Label List Item - dynamisches Icon ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HABuserJM
Answers: 0

Label List Item - dynamisches Icon ?

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich habe auf der Übersichts-Page eine Gruppierung von Sensordaten über eine Liste und dort ein Label List Item, welches mir anzeigt, ob im Sensor die Batterie getauscht werden sollte. Dies wird über ein Number Item bewerkstelligt, welches mir "0" für Batterie o.k. und "1" für tauschen anzeigt. Ich lese das über MQTT ein und die Werte dieses Sensors werden auch korrekt angezeigt.
Nun möchte ich aber zusätzlich zu 0 und 1 auch das Icon wechseln, weiss aber nicht, wie ich den Wert des Items auswerten soll. Über Google habe ich etwas gefunden, was aber nicht so richtig funktioniert:

Code: Alles auswählen

'=(items.FroggitSensor1_Batterietauschen === "0") ? "oh:Battery-100" : "oh:Battery-50"'
Dies habe ich in der Icon Eigenschaft des Label List Items drin. Wenn ich mir den Code dazu ansehe, steht aber das drin:

- component: oh-label-item
                      config:
                        item: FroggitSensor1_Batterietauschen
                        title: Batterie tauschen
                        icon: "'=(items.FroggitSensor1_Batterietauschen === \"0\") ? \"oh:Battery-100\"
                          : \"oh:Battery-50\"'"
Abgesehen von der wahrscheinlich komplett falschen Syntax, was machen die Backslashs im Code?

HABuserJM

Re: Label List Item - dynamisches Icon ?

Beitrag von HABuserJM »

Leute ich habs nun doch selbst gelöst. Es war zum Einem die Syntax selbst und auch noch der Codettext. Mit dieser Regel funktioniert es :

"=items.FroggitSensor1_Batterietauschen.state === '0' ? 'oh:Battery-100' :
                          'oh:Battery-50'"

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Ein Gleichheitszeichen müssen wir abziehen…

=== -> identisch

== -> ist gleich

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

ok, logisch gesehen geht aber Beides, da nur 0 und 1 als Ergebnis vorkommt, aber danke für den Hinweis.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist ein Irrtum.

=== ist im Zusammenhang mit openHAB nur mit dem Wert null zulässig.
Identisch bedeutet, es handelt sich um exakt diesen Wert, nicht einen, der den gleichen Wert ausmacht.

Es geht um dasselbe Ei, nicht um das gleiche. (Leider im Duden inzwischen aufgeweicht).

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

ok, dann habe ich das dritte = entfernt, unter C kenne ich auch nur "=" als Zuweisung und "==" als Operator.
Lässt sich die Darstellung der Ziffer unterbinden, um nur das Icon zu sehen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, das müsste gehen. Auf die Schnelle wäre mein Tipp im Feld Label einfach ein Leerzeichen einzugeben.

HABuserJM

Beitrag von HABuserJM »

Das Label enthält ja die Beschriftung, also in meinem Fall "Batterie tauschen", das soll ja weiterhin zu sehen sein. Mir geht es um den Status des Items, welches ich festlege, also 0 oder 1.
Es gibt noch ein List Item ohne die Möglichkeit eine Item-Eigenschaft zu setzen, da muss ich mal testen, ob dort "items.FroggitSensor1_Batterietauschen" auch funktioniert.

Edith sagt: hat funktioniert !

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Oben im yaml Code steht das aber im Title Feld. Wenn das Label Feld gesetzt ist, sollte eigentlich kein Wert angehängt werden.

Edit: Hihi... da warst Du währenddessen schneller...

Antworten