Umzug OH auf Linux

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

Noch einmal einen herzlichen Dank! Bei mir läuft diese Umgebung derzeit deutlich stabiler, da geplante Reboots in einem "größerem Abstand" erfolgen können. Zudem sind die bisher bei mir aufgetretenen Bluescreens weg, da ja eben kein Windows mehr betrieben wird. Was auch immer Windows 10 an der eingesetzten Hardware gestört hat, unter Debian läuft es stabil.

Besteht eigentlic hauch die Möglichkeit, den Bildschirm nach Inaktivität in den Stand-by zu schalten?? Bisher habe ich dazu nichts im WWW gefunden :-/
Im Moment sehe ich dort immer das login bei Debian und einige Meldung vom System.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Schalte den Monitor aus :)
Denk daran, die Konsole am Rechner brauchst Du ausschließlich zum Aufsetzen des Rechners. Die Bedienung erfolgt entweder über Webschnittstelle oder über ssh. Ja, Du kannst auch die lokale Konsole verwenden, aber Server haben den Monitoranschluss eigentlich nur zur Zierde.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von KellerK1nd »

aber Server haben den Monitoranschluss eigentlich nur zur Zierde
Oder für den Notfall. 🤣
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

Ja, prinzipiell ja richtig. Der kleine Server steht bei mir auf dem Schreibtisch neben meinen anderen Rechnern (Notbook, etc) und ist über eine Weykey Tastatur (da gehen 4 PCs dran) und eben an die Monitore über eine VGA angeschlossen. Die Notebooks, bzw anderen Rechner über Displayport oder DVI. Wenn nun die anderen Rechner den Monitorkanal abschalten, springt der 1 Monitor auf VGA und zeigt die Ausgabe des Proxmox.

Klar, kann ich das VGA Kabel abklemmen, aber ich hatte schon ein wenig Hoffnun gsas auch Linux einen Monitor bei Inaktivität abschalten kann :lol:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Es ist halt so, dass keine GUI gestartet ist. Du siehst die "echte" Konsole, keinen Framebuffer. Insofern wüsste ich jetzt nicht, wie man die Ausgabe abschalten kann. Es mag aber sein, dass es dennoch einen Weg dafür gibt. Das wäre aber definitiv eine Frage für ein anderes Forum (debian oder proxmox), denn das Problem hat nichts mit openHAB zu tun.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von KellerK1nd »

Das ganze jetzt ohne Gewähr:

Probier mal von hier die Methode. Ich weiß nicht ob es bei debian funktioniert, aber normal sollte es dann auch ein Äquivalent geben.

26

I've just installed Ubuntu Server 18.04.1 (no GUI, X, nor anything graphical), and after breaking my back last night trying to turn off the screen I finally found the magic command:

Code: Alles auswählen

setterm --blank 1
After executing the command the screen will turn off automatically every minute (if idle).

And even better, if you want the command to be executed automatically at boot, you can add it to the GRUB commandline, to do so we have to edit the next file:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/default/grub
Once there, just add consoleblank=60 to GRUB_CMDLINE_DEFAULT, it should look like this:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet consoleblank=60"
Then close the file and save it, after that just run sudo update-grub and voila, every time you boot the screen will turn off automatically every 60 sec. (again, if idle).

And this way (adding the consoleblank to the GRUB) works even from remote terminals (ssh).

Enjoy! (again)
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Ah, siehste mal... Man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

KellerK1nd hat geschrieben: 19. Nov 2021 12:51 Das ganze jetzt ohne Gewähr:

Probier mal von hier die Methode. Ich weiß nicht ob es bei debian funktioniert, aber normal sollte es dann auch ein Äquivalent geben.
Danke, dies habe ich leider nicht gefunden. Nachdem ich dies auf der Console eingegeben habe, schaltet der Monitor entsprechend off ;-) und natürlich auch wieder ein, sobald Mouse/Keyboard aktiviert werden.

Wo ich das bei Debian eingebe, damit es nach einem Restart noch funktioniert sollte auch für mich auffindbar sein. GRUB commandline habe ich im Zusammenhang mit Debian noch nicht gelesen, aber ich bin ja auch kein Linuxer :roll:
udo1toni hat geschrieben: 20. Nov 2021 09:47 Ah, siehste mal... Man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu...
Das kenne ich :lol: :lol: :lol:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Grub steht für GRand Unified Bootloader, praktisch alle GNU/Linux Systeme verwenden heute Grub2 zum Start (solange es sich um echte oder echte virtuelle Maschinen handelt). In der Grub Konfiguration wird festgelegt, welcher Kernel startet und mit welchen Parametern er aufgerufen wird.

Die angegebenen Befehle sollten exakt so wie beschrieben funktionieren. In /etc/default/grub liegen die Bootparameter, die vom Anwender festgelegt werden, normalerweise steht da eine Zeile

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
und in der ergänzt Du nun den Paramaeter, so dass die Zeile anschließend so aussieht:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet consoleblank=60"
Damit ist die Konfiguration als Default hinterlegt. Um das ganze zu aktivieren, musst Du nun noch eine neue Konfiguration erzeugen, denn die bearbeitete Datei dient lediglich als Vorlage, wenn das System (z.B. nach einem Kernel Update) die Boot Konfiguration selbst anpasst. Durch reine Änderung der Vorgaben wird aber kein Update ausgelöst, das musst Du von Hand machen, mittels

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

Hmm, wenn ich den Befehl auf der Console eingebe, funktioniert dieser bis zu einem Reboot (also wie erwartet)

Dann habe ich dies wie beschrieben in Grub eingetragen und ein Update gemacht => keine Auswirkung :-/
OK: ist etwas off-topic
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten