Shelly 3EM Gesamtverbrauch in OH3-Analyse anzeigen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Shelly 3EM Gesamtverbrauch in OH3-Analyse anzeigen

Beitrag von Stachi »

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern mein neuestes „Spielzeug“ in Betrieb und wollte es in OH visualisieren.
Über das Shelly-Binding kann ich alle Werte der einzelnen Phasen auslesen und visualisieren.
Die Gesamtberechnung muss ich allerdings im OH machen.
Gesagt, getan (neues Group-item, welches über „SUM“ alle 3 Phasen addiert)…
leider kann ich den Gesamtverbrauch nicht über die Zeit darstellen… was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 3EM Gesamtverbrauch in OH3-Analyse anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Das Group Item müsste dazu selbst persistiert werden. Du kannst aber (wenn ich mich richtig erinnere) auch innerhalb eines Graphen die Einzelwerte summieren und als eigene Linie darstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Re: Shelly 3EM Gesamtverbrauch in OH3-Analyse anzeigen

Beitrag von Stachi »

Ich dachte eigentlich, dass ich das gemacht habe…
Aber irgendwie fehlt in der Analyse die Achse und lässt sich dadurch nicht darstellen…
und ich steh wie so oft auf dem Schlauch :-(

Antworten