OH3 KNX kein Acknowledge Bit - alles wird 3x gesendet

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mr.b4
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2019 16:57

OH3 KNX kein Acknowledge Bit - alles wird 3x gesendet

Beitrag von mr.b4 »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass diverse Sensor-Werte (Fenster-Kontakt, Helligkeit....) die nur in Open-Hab münden 3x auf dem Bus gesendet werden, da ja kein anderer KNX Teilnehmer da ist, der sie bestätigt.
Um die Bus-Last in den Griff zu bekommen habe ich jetzt die zyklische Übertragung deaktiviert.
Das senkt die Bus-Last löst aber das Problem nicht.
Ich habe die entsprechenden Things schon als "-control" definiert, aber es ändert sich nix.
Kann ich noch irgendwo drehen, damit OH die Telegramme bestätigt? Oder ist das gar nicht vorgesehen?

Vielen Dank.

Markus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 KNX kein Acknowledge Bit - alles wird 3x gesendet

Beitrag von udo1toni »

Es kann gut sein, dass openHAB sich am Bus passiv verhält, solange es nicht selbst etwas vom Bus will.
Ob das so stimmt, und ob man daran etwas ändern kann, müsstest Du den Entwickler fragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mr.b4
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2019 16:57

Re: OH3 KNX kein Acknowledge Bit - alles wird 3x gesendet

Beitrag von mr.b4 »

Danke für die Rückmeldung.
Dann weiß ich schon mal, das hier kein aktiver Fehler beim Anwender ist...

Antworten