Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Moderator: seppy

Antworten
kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Beitrag von kaloschke »

Hallo,
ich habe auf meinem RPi4 Depmatic installiert. Zum Testen ist der Dimmaktor HmIP-BDT angeschlossen. Dieser lässt sich über die Depmatic problemlos steuern.
In OH 3.1 habe ich das Homematik-Binding installiert und sowohl die CCU3 als der HmIP-BDT wird online angezeigt.
Leider werden in OH keine Ereignisse generiert, wenn der Aktor geschaltet wird. Ich habe testweise zwei Items angelegt:

Code: Alles auswählen

Switch LightSwitchOn    {channel="homematic:HmIP-BDT:DEB5609452:0008DD898F11BC:1#PRESS_SHORT"}
Switch LightSwitchOff   {channel="homematic:HmIP-BDT:DEB5609452:0008DD898F11BC:2#PRESS_SHORT"}
und in einer Rule benutzt:

Code: Alles auswählen

rule "Lichtschalter On"
when
    Item LightSwitchOn received command
then 
    logInfo("Schalter","Button ON")
end

rule "Lichtschalter Off"
when
    Item LightSwitchOff received command
then 
    logInfo("Schalter","Button OFF")
end
Im Eventlog wird kein Eintrag erzeugt.
Auch

Code: Alles auswählen

rule "Lichtschalter"
when
    Channel "homematic:HmIP-BDT:DEB5609452:0008DD898F11BC:1:BUTTON" triggered SHORT_PRESS
then 
    logInfo("Schalter","Button gedrückt")
end
bewirkt nichts.

Jemand eine Idee?
Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Beitrag von udo1toni »

Für das Log braucht es keine Rules, das macht openHAB ganz von selbst (in die Datei events.log). Finden keine Logeinträge betreffs des Channels, dann hast Du schon vorher einen Fehler.

Deine Rules werden aber so oder so nicht triggern, denn vermutlich wird der Tastendruck allenfalls ein changed oder update Ereignis auslösen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Beitrag von BOP »

Ich muss schon seit langem jedem HmIP Gerät, welches ich in der CCU angelernt habe, erst einmal ein Programm zuweisen, welches als Trigger die Tastendrücke (lang und kurz) verarbeitet.
Danach kommen bei mir erst die Events in OH an.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Screenshot 2021-08-04 111913.jpg
EDIT: Das hat auch den netten Nebeneffekt, dass danach erst eine eventuelle Bestätigungsleuchte an den Schaltern mit grün bestätigt wird, wenn eine Taste gedrückt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Beitrag von kaloschke »

@udo1tony Danke für Info. Hatte ich ausprobiert, aber vergessen zu erwähnen :roll:
@BOB Volltreffer. Vielen Dank, aber wie kommt man denn auf sowas?
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich den Aktor über OH schalte?
Mir werden die Channels Press_Long, Press_Short und Taste angeboten. Die ersten beiden sind vom Typ Switch, bei Benutzung kommt aber die Meldung, sie wären nur readonly, und Taste ist vom Typ Trigger. Da tut sich dann naturgemäß auch nichts bei Schalten :-(

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Beitrag von BOP »

kaloschke hat geschrieben: 4. Aug 2021 14:47 Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich den Aktor über OH schalte?
Ich habe keinen HmIP-BDT. Den Taster-Kanal kannst du natürlich nicht schalten. Der dient nur zur Abfrage, ob er gedrückt wurde.
Du musst den richtigen Channel finden.

Bei meinen HmIP-BSM sieht der Kanal zum Schalten des Aktors z.B. so aus.
HmIP-BSM_OH.jpg
HmIP-BSM_OH_2.jpg
In der CCU sieht es so aus:
HmIP-BSM_CCU.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Openhab reagiert nicht auf Dimmaktor HmIP-BDT

Beitrag von kaloschke »

Dank Dir. Meiner ist ja ein Dimmer. Da sind es ja die Level, die angegeben werden müssen. Von denen gibt es zwar eine ganze Menge (dimmer virtual receiver), aber ich habe einen gefunden, der funktioniert.

Herzliche Grüße

Antworten