Seite 1 von 1

Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 5. Aug 2021 13:42
von Quautiputzli
Hallo,

ich hatte eine Zeit lang einen GPS Logger in openhab laufen. Ich habe das Thing und die Items wieder gelöscht, weil es nicht gut funktionierte. Trotzdem kommt nun alle Minute folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

2021-08-05 13:38:42.415 [WARN ] [e.internal.SseItemStatesEventBuilder] - Attempting to send a state update of an item which doesn't exist: GPSloggerRaimund_Ort
Das es dieses Item nicht mehr gibt ist ja Absicht, aber was versucht hier diesen Status upzudaten? Wie kann ich das herausfinden?

Re: Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 5. Aug 2021 14:14
von udo1toni
Das Thing scheint aber noch zu existieren.

Wenn Du das Binding nicht anderweitig nutzt, deinstalliere das betreffende Binding.

Re: Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 5. Aug 2021 17:36
von peter-pan
...gibt es vielleicht noch eine Rule ? Oder vielleicht ein Widget in der UI ?
Ich habe aber auch schon gelesen, dass der Löschvorgang in OH3 nicht immer 100%-ig klappt. Weitere Möglichkeiten wären evtl. noch ein Neustart des Systems bzw. OH3 oder evtl. noch ein "Clean-Cache".

Re: Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 6. Aug 2021 18:48
von Quautiputzli
Es war noch ein Marker in der Übersichtskarte. Den habe ich rausgenommen, nun scheint es weg zu sein.

Re: Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 7. Aug 2021 12:21
von Quautiputzli
Das war es leider nicht, die Meldung kommt wieder.

Re: Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 7. Aug 2021 13:29
von peter-pan
Ich schick dir mal zwei Links, die dir vielleicht weiterhelfen könnten. Aber es scheint letztendlich mit Widget zusammenzuhängen bzw. mit dem Brower-Cache und offenen sessions oder evtl. auch mit VSC.

https://github.com/openhab/openhab-core/issues/2000
https://community.openhab.org/t/attempt ... ist/111807

Re: Fehlermeldung nicht vorhandenes Item

Verfasst: 8. Aug 2021 07:51
von sihui
Quautiputzli hat geschrieben: 5. Aug 2021 13:42 Das es dieses Item nicht mehr gibt ist ja Absicht
Oft wird vergessen VOR löschen des Items den verknüpften Channel zu löschen. Also alles wieder anlegen und dann korrekt löschen: erst Channelverknüpfung aufheben, dann Items löschen, dann Thing löschen.