Essentials Smart Home LED

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Essentials Smart Home LED

Beitrag von Spuckiii »

Hallo liebes Forum.

Ich habe mir die 10 W RGB LED Birne von essentials gekauft. Habe diese mit Tasmota geflasht. Nur stehe ich jetzt auf dem Schlauch wie ich den Controller (in der Birne selber) einzurichten habe? hab mir schon einen Wolf gesucht.
Jemand eine Idee??

Danke
VG Spuckiii
Zuletzt geändert von Spuckiii am 11. Aug 2021 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Essentials Smart Home LED

Beitrag von udo1toni »

Also, unter dem Namen finde ich die Lampe nicht bei Tasmota.

Ich gehe aber davon aus, dass das kein grundsätzliches Problem sein wird.

Du musst nach Anleitung bei Tasmota vorgehen, d.h. Du verbindest Dich mit von der Lampe zur Verfügung gestellten Hotspot, suchst dann die Seite 192.168.4.1 mit Deinem Webbrowser auf und trägst die Credentials Deines WLAN ein. Anschließend bootet das Modul automatisch und Du findest die Lampe mit anderer IP in Deinem LAN. welche IP das Gerät hat, windest Du am schnellsten über den Router raus, der auch DHCP zur Verfügung stellt.

Anschließend musst Du das Modul so parametrieren, dass es zur Lampe passt. Welche Parameter die passenden sind, verrät Dir ein Blick in die Tasmota Doku :) wobei ich wie gesagt das von Dir angegebene Modell nicht finden konnte, aber vielleicht residiert es ja nur unter einem anderen Namen, da gibt es ja so viele Modelle, die eigentlich alle fast baugleich sind...

Wenn Du die Lampe über die Webschnittstelle bedienen kannst, musst Du noch mqtt konfigurieren, so dass openHAB die Lampe per mqtt steuern kann. Ist aber alles bei Tasmota beschrieben ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Essentials Smart Home LED

Beitrag von Spuckiii »

Hallo udo1toni,

danke für deinen Input. Ich habe in einem anderen Forum das gefunden was ich gesucht habe.

Die Einstellungen sind wie folgt:

Module Type - Generic (18)
D2 GPIO4 - SM2135 Clk
D5 GPIO14 - SM2135 DAT 1

im Anschluss über die Konsole noch ein setoption37 30 ausführen - für die richtige Farbauswahl.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Essentials Smart Home LED *GELÖST*

Beitrag von udo1toni »

Vielleicht magst Du die Einstellungen und das Gerät bei Tasmota melden? Dort sollte das im Zweifel auch gelistet werden (notfalls mit Link auf die andere Quelle…)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Essentials Smart Home LED

Beitrag von Spuckiii »

Hallo,

also ich kann die Lampe jetzt mittels Tastmota schalten und die Farben ändern usw. jetzt benötige ich doch nochmal professionelle Hilfe.
Wie kann ich diese jetzt in Openhab einbinden? Ich stehe da noch was auf dem schlauch mit tele stat cmnd usw.

Hier der Auszug von MQTT Explorer:
tele/KinoLampe
[code]LWT = Online
INFO1 = {"Info1":{"Module":"Generic","Version":"9.5.0(tasmota)","FallbackTopic":"cmnd/DVES_3B118E_fb/","GroupTopic":"cmnd/tasmotas/"}}
INFO2 = {"Info2":{"WebServerMode":"Admin","Hostname":"KinoLampe-4494","IPAddress":"192.168.0.98"}}
INFO3 = {"Info3":{"RestartReason":"Power On"}}
STATE = {"Time":"2021-08-11T10:02:26","Uptime":"0T00:15:20","UptimeSec":920,"Heap":27,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":10,"LoadAvg":99,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"00000000FF","HSBColor":"0,0,0","White":100,"CT":500,"Channel":[0,0,0,0,100],"Scheme":0,"Fade":"OFF","Speed":1,"LedTable":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"martins wifi","BSSId":"74:83:C2:CA:1D:EC","Channel":6,"Mode":"11n","RSSI":94,"…[/code]

unter stat/KinoLampe
RESULT = {"POWER":"ON"}
POWER = ON

in Tasmota selber habe ich halt nur n Toogle Schalter.

wie kann ich die Birne in Openhab einbinden und schalten?

Danke vorab

VG
Spuckiii

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Essentials Smart Home LED

Beitrag von udo1toni »

Tasmota ist eigentlich sehr logisch aufgebaut.

Prefix tele: Hier werden zyklisch Messwerte übertragen. Nur sendend.
Prefix stat: hier werden die Status übertragen, wenn sich etwas ändert oder ein bestimmter Status angefordert wird. Nur sendend.
Prefix cmnd: Hier empfängt Tasmota die Befehle von anderen Anwendungen (in Deinem Fall also openHAB). Nur empfangend.

Topic POWER: Das ist das 1. Relais (Eingang wie Ausgang)

Du musst nur einen Switch Channel anlegen, mit dem stateTopic stat/<nameDesTasmotaDevice>/POWER und dem commandTopic cmnd/<nameDesTasmotaDevice>/POWER.
Tasmota sendet ON und OFF als Status und reagiert auf die Befehle ON, OFF und TOGGLE. openHAB sendet ON und OFF als Befehl. Es sind also keine weiteren „besonderen“ Einstellungen nötig.

Tasmota kann vollständig über mqtt bedient werden, Du kannst darüber die SSID ändern, das WLAN Passwort setzen, Topics setzen, den Gerätetyp konfigurieren… Es geht alles, was auch über die Webschnittstelle geht. Du brauchst davon aber tatsächlich nur den einen Channel, es sei denn, Du möchtest zusätzliche Funktionen realisieren.
Ich habe z.B. den Timer in openHAB verfügbar gemacht. Meine Ferienregel schaltet den im Tasmota Device konfigurierten Timer ein und aus (Ferien=>Timer aus, Schulzeit=>Timer an. Der Timer schaltet den Fernseher unserer Großen um 22:00 Uhr aus und irgendwann morgens wieder ein (der Fernseher geht dann in Standby). In den Ferien ist die Fernsehzeit dann unbegrenzt :)
Der Timer funktioniert aber unabhängig von openHAB (wobei ich das damals halt „auf die Schnelle“ so eingerichtet habe - Ferienschaltung kam später dazu).
Es kann ganz nett sein, die Signalstärke angezeigt zu bekommen (das ist Teil von tele/…/INFO)

Wenn es sich um ein Dimmer Device oder Color Device handelt, musst Du halt die zusätzlichen Topics raus suchen. Kannst Du aber über die hervorragende Dokumentation von Tasmota leicht finden, der Ablauf ist praktisch exakt so, wie beim POWER Topic.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Spuckiii
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2021 11:55

Re: Essentials Smart Home LED

Beitrag von Spuckiii »

udo1toni hat geschrieben: 11. Aug 2021 17:34 Tasmota ist eigentlich sehr logisch aufgebaut.

Prefix tele: Hier werden zyklisch Messwerte übertragen. Nur sendend.
Prefix stat: hier werden die Status übertragen, wenn sich etwas ändert oder ein bestimmter Status angefordert wird. Nur sendend.
Prefix cmnd: Hier empfängt Tasmota die Befehle von anderen Anwendungen (in Deinem Fall also openHAB). Nur empfangend.

Topic POWER: Das ist das 1. Relais (Eingang wie Ausgang)

Du musst nur einen Switch Channel anlegen, mit dem stateTopic stat/<nameDesTasmotaDevice>/POWER und dem commandTopic cmnd/<nameDesTasmotaDevice>/POWER.
Tasmota sendet ON und OFF als Status und reagiert auf die Befehle ON, OFF und TOGGLE. openHAB sendet ON und OFF als Befehl. Es sind also keine weiteren „besonderen“ Einstellungen nötig.

Tasmota kann vollständig über mqtt bedient werden, Du kannst darüber die SSID ändern, das WLAN Passwort setzen, Topics setzen, den Gerätetyp konfigurieren… Es geht alles, was auch über die Webschnittstelle geht. Du brauchst davon aber tatsächlich nur den einen Channel, es sei denn, Du möchtest zusätzliche Funktionen realisieren.
Ich habe z.B. den Timer in openHAB verfügbar gemacht. Meine Ferienregel schaltet den im Tasmota Device konfigurierten Timer ein und aus (Ferien=>Timer aus, Schulzeit=>Timer an. Der Timer schaltet den Fernseher unserer Großen um 22:00 Uhr aus und irgendwann morgens wieder ein (der Fernseher geht dann in Standby). In den Ferien ist die Fernsehzeit dann unbegrenzt :)
Der Timer funktioniert aber unabhängig von openHAB (wobei ich das damals halt „auf die Schnelle“ so eingerichtet habe - Ferienschaltung kam später dazu).
Es kann ganz nett sein, die Signalstärke angezeigt zu bekommen (das ist Teil von tele/…/INFO)

Wenn es sich um ein Dimmer Device oder Color Device handelt, musst Du halt die zusätzlichen Topics raus suchen. Kannst Du aber über die hervorragende Dokumentation von Tasmota leicht finden, der Ablauf ist praktisch exakt so, wie beim POWER Topic.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielen Dank für die Erklärungen.
Die Lampe ein und ausschalten kann ich jetzt. Wenn ich Sie zusätzlich Dimmnen möchte dann würde ich einen weiteren Channel anlegen und in dem Fall dann ein cmnd/KinoLampe/Dimmer setzen, richtig?

2. Frage
Wie könnte ich hierbei ein Color Channel / Picker realisieren?

3. Frage (dann ist auch erstmal gut :-) )
Bei Zigbee2mqtt gibt es ja den path/Topic
zigbee2mqtt/friendlything/
ich habe eine kleine, weitere RGB Lampe. Diese kann z.b. mit der folgenden Beschreibung angesteuert werden:
brightness: To control the brightness publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"brightness": VALUE} where VALUE is a number between 0 and 254. To read the brightness send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"brightness": ""}.
color_temp: To control the color temperature (in reciprocal megakelvin a.k.a. mired scale) publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"color_temp": VALUE} where VALUE is a number between 150 and 500, the higher the warmer the color. To read the color temperature send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"color_temp": ""}. Besides the numeric values the following values are accepected: coolest, cool, neutral, warm, warmest.
Ich bekomme z.B. die brightness nicht ans laufen.

Kann mir einer hierzu auch einen Tipp geben?

1000 Dank.

greetz Spuckiii

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Essentials Smart Home LED

Beitrag von udo1toni »

Ich habe mich noch nicht mit Dimmern beschäftigt (also solchen, die per mqtt angebunden sind), aber Dimmer als Topic sollte laut Doku passen. Im Zweifel braucht es dann keinen POWER Channel, 0 entspricht OFF und 100 entspricht ON.
Wichtig ist halt, dass Du den Channel als Dimmer Channel anlegst. Wobei, ich schau grade nach, den gibt es gar nicht. Also vermutlich percentage Channel.

Was das zigbee2mqtt betrifft, so kann ich da nur raten, wo Dein Problem ist. Du musst auf jeden Fall ein JSON Objekt senden, das geht am einfachsten über Outgoing Value Format. Dazu musst Du show advanced aktivieren.
Du musst dann lediglich das Drumherum "drumherum" schreiben. ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten