IP Camera Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Da fällt mir noch etwas ein...

Kann es sein, das die Einbindung nicht gelingt, weil oh3 im Host-Modus läuft und was wäre denn der Unterschied für OH, wenn ich den Bridge-Modus wähle?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Camera Binding

Beitrag von udo1toni »

Der Unterschied besteht darin, dass beim Host Mode der Container eine eigene IP bekommt. Im Bridged Mode bekommt er eine IP in einem eigenen Netz und ist nur über die IP des Docker Host erreichbar. Deshalb müssen dann für alle Ports, die von außen erreichbar sein sollen Portweiterleitungen eingerichtet werden.
Allgemein wird deshalb der Host Mode empfohlen, sonst muss so viel zusätzlich beachtet werden. Aber ich nutze Docker nicht intensiv genug, um da mehr als nur dieses Halbwissen beizusteuern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Vielen Dank für die Info's!
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Für alle Benutzer der Synology Surveillance Station, es funktioniert - und zwar so:

https://github.com/nibi79/synologysurveillancestation

und so:

https://github.com/nibi79/synologysurve ... 2112210930

Jetzt noch ein passendes Widget bauen und alles passt!
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Inzwischen habe ich auch eine Lösung für alle, die ihre Camera (wie ich für Openhab 3.2 im Docker) über das ipcamera-Binding und Onvif bzw. rtsp einbinden möchten. Eine große Hilfe war mir dabei die Seite:

https://www.ispyconnect.com/cameras

Hier kann die korrekte URL ermittelt werden, die in meinem Fall für eine Reolink RLC-511WA folgendermaßen lautet:

rtsp://192.168.123.456:554/h264Preview_01_main

Viel Vergnügen beim Konfigurieren.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

ich habe jetzt geschafft eine ESP32 Camera einzubinden. Jetzt muß ich mir erstmal bewußt darüber werden, wie das genau klappte und was man noch so einstellen kann und muß. Ich habe es mit der Openhab Online Hilfe geschafft.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Die Einstellungen musst du ja nicht zwingend über openhab durchführen. Wie greifst du auf die Camera zu, Raspbi oder wie sonst?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

Ich verstehe jetzt so ad hoc Deine Frage nicht, wie ich darauf zugreife? In Things werden die Channels eingerichtet und da gibt es jeweils die LINKS dazu. damit rufe ich erstmal direkt aus einem Browser auf und erhalte ein Livebild. Ansonsten habe ich ein Widget erstellt und habe dann ein Standbild, das durch anklicken ein neues Fenster öffent in OH und dann das Livebild dort anzeigt. LEider ist es relativ klein und ich weiß die Parameter für ffmpeg nicht um die Größe zu ändern.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

worüber läuft openhab bei dir, Raspberry Pi, NAS im Docker oder wo auch immer?

Um welche Camera handelt es sich, gibt es dazu eventuell eine eigene Software?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

ah, ok
OH3 läuft auf einem Raspberry 4. Der Cameratyp für den ESP32 ist eingestellt auf AI_THINKER. Die Software ist Beispielsoftware für den ESP32 aus der Arduino IDE.
Ich hoffe das hilft...
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten