IP Camera Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Ich kenne die Beispielsoftware leider nicht. Lassen sich denn darüber Einstellungen für die Camera vornehmen? Sonst bist du gezwungen, diese über Openhab zu erledigen.
Weiter oben schreibst du, dass die Camera bereits eingebunden ist. Mit welcher Openhab-Version arbeitest du?
Ein Thing ist angelegt, online und Items existieren auch bereits, oder? Kannst du mir sagen wie die heißen, oder besser noch, stell doch mal ein Screenshot hier rein, (oder 2 - Thing und Items)...

Note: Ist ffmpeg installiert bzw. aktualisiert?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

manes
Beiträge: 175
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: IP Camera Binding

Beitrag von manes »

oops, sorry das ich jetzt erst antworte. Ich habe irgendwie Deine Antwort verpennt. Bin jetzt gerade wegen was anderem hier im Forum unterwegs gewesen und habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen. Ich muß mir das nochmal genauer ansehen. bzw. mein System nochmal komplett neu aufsetzen. Mein PI4 mit OH3 hat sich jetzt schon zum 2. Mal im laufe der letzten paar Wochen nachts weggehängt und mußte neu gestartet werden, weil gar keine Reaktion mehr kam. Ich denke mal da ist irgendwas im Argen. Ich melde mich dann nochmal hierzu, ob es immer noch besteht das Problem.
---------------------
liebe Grüße Manfred

neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Re: IP Camera Binding

Beitrag von neuling10 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mit dem IP-Camera Bindung meine Reolink E1 Outdoor mit ONVIF (zumindest teilweise) nach OH bekommen. Nach der Thing-Konfiguration sind nun meine gewünschten Items eingerichtet und online (PTZ, MJPEG, ITEM URL). Nachdem ich nach längerer Recherche auf meinen OpenHAB-Docker Container FFMPEG nachinstalliert habe, funktioniert nun auch der MJPEG Link, was vorher nicht der Fall war. Nach Eingabe diesen im Webbrowser sehe ich meine Kamera. Soweit so gut...

Anschließend habe ich Widgets hinzugefügt (einfach mal 3 Widgets testhalber, die von Usern aus dem Forum geteilt wurden) und mit meinen Items konfiguriert (Item-URL des JPEG und MJPEG). Leider sehe ich auf der Page trotzdem kein JPEG und MJPEG.
Ich habe mir das ganze dann in der OpenHAB iOS App angesehen. Hier werden JPG Thumbnail und MJPEG Stream korrekt angezeigt innerhalb des gleichen Netzwerks (nicht über LTE). Somit sollte ja auch die Konfiguration mit Items und Links der Widgets korrekt sein...

Muss ich irgendwas freischalten/separat konfigurieren, um die JPEGs und den Stream auch lokal zu sehen? Selbst die direkte Ausgabe via HDMI auf einen Touchscreen vom Raspi, auf dem der OH-Docker Container gehostet ist, funktioniert nicht.

Weitere Punkte sind mir aufgefallen:
1. Unter Einstellungen - Netzwerk habe ich einige IP-Adressen hinterlegt, u.a. die lokale des Raspi und jene der JPEG und MJPEG URLs. Ausgewählt ist "keine" primäre IP-Adresse. Muss hier etwas spezifisches ausgewählt/eingestellt werden?
2. Nach einem Raspi-Neustart haben die MJPEG und JPG URL neue IP Adressen bekommen. Kann man diese fix zuweisen lassen oder is das "ien normales Verhalten"?
3. Über die OpenHAB App funktioniert leider nur die Thing-Konfiguration "Continuous PTZ", kein "Relative PTZ". Ist etwas nervig, wenn immer auf den Stop-Button gedrückt werden muss, bevor die Kameraposition auf Anschlag fährt. Ist dies vielleicht bei Reolink-Kameras nur so möglich oder auch Konfigurationssache?
4. Wenn ich PTZ-Einstellungen direkt über die Pan, Tilt und Zoom-Items steuern möchte über den Schieberegler, tut sich leider gar nichts. Ich nehme an das hängt damit zusammen, dass wohl aus welchem Grunde auch immer meine lokale OH-Instanz nicht auf die Kamera zugreifen kann?

Hier noch meine Thing-Konfiguration der Kamera. Nutze übrigens OH in der Version 3.3.0 in https. Danke Euch wie immer für hilfreichen Input :idea:

Code: Alles auswählen

UID: ipcamera:onvif:KameraTerrasse
label: ONVIF IP Camera
thingTypeUID: ipcamera:onvif
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 192.168.178.59
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  onvifPort: 8000
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ffmpegOutput: /var/lib/docker/volumes/openhab3_data_openhab_userdata/_data/ipcamera
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  port: 80
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ptzContinuous: false
  onvifMediaProfile: 1
  ffmpegInput: rtsp://Openhab:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@192.168.178.59:554/h264Preview_01_main
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  username: Openhab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Re: IP Camera Binding

Beitrag von neuling10 »

Mein Problem hat sich mittlerweile gelöst :). Für alle, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, zur Info:
Nach diverser weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass es nicht möglich ist ohne Zertifikat eine Website (... was ja auch der Kamerastream ist) einzubetten via HTTPS im Port 8443. Über den Openhab HTTP Port 8080 funktioniert nun der Stream und JPEG-Ansicht in den Widgets :D

Meine Fragen 3. und 4. zu PTZ haben sich leider noch nicht gelöst. Relative PTZ läuft nicht, ich nehme aber langsam an das könnte auch am Widget liegen. Wenn ich über den Schieberegler in den PTZ-Items Änderungen setze, tut sich allerdings auch nichts. So ganz verstehe ich die PTZ Items immer noch nicht... Vielleicht hat ja hierzu jemand mehr Erfahrungen?

Kann mir jemand ein gutes Kamera-Widget mit funktionierender PTZ Funktionalität empfehlen?

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: IP Camera Binding

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo, ich habe mir auch nach euren Anleitungen eine Camera eingebunden. Es handelt sich um "YI Outdoor Kamera". Diese unterstützt ONVIF und auch RTSP. Ich habe das ONVIF Thing genommen.

Grundsätzlich funktionierte es schon, aber immer nun eine Zeit lang. Nach einer Weile verschwindet das Bild im Widget. Nach disablen und enablen des things funktioniert es wieder eine Zeit lang. Der original-stream der Camera bleibt über den VLC Player die ganze Zeit erhalten. Hat jemand dazu eine Idee?

Ist es möglich das Camerabild auch auf andere Weise, also außerhalb openHAB darzustellen. z.B. über eine Webseite auf der Synologie, oder auf andere Weiße? Kennt sich jemand damit aus?
Servus

neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Re: IP Camera Binding

Beitrag von neuling10 »

Hallo Quautiputzli,

ich habe wohl das idente Problem seit ca. 2 Wochen. In unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 1 und 4 Tagen geht mein Kamera-Thing Offline mit der Fehlermeldung "Connection Timeout: Check your IP and PORT are correct and the camera can be reached.". Kurz bevor der Stream abbricht ist auch keine PTZ-Steuerung mehr möglich. Wie bei dir läuft der Kamerastream jedoch im VLC Player problemlos weiter. Ich nutze OH in der aktuellsten Version 3.3.

Weiß vielleicht jemand, wo hier das Problem liegen könnte?

Sollte es vorerst keine Lösung des Problems geben, habe ich mir überlegt das Thing mittels Rule über Nacht für 15 Minuten offline zu nehmen. Theoretisch müsste dieses Provisorium das Problem beheben...

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Quautiputzli hat geschrieben: 14. Sep 2022 06:42 .....
Ist es möglich das Camerabild auch auf andere Weise, also außerhalb openHAB darzustellen. z.B. über eine Webseite auf der Synologie, oder auf andere Weiße? Kennt sich jemand damit aus?
Ich verwende MotionEye um auf die Reolink-Camera mittels Docker zugreifen zu können. Hier die docker-compose:

Code: Alles auswählen

version: "2.1"
services:
  motioneye:
    image: "ccrisan/motioneye:master-amd64"
    container_name: motioneye
    network_mode: host
    environment:
      - PUID=1029
      - PGID=100
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - "/etc/localtime:/etc/localtime:ro"
      - "/volume1/docker/motioneye:/etc/motioneye"
      - "/volume2/cam1:/var/lib/motioneye"
    ports:
      - 8765:8765
    restart: always
Funktioniert tadellos, über den Port greife ich auch mit openhab 3.3 auf die camera zu.

Hier noch 2 Links, um MotionEye richtig einzustellen:

https://electreeks.de/project/videotuto ... -erklaert/ und

https://www.technik22.de/d/226-motioney ... einstellen
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Brammel
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2022 01:21

Re: IP Camera Binding

Beitrag von Brammel »

Guten Morgen!

ich möchte mich an dieser Stelle einmal einklinken.

ich habe eine Kamera vom Typ D-Link 935L.

Der Video-Stream ist über den Link http://benutzername:passwort@ip_der_kamera/video/mjpg.cgi und der Snapshot über http://benutzername:passwort@ip_der_kamera/image/jpeg.cgi erreichbar.

Ich habe jetzt diverse Einstellungen in dem IpCamera-Binding getestet aber bekomme sie einfach nicht online.

Code: Alles auswählen


UID: ipcamera:generic:c2b83bb788
label: RTSP/HTTP IP Camera 1
thingTypeUID: ipcamera:generic
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 192.168.178.125
  mjpegUrl: 192.168.178.125/video/mjpg.cgi
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: ********
  port: 80
  snapshotUrl: 192.168.178.125/image/jpeg.cgi
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
  username
Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegt?

LG
Brammel
OH 3.3 auf QNAP TS453A
Diverse Shellys
Diverse NOUS A1T
ESP32 zum Sammeln von Daten der Heizung und Auslesen des Smartmeters

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: IP Camera Binding

Beitrag von scotty »

Stream-URL, Snapshot-URL und Port können von Camera zu Camera unterschiedlich sein. Entweder du findest es selbst heraus, oder machst es wie ich.
OH 3.3 auf QNAP TS453A sagt mir, dass openhab bei dir auf einem Server liegt, vermutlich in einem Docker-Container. Ich habe mir mit dem obigen Code MotionEye installiert und das Programm hat mir dann die erforderlichen Links geliefert. Den Port musst du natürlich in der Firewall freischalten.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: IP Camera Binding

Beitrag von Quautiputzli »

Ich musste wegen dem Update auf 3.3 auf ein openhab Image zurückgehen, bevor ich ffmpeg installiert hatte.

Ich habe also erst auf OH3.3 upgedatet, ffmpeg dann installiert, und nun scheint es mit der camera zu laufen. Zumindest geht es schon ein paar Tage gut.

Wenn man nun mit der Auflösung im ip-Camera Thing unter den ffmpeg Einstellungen höher geht, bedeutet das mehr Rechenleistung für den raspi? So wie es jetzt ist, ist das Bild ja recht klein.

Und was hat es mit dem HLS Stream auf sich?
Servus

Antworten