Umzug OH auf Linux

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Der Keyring ist für Zulu Java, das ist direkt bei azul beschrieben: https://docs.azul.com/core/zulu-openjdk/install/debian
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 24. Sep 2021 21:57 Für mich sieht es so aus, als hättest Du in openhabian.conf nicht alle Parameter korrekt gesetzt. Beispielsweise wird versucht, pigpio einzurichten.
Also mein openhabian.conf sieht wie folgt aus und hat nur 3 Unterschiede, welche aber (aus meiner Sicht) nicht die immer noch auftretenden Fehler verursachen sollten.

Die komplette Konfig

Code: Alles auswählen

# Modify your openHABian settings
# Handle with care, only touch if you need to!!
# This file will only be used on unattended initial install.
# If you want to change anything after unattended install completed, use menu in openhabian-config.

# Hostname to set this one to
hostname=openhabian2
# if it exists, the default user (with its working environment) will be renamed to this username given here ...
username=openhabian
# ... and given this password. The password will be removed from this file after completion for security reasons.
userpw=openhabian
# set this to download a SSH key and authorize the owner to login as the admin user
adminkeyurl=""

# Language and timezone. See Debian documentation for valid values.
timezone=Europe/Berlin
locales="en_US.UTF-8 de_DE.UTF-8"
system_default_locale="en_US.UTF-8"

# WiFi settings. An ethernet connection is recommended.
# If you have a RPi4, RPi3, RPi0W or a supported external WiFi dongle, the WiFi
# interface can be setup and used for the initial installation.
# Fill in your SSID and password below, leave empty or put comment in front to
# have your WiFi remain unchanged/uninitialized. Make sure your Ethernet works.
# ATTENTION: you need to escape these special characters: $, `, ", \, (newline)
# 'Escaping' means to put an additional \ in front of that character
wifi_ssid=""
wifi_password=""

# Wi-Fi setting. Select a two-letter country code suitable for your location
# E.g. US (default), DE, AU, NZ...
# You may infringe on local legislature otherwise
# See https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2 or /usr/share/zoneinfo/zone.tab
wifi_country=""

# Eventually disable all IPv6 e.g. on installation problems
# values: "enable", "disable"
ipv6=enable

# repo and branch to clone from
repositoryurl=https://github.com/openhab/openhabian.git
clonebranch=openHAB3

# debug verbosity mode
# off, on (verbose output in log) or maximum (show every command)
debugmode=off


# fake hardware
# force treating your box as if it was a ...
# pi4, pi4_8gb, cm4, pi400, pi3, cm3, pi3+, cm3+, pi2, pi1, cm1, pi0, pi0w
#hw=pi4

# Hardware architecture
# x86_64, amd64, armv6l, armv7l, aarch64, arm64
hwarch=amd64

# OS distribution/release
# Valid arguments: raspios, raspbian, debian, ubuntu, stretch, buster, bionic, focal
osrelease=debian

# Java architecture mode
# Valid arguments: "Adopt11", "Zulu11-32", or "Zulu11-64"
java_opt=Zulu11-64

# openHAB Log Viewer (frontail) theme
# Valid arguments: "light", "dark"
frontailtheme=light

# install zram per default, set to "disable" to skip installation
zraminstall=disable

# start comitup hotspot if internet is not reachable
hotspot=enable

# external SD card device to backup and mirror the internal SD card to
#backupdrive=/dev/sda
storageconfig=openhab-dir
storagedir=/storage
storagetapes=15
storagecapacity=1024

# mail relay settings
#adminmail=john.doe@foo.bar
#relayuser=john.doe@foo.bar
#relaypass=secret
#smarthost=smtp.gmail.com
#smartport=587

# Tailscale VPN
#preauthkey=tskey-xxxxxxxxxxxxxxxxx

# Custom log files

#custom_log_files=("/var/log/foo.log" "/var/log/bar.log")

# vim: filetype=sh
Eingekürzt auf alles, was nicht auskommentiert ist

Code: Alles auswählen

hostname=openhabian2
username=openhabian
userpw=openhabian
adminkeyurl=""

timezone=Europe/Berlin
locales="en_US.UTF-8 de_DE.UTF-8"
system_default_locale="en_US.UTF-8"

wifi_ssid=""
wifi_password=""

wifi_country=""

ipv6=enable

repositoryurl=https://github.com/openhab/openhabian.git
clonebranch=openHAB3       <<== Unterschied 1

debugmode=off

hwarch=amd64

osrelease=debian

java_opt=Zulu11-64

frontailtheme=light       <<== Unterschied 2

zraminstall=disable

hotspot=enable       <<== Unterschied 3

storageconfig=openhab-dir
storagedir=/storage
storagetapes=15
storagecapacity=1024
Gleiches Fehlerbild

Code: Alles auswählen

int5749@Debian:~$ sudo bash
[sudo] Passwort für int5749:
root@Debian:/home/int5749# openhabian-config unattended
2021-09-25_22:49:58_CEST [openHABian] Checking for root privileges... OK
2021-09-25_22:49:58_CEST [openHABian] Updating Linux package information... OK
2021-09-25_22:50:00_CEST [openHABian] Loading configuration file '/etc/openhabian.conf'... OK
2021-09-25_22:50:00_CEST [openHABian] Adjusting swap size to 8192 MB... FAILED (swapoff)
2021-09-25_22:50:00_CEST [openHABian] Setting timezone based on openhabian.conf... OK (Europe/Berlin)
2021-09-25_22:50:00_CEST [openHABian] Enabling time synchronization using NTP... SKIPPED
2021-09-25_22:50:01_CEST [openHABian] Setting locale based on openhabian.conf... OK (reboot required)
2021-09-25_22:50:12_CEST [openHABian] Setting hostname of the base system based on openhabian.conf... OK
2021-09-25_22:50:12_CEST [openHABian] Setting the GPU memory split down to 16MB for headless system... OK
2021-09-25_22:50:12_CEST [openHABian] Enabling Audio output... OK
2021-09-25_22:50:12_CEST [openHABian] Installing basic can't-be-wrong packages (screen, vim, ...)... OK
2021-09-25_22:50:45_CEST [openHABian] Installing additional needed packages... OK
2021-09-25_22:51:34_CEST [openHABian] Installing pigpio package... FAILED
2021-09-25_22:51:34_CEST [openHABian] Adding slightly tuned bash configuration files to system... OK
2021-09-25_22:51:34_CEST [openHABian] Adding slightly tuned vim configuration file to system... OK
2021-09-25_22:51:35_CEST [openHABian] Downloading FireMotD... OK
2021-09-25_22:51:38_CEST [openHABian] Installing FireMotD... OK
2021-09-25_22:51:38_CEST [openHABian] Generating FireMotD theme... OK
2021-09-25_22:51:52_CEST [openHABian] Setting up FireMotD apt updates count service... FAILED (service enable)
2021-09-25_22:51:53_CEST [openHABian] Adding required keys to apt... OK
2021-09-25_22:51:55_CEST [openHABian] Adding Zulu repository to apt... OK
2021-09-25_22:51:57_CEST [openHABian] Installing Zulu 11 Enterprise 64-Bit OpenJDK... OK
2021-09-25_22:52:41_CEST [openHABian] Installing Java Zulu CEK to enable unlimited cipher strength... OK
2021-09-25_22:52:41_CEST [openHABian] Beginning install of latest openHAB3 release (stable)... OK
2021-09-25_22:52:41_CEST [openHABian] Adding required keys to apt... FAILED
2021-09-25_22:52:42_CEST [openHABian] Adding openHAB syntax to vim editor... OK
2021-09-25_22:52:43_CEST [openHABian] Adding openHAB syntax to nano editor... OK
2021-09-25_22:52:43_CEST [openHABian] Adding openHAB scheme to multitail... OK
2021-09-25_22:52:43_CEST [openHABian] Preparing openHAB folder mounts under '/srv/openhab-*'... OK
2021-09-25_22:52:46_CEST [openHABian] Applying miscellaneous system settings... OK
2021-09-25_22:52:46_CEST [openHABian] Installing Samba... OK
2021-09-25_22:53:11_CEST [openHABian] Setting up Samba network shares... OK
2021-09-25_22:53:11_CEST [openHABian] Setting up Samba service... OK
2021-09-25_22:53:12_CEST [openHABian] Applying file permissions recommendations... FAILED (please execute after openHAB is installed)
2021-09-25_22:53:12_CEST [openHABian] Installing Frontail prerequsites (NodeJS)... OK
FAILED (adduser)
/usr/local/bin/openhabian-config: Zeile 116: custom_log: Kommando nicht gefunden.
2021-09-25_22:53:29_CEST [openHABian] Skipping zram install as requested.2021-09-25_22:53:29_CEST [openHABian] Installing MTA required packages (mailutils, exim4, dnsutils)... OK
OK
2021-09-25_22:53:44_CEST [openHABian] Beginning Mail Transfer Agent setup... OK
2021-09-25_22:53:44_CEST [openHABian] Creating MTA config... OK
2021-09-25_22:53:44_CEST [openHABian] Adding to john.doe@foo.bar email to system accounts... OK
2021-09-25_22:53:44_CEST [openHABian] tailscale VPN installation... SKIPPED (no preauthkey defined)
2021-09-25_22:53:44_CEST [openHABian] Setting up automated SD mirroring and backup... OK
blockdev: cannot open /dev/sda: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
FAILED (bad destination)
2021-09-25_22:53:46_CEST [openHABian] Cleaning up... OK
Ich habe dies auch schon im englischen Forum gepostet und muss dann mal ein Debug Trace machen :-/ Aber da brauche ich etwas Zeit.

