstation-2.5.9.jar
Bei openHAB 3 über Settings --> Bindings.
In openHAB 2 gehst du auf PaperUI --> Inbox --> Sony ... Binding oder evtl über + und manuell.
Bei openHAB 3 eigentlich ähnlich. Settings --> Things --> Inbox oder über + und manuell.
Also du erstellst das Thing zur PS4..
In der Kommandozeile auf dem Endgerät, wo openHAB läuft installierst du NodeJS und NPM. Anschließend:
Die PS4 Second Screen App für Android oder iOS installieren und die App öffnen. In der App auf ps4-Waker klicken. Dann kannst du openHAB mit der Second Screen App verbinden.
Anschließend erhältst du eine ID bzw. User-Credentials in dem gestarteten ps4-waker-Programm in der Kommandozeile.
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Got credentials! {
'client-type': 'a',
'auth-type': 'C',
'user-credential': '<individual>'
}
Dieses benötigst du für das Thing!
Dann startest du die Playstation. Gehst auf Einstellungen und dort auf Einstellungen der Verbindung über die mobile App. Unter Gerät hinzufügen kannst du dann openHAB auswählen. Die Second Screen App kennt dies ja dann bereits.
Du erhältst einen 8-stelligen Pairing-Code.
Dann erstellst du die Items, wo du den Channel aud dem Thing beachtest. Im Router erlaubst du unter Umständen Wake on LAN für die PS4 bzw. dessen IP-Adresse. In der Playstation gehst du unter Einstellungen auf Irgendetwas mit Energiespar... und wählst dort Mit dem Internet verbunden bleiben aus.
Kommen wir nun mal zu den Anwendungen. Dort gibt es für Spiele irgendwelche Codes. Ein kostenloses Spiel wäre dieses hier:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... LEAGUEEU01
Über den Playstation Store erfährst du den Application Code CUSA01433, mit der du die Anwendung öffnen kannst: (.items)
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// PS4 //
Switch PS4_Power „Power“ { channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:power“}
String PS4_Application „Application [%s]“ {channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:applicationName“ }
String PS4_ApplicationId „Application id [%s]“ {channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:applicationId“ }
Switch PS4_PS „PS“ { channel=“playstation:PS4:0CFE4566C13B:keyPS“ }
Sitemap:
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Frame label=“PlayStation 4″ {
Switch item=PS4_Power
Text item=PS4_Application label=“Anwendung“ icon=“screen“
//Text item=PS4_ApplicationId
Selection item=PS4_ApplicationId label=“Auswahl“ icon=“screen“ mappings=[
„CUSA00127″=“Netflix“,
„CUSA01116″=“Youtube“,
„CUSA01780″=“Spotify“,
„CUSA12630″=“Tom Clancy´s The Division 2“,
„CUSA15277″=“Call of Duty“,
„CUSA07669″=“Fortnite“ ]
Switch item=PS4_PS label=“PS Button[]“ mappings=[„ON“=“On“, „OFF“=“Off“]
}
Eine Rule könnte so aussehen:
Code: Alles auswählen
var Timer LightTimer
rule „PS4 On“
when
Item PS4_Power changed from OFF to ON
then
{
createTimer(now.plusSeconds(40))[|
PS4_PS.sendCommand(ON)
]
}
end
Ich hoffe es ist verständlich. Die Second Screen App muss openHAB kennen, damit später wenn die PS4 sich mit der Second Screen App verbindet, diese als Option openHAB zum Verbinden angibt.
Hier noch mein Thing:
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UID: playstation:PS4:<individual>
label: PS4-MM
thingTypeUID: playstation:PS4
configuration:
autoConnect: false
artworkSize: 320
ipPort: 997
applicationListCount: 10
ipAddress: <ps4-ip>
connectionTimeout: 60
pairingCode: ""
userCredential: <individual>