Resol / Deltasol

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Resol / Deltasol

Beitrag von GerdTernes »

Hallo zusammen,

bei openhab2 gab es ein binding für meine Solaranlage (Resol, Anbindung über Deltasol Modul). Die finde ich bei OH3 nicht. Gibt es hier Planungen bzw. eine Lösung?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von peter-pan »

Ich habe momentan "openHAB 3.2.0.M1" installiert. Da erscheint das Binding in der Bindings-Liste:
resol.jpg
Näheres kann ich aber dazu nicht sagen, da ich es nicht im Einsatz habe.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von GerdTernes »

.... vielen Dank.
System upgedatet und Binding gefunden.

Allerdings klappt die Einrichtung nicht.
Der Adapter wird gefunden und geht kurzzeitig online, dann aber wieder auf OFFLINE.
Meldung:

TCP connection failed: INTERRUPTED
TCP connection failed: RECONNECTING

TCP Port geändert (im Gerät und im Thing) hat leider nicht geholfen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von peter-pan »

..wie gesagt, ich habe das Binding nicht im Einsatz. Aber hier noch ein Link, der dir weiterhelfen könnte, bzw. dich mit dem Entwickler (Rapael Mack) in Verbindung zu setzen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Jochen
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2018 22:07

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von Jochen »

Hallo Gerdternes,

konntest du deine VBus Verbindung inzwischen in Gang bringen?

Ich habe hier einen Citrin SLR, der soll wohl von Resol gebaut worden sein. Dazu habe ich einen Resol VBus/LAN Verbinder.

Sowohl den VBus/LAN Verbinder als auch danach die Citrin SLR werden von Openhab gefunden und eingebunden.

Leider werden nur einmal beim Einrichten Daten übertragen (Sensorwerte usw.) danach kommt nichts mehr. :-(

Evtl. hast du einen Tipp für mich.

Gruß
Jochen

GerdTernes
Beiträge: 25
Registriert: 5. Okt 2020 15:55

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von GerdTernes »

Hallo, eine kurze Rückmeldung.

Ja, die Verbindung läuft mittlerweile mit dem Resol Binding. Das ganze hat allerdings ein wenig Zeit gekostet ohne das ich etwas machen musste. Nach ca. 2 Stunden lief die Verbindung plötzlich stabil.
Mitterweile bricht meine Homematic verbindung ständig ab. Ich denke das liegt an der Verbindung zwischen OH3 (auf Raspi) und der CCU (per Lan Kabel).
Die Resol instanz ist im Keller und per Fritz Powerline angeschlossen. Ich versuche derzeit die Geschwindigkeit der Verbindung zu erhöhen, indem ich die Adaper alle auf die gleiche Phase anschalte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von udo1toni »

Bei Powerline sollte ein Phasenkoppler im Schaltschrank eingebaut werden, damit spielt es dann keine Rolle mehr, an welcher Phase die Geräte angeschlossen sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jochen
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mär 2018 22:07

Re: Resol / Deltasol

Beitrag von Jochen »

Ich denke fast, es liegt daran, weil ich einen Citrin Regler und keinen von Resol habe. Leider habe ich auch jetzt erst gesehen, dass mein Regler nicht in der Liste der kompatiblen Modelle aufgeführt wird.

Ich versuche mal einen Kontakt für das Resol Binding zu finden und den an zu schreiben.

Evtl. kann ja das Binding um die Citrin Regler ergänzt werden, ich denke da sind einige in diversen Kellerräumen verbaut :-)

Update 28.9.: Ich habe jetzt übrigens noch parallel auf einem weiteren Raspberry Pi openHAB 2.5 installiert. Was soll ich sagen auf dem läuft meine Kombination aus Resol KM2 und Citrin SLR einwandfrei. :|
Ich hole mir die Daten jetzt mit dem Remote openHAB Binding jetzt in mein "HauptopenHAB".


Gruß
Jochen

Antworten