OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von BOP »

Blauzahn hat geschrieben: 9. Aug 2021 12:59 Gibt es diesen Error hilft nur der restart leider :roll:
Die Fritz!Box neu zu starten hilft nicht? Ich meine das hätte bei mir früher auch geholfen. OH musste ich dann nicht neu starten.

Blauzahn
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2021 04:58

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von Blauzahn »

Ja das Kann auch helfen die Fritz!Box neu zu starten , aber das Problem tritt nach einer Zeit wieder auf. :evil:

Den Fehlerteufel zu finden wird dauern :!:
Ein Neustart von Openhab ist bei auch mir leichter, da fast alle Smarthome Sachen von AVM sind und über die Fritzbox gehen.
(So kann ich über Fritzbox und Fritzfon steuern)
Das Openhab stellt meist nur die Verbindung zum Google Mini wegen der Sprachsteuerung,
aber auch zu MQTT Sonoff mit Tasmota her. Wobei der MQTT Broker bei OH 3.1.0 ein eigenes Thema ist. :!:

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von BOP »

Hast du für OH einen eigenen Benutzer in der Fritzbox angelegt? Mit Passwort?

Blauzahn
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2021 04:58

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von Blauzahn »

Ja habe einen eigenen Benutzer für Openhab in der Fritzbox. Diese Abfrage funktioniert auch gut.
Bei Neustart (OH3) können die Smarthome Geräte gefunden werden und gesteuert und abgefragt werden.
Es Funktioniert alles ein paar Tage lang , dann dieser Fehler.

Eigentlich gibt es keinen Grund für den sporadischen Fehler.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich hatte ich schon geantwortet (oder zumindest dachte ich, ich hätte meine Antwort auch abgeschickt).

Warum machst Du es so kompliziert? Du brauchst lediglich ein exec Thing in dieser Form:

Code: Alles auswählen

 Thing exec:command:oh3service [command="sudo /bin/systemctl restart openhab.service", autorun=false] 
oder als yaml:

Code: Alles auswählen

UID: exec:command:oh3service
label: Befehl
thingTypeUID: exec:command
configuration:
  transform: 
  interval: 0
  autorun: false
  command: sudo /bin/systemctl restart openhab.service
  timeout: 15
Nun reicht ein Switch Item (z.B. oh3restart), welches auf den run-Channel verknüpft ist. In einer Rule reicht dann ein oh3restart.sendCommand(ON), um den Restart auszulösen.

Wichtig ist noch, die Befehlszeile in die exec.whitelist einzutragen, und zwar exakt so, wie sie im Thing eingetragen ist.

Weiterhin könntest Du zunächst mal prüfen, ob es nicht ausreicht, das Binding neu zu starten. Wenn das Binding hängt, über die Linux Konsole:

Code: Alles auswählen

openhabian@openhab3:~$ openhab-cli console

Logging in as openhab
Password:

                           _   _     _     ____
   ___   ___   ___   ___  | | | |   / \   | __ )
  / _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| |  / _ \  |  _ \
 | (_) | (_) |  __/| | | ||  _  | / ___ \ | |_) )
  \___/|  __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/   \_\|____/
       |_|       3.2.0-SNAPSHOT - Build #2456

Use '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
To exit, use '<ctrl-d>' or 'logout'.

openhab> bundle:restart org.openhab.binding.avmfritz
openhab> logout
openhabian@openhab3:~$
Das Passwort für die Karaf Konsole ist habopen, falls Du es nicht geändert hast.

Sollte diese Variante ebenfalls helfen, wäre das ebenfalls gut über exec automatisierbar. Der Weg dazu ist allerdings anders, weil hier kein sudo gebraucht wird. Stattdessen ist ein Login ohne Passworteingabe notwendig, was am besten mit Schlüsseln funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Blauzahn
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2021 04:58

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von Blauzahn »

Ich habe mit dem Befehl :

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/openhab/misc/exec.whitelist
Die Liste aufgerufen und folgendes eingetragen:
/bin/systemctl restart openhab.service

Ich war etwas überrascht als ich beim Thing über den Channel Ausführen(Run)
das switch Item oh3restart erstellt habe.
Normalerweise hat man beim Switch diesen Virtuellen Kippschalter .
Da es anscheinend ein "Befehl Thing" ist wird kein Virtuellen Kippschalter dargestellt.
Hab ein Bild als Dateianhang hinzugefügt, da es für mich neu war.

In der Rule habe ich dann oh3restart.sendCommand(ON), um den Restart auszulösen eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 3.1.0 / AVM Fritzbox Error - AutoRestart

Beitrag von udo1toni »

Der Befehl, den Du über das Binding sendest, lautet aber
nicht /bin/systemctl restart openhab.service,
sondern sudo /bin/systemctl restart openhab.service, der Befehl muss wirklich vollständig angegeben werden!

Was den "Schalter" betrifft, der run-Channel ist kein gewöhnliches Switch Objekt. Du kannst den Befehl mit ON starten. Du kannst aber den Befehl nicht mit OFF stoppen. Als Rückmeldung bedeutet ON, dass der Befehl gerade ausgeführt wird.
Weil OFF als Befehl nicht erlaubt ist, wird das Item auch nicht mit Schalter gerendert.
Über die Pages kannst Du aber auch eine einfache ON-Schaltfläche rendern lassen, welche dann den Befehl startet.

Hast Du Dir schon mal den Bundle-Restart angeschaut?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten