IP Camera Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

IP Camera Binding

Beitrag von manes »

Hi,
ich habe in meiner Sammelkiste eine Camera gefunden. Nichts weltbewegendes, ist eine von Aldi, wohl eine Medion Maginonvision IPC-25. Mit der würde ich ganz gerne mal ein bisschen experimentieren. Aber welches Binding nimmt man dafür und was kann man dann mit so einer Camera in OpenHab anstellen?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Es gibt in openHAB (bisher) nur ein Camera Binding, es ist also keine Frage, welches Binding, sondern höchstens, welche Einstellungen zu wählen sind. Konkret kann ich dazu aber leider nichts beitragen, da ich die Kamera nicht kenne.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

ach, sorry,
habe die Frage falsch gestellt. Klar gibt es nur 1 Binding, aber die Auswahl wenn man ein Thing erstellt, die meinte ich. Da stehen ja 11 Stück zur Verfügung.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: IP Camera Binding

Beitrag von sihui »

manes hat geschrieben: 8. Aug 2021 07:21 Da stehen ja 11 Stück zur Verfügung.
Dann fängt man meistens mit GENERIC an :)
Ansonsten sieht die optisch exakt wie eine Dahua aus, einfach mal versuchen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: IP Camera Binding

Beitrag von oh73 »

ich hab so eine Aldi Kamera,

im Habpanel hab ich die einfach mit dem Widget "Camera clickable" eingefügt, ohne Binding und Thing!

hab aber gerade mal mit Binding und Thing "RTSP/HTTP IP Camera" versucht!

bei URL die Ip-Adresse und bei SNAPSHOT URL
http://Benutzer:Passwort@192.168.178.xx ... apshot.jpg?
eingeben.

Kamera geht auf online!

Edit:

in der .sitamap Datei folgendes einfügen geht auch.

Code: Alles auswählen

Frame label="Cams" {
		Video url="http://Benutzer:Passwort@192.168.178.xx:80/snapshot.jpg?" encoding="mjpeg"
	}
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

opps, die Antwort habe ich gerade erst gesehen.
jetzt ist sie zumidnest online. mal sehen was zu machen ist damit.
---------------------
liebe Grüße Manfred

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: IP Camera Binding

Beitrag von nw378 »

Dann hast du es ja fast geschafft.
Wichtig ist, bei dem Thing neben User und Passwort auch einen Port zu definieren.

Auf der Sitemap verweist du dann nicht auf die IP der Camera, sondern von OpenHAB, mit eben o.g. Server-Port.

Code: Alles auswählen

Video url="http://192.168.xxx.xx:8084/ipcamera.mjpeg" encoding="mjpeg"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

das ist aber auch alles. Die Camera ist zwar online, aber ich bekomme kein Bild. Das ist angeblich defekt, sagt der Browser. Eigentlich müßte doch das Ergebnis der Camera im Verzeichnis gespeichert werden, das man unter FFmpeg Output Folder angibt?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

ich habe das gleiche Problem mit einer Reolink RLC-511WA. Merkwürdig finde ich, dass die Camera zwar Online ist, die Datei "ipcamera.mjpeg" allerdings nirgendwo gefunden werden kann. Über den Firefox-Browser lässt sich die Reolink zwar ansprechen und ich habe da auch ein Bild, eine Einbindung in OH3 mit Docker bekomme ich jedoch bisher nicht geregelt.

@manes, bist du inzwischen weiter gekommen?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Also, ich habe das gerade mal bei mir durchgespielt. Ich habe mich dabei stark an diesem Video orientiert, wobei die openHAB Version schon genug abweicht, um ein, zwei wichtige Unterschiede auszumachen...

Aber der Reihe nach:
  1. IP Camera Binding installiert.
  2. ffmpeg installiert. Bei dem Kollegen war es schon im Docker Container dabei. Ob das gewöhnlich der Fall ist, und wie man, falls nicht, ffmpeg in den Docker Container rein bekommt, kann ich erst mal nicht beantworten. Die Einstellungen im Thing erlauben aber nicht, ffmpeg auf einem anderen Computer zu nutzen (dazu müsste ffmpeg über IP angesteuert werden).
  3. Thing erzeugt (ONVIF Variante für meine Reolink RLC-410-5MP).
  4. Zugangsdaten eingetragen, IP, User Passwort
  5. geht ned... :( - Video weiter geschaut - Ah, onvif Port muss pro Modell bestimmt werden...
  6. In der Camera unter Settings->Network->Advanced->Port Settings den ONVIF Port nachgeschaut (bei meinem Modell 8000)
  7. Port eingetragen -> ONLINE
    .
    Ich musste tatsächlich keinen Server Port für die Camera auswählen, das Feld gibt es gar nicht mehr, stattdessen wird im Jetty ein Unterverzeichnis für alle Kameras eingerichtet.
    .
  8. Ins Model gewechselt, dort Create Equipment from Thing
  9. Camera Thing auswählen, add all
  10. ein gescheites Widget laden (Weitere Addons, Suche nach Camera, da tauchen bei mir drei verschiedene auf). Ich habe ClickablePTZCamera verwendet, welches die Links dynamisch einbindet.
  11. Auf die Pages wechseln, Add Widget, Camera Widget wählen, in der Config das passende Equipment auswählen -> Bild ist da.
Als ONVIF Profile habe ich 0 angegeben. Für das Profil 1, was ich zum testen eingetragen habe, habe ich bisher kein Bild bekommen...

UPDATE: Profil 1 läuft, nachdem ich openHAB einmal neu gestartet habe. Systemlast durch ffmpeg kann ich erst mal keine feststellen, aber ich bin auch mit LXC auf einem potenten RYZEN System unterwegs unterwegs.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten