Sonoff Binding

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

laufhombi
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2021 21:00

Sonoff Binding

Beitrag von laufhombi »

Hallo,

warum gibt es kein Sonoff-Binding? Im Netz gibt es erste Konzepte wie man den Sonoff über den DIY-Modus betreiben kann.
Ich habe schon 2 Sonoff-Devices beim Falshen auf Tasmota zerstört, daher kommt für mich ein weiteres Flashen nicht in Frage.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonoff Binding

Beitrag von peter-pan »

Soweit ich weiss, gibt es ein Binding, dass aber manuell installiert werden muss. Schau mal hier. Vielleicht bringt dich das weiter.

Ich habe aber mindestens 20 Sonoffs und ESP mit Tasmota im Einsatz. Wirklich kaputt gegangen ist aber noch keiner. Die Original-Firmware war bei den ersten Flash-Versuchen mal weg, aber zum Schluss hab ich immer die Tasmota-Firmware drauf bekommen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Binding

Beitrag von udo1toni »

Erst mal: Man kann einen Sonoff nicht mit Flashen kaputt machen, wenn man nicht grob fahrlässig vorgeht.

Warum gibt es kein Sonoff Binding? Weil bisher Niemand eines geschrieben hat.
Wenn Du eines brauchst, dann schreib eines.

Sorry, das mag Dich auf die Palme bringen, aber das passt dann schon, weil Dein Posting mich auch etwas in Rage gebracht hat…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

laufhombi
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2021 21:00

Re: Sonoff Binding

Beitrag von laufhombi »

Verstehe nicht wie mein Posting einen in Rage bringen kann.
Die Shellys lassen sich auch mit Tasmota flashen, aber es gibt auch die Möglichkeit die Shellys via Binding an openhab anzubinden.
Und die Antworten "weil noch keiner eines geschrieben hat" und "dann schreib doch eins" werden ich nicht kommentieren.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Binding

Beitrag von udo1toni »

laufhombi hat geschrieben: 5. Aug 2021 10:52 Hallo,

warum gibt es kein Sonoff-Binding? Im Netz gibt es erste Konzepte wie man den Sonoff über den DIY-Modus betreiben kann.
Diese beiden Sätze zeugen von einer Erwartungshaltung. Ich schreibe einfach, wie das bei mir ankommt:
„Warum gibt es immer noch kein Sonoff Binding, obwohl es doch schon Konzepte dafür gibt?“

Mag sein, dass Du Dein Posting nicht mit dieser Intention geschrieben hast, aber so kommt es halt an.

Niemand, der an openHAB mit schreibt, tut das für Geld. Jeder, der Lust hat, kann Code beisteuern. Wenn Du nicht die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, um selbst ein Binding zu programmieren (so wie ich zum Beispiel), musst Du mit dem leben, was da ist.
Es hält Dich auch niemand davon ab, den Vorschlag zu machen, dass jemand mit den notwendigen Skills sich des Themas mal annimmt :) aber die Formulierung sollte dann doch etwas anders gefasst sein, und ich würde mir nicht allzuviele Hoffnungen machen, dass da sehr schnell etwas kommt.

Die Sonoff werden (mit alternativer Firmware) ganz exzellent unterstützt. Als das Shelly Binding kam, gab es verschiedene Module von Shelly, die noch nicht mit Tasmota funktionierten, insofern ist das nicht direkt vergleichbar (ist aber kein Vorwurf, sowas muss man nicht wissen).

Ich habe bei mir ca. 20 Geräte mit Tasmota Firmware im Einsatz, davon etwa 16 von Sonoff. Ich habe ein Modul Sonoff Basic, welches defekt ist, es ist möglich, dass dieser Defekt auf den Flashvorgang zurückzuführen ist, aber ich denke eher, dass das Modul von Beginn an einen Hau hatte, es funktionierte nämlich auch mit der Originalfirmware nicht richtig. Alle anderen Module laufen sauber und stabil, auch die, die ich schon seit Jahren in Betrieb und entsprechend schon X mal geflasht habe.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonoff Binding

Beitrag von peter-pan »

....entschuldigt, wenn ich mich hier wieder melde. Aber Udo hat schon Recht, wenn er sagt, dass man einen Sonoff kaum durch Flashen kaputt machen kann(Ich hab's jedenfalls nicht hin gekriegt ;) ). Das hab ich ja auch schon geschrieben.

Oh, stimmt nicht ganz. Bei meinem ersten Basic hab ich noch die Pins zum Flashen eingelötet, der ist dann über den Jordan gegangen, aber nur wegen meiner tollen Lötfähigkeiten :? :lol: .Dem ist es einfach schlicht zu heiss geworden. :roll:

Und es gibt auch kein offizielles "Sonoff-Binding" für openHAB.

Aber im internationalen Forum gibt es Threads, die sich mit diesem Thema befassen. Vielleicht schaut ihr euch mal den Link an den ich gepostet habe.
Und wer mag kann sich damit befassen und sich das JAR-File installieren.

Im übrigen wäre auch interessant was du denn für Sonoffs geflasht hast und wie !!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sonoff Binding

Beitrag von Boris099 »

Also ich habe dieses entsprechende jar File in den addons Ordner kopiert. Bin auf 2.5.12. habe auch schon neu gestartet, ich sehe aber keine Reaktion, wenn ich ein Thing hinzufügen möchte gibt es da nix neues.
Was muss ich denn nun noch tun das dieses jar installiert wird bzw. Wo sollte denn nun was erscheinen?
Hat das jemand schon hinbekommen?
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Binding

Beitrag von udo1toni »

Hast Du einen Link zum Thread?

Hast Du das addon in den richtigen addons-Ordner gepackt? Unter GNU/Linux wäre der korrekte Pfad $OPENHAB_HOME/addons/
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sonoff Binding

Beitrag von Boris099 »

Link
https://community.openhab.org/t/ewelink ... 116141/637

verschiedene addons folder :shock:

Ich habe das jar file nach
/usr/share/openhab/addons kopiert aber es sieht wohl so aus das es nach
/opt/openhab/addons soll.

Ich checke das mal gerade

in der Doku steht was von /opt/openhab/addons
den gibt es bei mir aber nicht ich find in opt einen ordner openhabian und darin ist kein Ordner addons
Muss ich hier /opt/openhab/addons anlegen?
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Binding

Beitrag von udo1toni »

Nein, nutze bitte exakt die angegebenen Schreibwesie, die wird dann korrekt aufgelöst.
In Deinem Fall - openHABian-Installation - /usr/share/openhab/addons/ - Du hattest also schon das richtige Verzeichnis erwischt.

Hast Du die Dateien von https://github.com/delid4ve/openhab-sonoff-compiled geladen? Welche Version von openHAB3 hast Du installiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten