IP Camera Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Udo, du betreibst ja wirklich einen erstaunlichen Aufwand, um deinen Schäfchen zu helfen :D

Also ich bin genauso vorgegangen. Korrekt ist, dass das Programm "ffmpeg" mit dem Docker installiert wird. Das einzige, womit ich noch experimentieren könnte, wäre der Port. Melde mich später noch einmal dazu.

Note: Welches Widget hast du gewählt?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Ah, hab ich vergessen, dazu zu schreiben...

Die Suche spuckt vier Ergebnisse aus, zum einen das IP Camera Binding, dann IP Camera Record, das stellt ein Modul für Blockly zur Verfügung, um gezielt Bilder zu speichern, und dann bleiben noch zwei Widgets übrig, PTZ Camera Feed und Clickable Camera Widget.
Erfolg hatte ich direkt mit dem PTZ Camera Feed, bei dem man auch nichts weiter konfigurieren muss (nur das Equipment hinzufügen...)

Das andere Widget verlangt die manuelle Konfiguration der Streaming URL, das hat bei mir aber nicht funktioniert.

Aufwand: ist ja jetzt nicht soooo wild. Die Camera ist bei mir auf ein Vogelnest im Dachgiebel ausgerichtet, in der Hoffnung, irgendwann mal Küken zu Gesicht zu bekommen. Die wollte ohnehin in openHAB integriert werden, ich hab nur nie die Zeit dafür gefunden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Ich bekommen immer noch die Meldung
'Die Grafik "http://192.168.xx.xxx:yyyyy/ipcamera/123456789/ipcamera.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.'
Meine Vermutung ist, das hängt mit der Installation unter Docker auf einer Synology zusammen. Da liegen die Verzeichnisse nicht dort, wo man sie auf einem Raspbi findet.
Vielleicht meldet sich ja hier noch mal jemand, der eine funktionierende Konfiguration unter Docker auf einer NAS hinbekommen hat.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Such doch mal im Container nach der Datei ipcamera.jpg.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Was ich überhaupt nicht verstehe: das item 'Cam1_ImageURL' hat z. B. den Wert "http://192.168.xxxxx:yyyy/ipcamera/76b88d4f0f/ipcamera.jpg"

Tatsächlich befindet sich jedoch das Verzeichnis unter "http://192.168.xxxxx:yyyy/docker/openhab/userdata/ipcamera/76b88d4f0f/" und ist leer.

Wie kann ich openhab dazu bringen, den korrekten Pfad einzusetzen?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Sorry Udo, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Aber die Antwort ergibt sich... (die Datei ipcamera.jpg existiert nicht)
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Allerdings musste gerade bei mir selbst feststellen, dass auch bei mir keine der Dateien vorhanden ist. Offensichtlich wird das virtuell im Webserver eingespiegelt (es handelt sich ja auch um Weiterleitungen der Kamerastreams)

Kannst Du über die Adresse http://192.168.xxxxx:yyyy/docker/openhab/userdata/ipcamera/76b88d4f0f/ipcamery.jpg mit einem Browser das Bild laden?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Nein, auch das kann ich nicht.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Und wie sieht es mit der anderen Adresse aus? also "http://192.168.xxxxx:yyyy/ipcamera/76b88d4f0f/ipcamera.jpg"
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Bei beiden URL's bekomme ich
Fehler.png
angezeigt.

wobei ich die Adresse "/ipcamera/76b88d4f0f/ipcamera.jpg" auf der Synology NAS gar nicht finden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten