Smarter Thermostat für Standard-Einsatz gesucht

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Stachi
Beiträge: 125
Registriert: 8. Dez 2020 19:29

Smarter Thermostat für Standard-Einsatz gesucht

Beitrag von Stachi »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche, aber aktuell bin ich immer noch nicht fündig geworden…

Ich möchte wie oben schon geschrieben meine Thermostate „smart“ machen.
Damit ich nicht alles im Haus verunstalte (und/oder meine Frau mich kreuzigt) brauche ich welche, die in das Gira Standard 55 passen und sie sollen bzw. müssen WLAN-fähig sein.
Alles was ich bisher „brauchbares“ gefunden habe war entweder zu groß (86x86mm) oder hatte „nur“ Bluetooth (wie das Gira-System 3000)… oder es war zu teuer…

Aktuell habe ich die Standard-Thermostate mit Drehrädchen von Gira verbaut. Aber die bekomme ich nicht smart, oder? :)

Danke schonmal Bild

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Smarter Thermostat für Standard-Einsatz gesucht

Beitrag von KlausGünther »

Hallöchen,

also ich wüsste jetzt nichts, außer Du steigst auch in die Homeatic Welt mit ein.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Smarter Thermostat für Standard-Einsatz gesucht

Beitrag von Detlef »

Hallo
Ich habe auch das Gira-Programm. Allerdings steuert Gira die Stellmotoren 220 Volt recht ungenau.
Habe die Gira dann gelassen und im Stellmotor- Kasten ein Thermostat Schalter mit Außenfühler verbaut.
Klapp hervorragend und die Frau kann dann auch noch am Rädchen Dreh.
Für die anderen Etagen habe ich ein Thermostat im Reverenz-Raum und Relais im Schaltschrank.
Ich brauchte aber nicht den Außenfühler des Thermostat zum Gira. Ansonsten den Gira Thermostat abklemmen und die freien 2 Leitungen als Außen-Thermostat Verlängerungsleitung benutzen.
Grüße
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten