Empfehlung Nachrichtendienst

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52
Answers: 0

Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von Nerz »

Ich habe einen raspi 4 mit oh3 und möchte mich gerne mit Nachrichten über Veränderungen des Status verschiedener Items informieren lassen. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge Tools (bspw. pushover, Telegramm, WhatsApp) um mich auf dem Handy informieren zu lassen. Gibt es hier denn eine Empfehlung welches Tool die Nase vorne hat? Evtl gibt's ja auch ne lokale Variante ohne Cloud. Da ich mich schon mit oh 2.5 beschäftigt habe ist die Variante die rules in vs Code zu schreiben lieber. :)

Was nutzt ihr so? Danke für eure Unterstützung!

VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von udo1toni »

Welche Variante Du nutzt, ist letztlich Geschmackssache, und vor allem davon abhängig, welche Nachrichtendienste Du schon nutzt.

WhatsApp ist meines Wissens nicht offiziell verfügbar und auch eher komplex einzubinden. Vielleicht habe ich das aber auch nur verpasst :)
Ohne Cloud wäre z.B. XMPP möglich, da kann man seinen eigenen Server aufsetzen. eMail ginge natürlich ebenfalls.

Für den Code gibt es verschiedene Möglichkeiten, da kommt es aber auch auf die Art der Items an (bzw. bei welchen Status Nachrichten gesendet werden müssen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52
Answers: 0

Re: Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von Nerz »

Xmpp finde ich sehr interessant. Was benötige ich denn alles dafür? Kann ich einfach über das xmpp Bindung einen Client erzeugen und mich dann bspw. Über die App conversations den Server einbinden und Nachrichten schicken?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich die Doku verstanden habe, tritt das Binding selbst als Client auf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52
Answers: 0

Re: Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von Nerz »

ok, also müsste ich mich bei einem Xmpp Server registrieren. Davon gibt's ja schon einige. Gibt's Erfahrungen bzw. Empfehlungen welcher Xmpp Server gut ist? Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von udo1toni »

Oder Du setzt selbst einen auf :D aber ja, an einem Server musst Du Dich schon anmelden, gewöhnlich mit (mindestens) zwei Accounts, einem für Dich und einem weiteren für die openHAB Instanz.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27
Answers: 0

Re: Empfehlung Nachrichtendienst

Beitrag von schwoof »

Hi,

ich kann Telegram empfehlen.
Sehr einfach einzubinden und die Nachrichten kommen direkt auf dem Handy an... :)

Grüße

Antworten