Bisher bin ich ratlos.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Wie ist der LXC konfiguriert? Sind irgendwelche besonderen Optionen aktiv?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 26. Sep 2021 09:00 Wie ist der LXC konfiguriert? Sind irgendwelche besonderen Optionen aktiv?
Eigentlich nur Standard durch-geklickert, jedoch war im Vergleich zu dem laufenden openHABian LXC die Option Nesting eingeschaltet. Dies brauchte ich für einen Docker LXC und hat er dann wahrscheinlich als default für weiter Container gesetzt. Aber auch ohne die Option laufe ich in das gleiche Problem (gerade getestet)

Ich habe einmal die Konfig "ge-Screen-shoted" <<= Neu-Deutsch :lol:
LXC Configuration.pdf.zip
Einfach die Endung .zip entfernen

Auch habe ich gestern noch ein Debug-Log erstellt, falls Interesse besteht :?:
openHABian Error Log.pdf.zip
Einfach die Endung .zip entfernen

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Ja, ich habe das heute morgen mal durchgespielt, und kann bestätigen, dass da etwas gehörig falsch läuft.
Ich habe versuchsweise das Logging für openhabian-config aufgedreht (ist auch in der openhabian.conf zu setzen) und es taucht ein Verweis auf das alte bintray Repository auf. Ich wurde dann aber unterbrochen und konnte das nicht weiter erforschen.
Das korrekte Repository - das bei jfrog - wird erst gar nicht in den apt sourcen hinterlegt (es fehlt eine Datei /etc/apt/sources.list.d/openhab.xyz.list), so dass openHAB auch nicht installiert wird. pigpio lief bei mir auch an, und das ist natürlich Quatsch, das darf er nicht mal versuchen, wenn er keinen Pi als Hardware erkennt, und schon gar nicht, wenn er explizit amd64 vorgegeben bekommt. Da scheint im github was schief zu laufen.

Ein paar andere Fehler sind auch merkwürdig, z.B. versucht er, auf /dev/sda zuzugreifen, auch dies darf er nicht als gegeben annehmen - strenggenommen noch nicht mal auf einem Raspberry Pi, denn die Entwickler können solche Punkte jederzeit ändern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Wir hatten es ja auch im englischen Forum, deshalb hier auch für eventuelle Mitleser mein derzeitiger Stand:

Es gab zum einen einen fehlerhaften Verweis, der zu einem veralteten branch von openhabian führte. Zum anderen funktioniert aber der Schlüssel immer noch nicht (das betrifft aber ausdrücklich nur den LXC Container, für andere Installationsarten kann das anders aussehen... das kann mit dem Template zusammenhängen).
Um openHAB erfolgreich in einem LXC Container unter Proxmox einzurichten, sind also folgende Schritte notwendig:
1. LXC Container einrichten, aktuell mit bullseye Template, mindestens 8 GByte virtuellem Plattenplatz und mindestens 1 GByte RAM. alle anderen Dinge sind optional, z.B. mehr Cores, Art des Netzwerks usw. Nesting und andere Optionen können abgeschaltet bleiben, der Container darf unprivilegiert sein.
2. Im neuen Container:

Code: Alles auswählen

apt update && apt -y full-upgrade && apt -y install git gnupg htop sudo
Hiermit wird der Container auf den aktuellen Stand gebracht, htop und sudo sind optional. Anschließend:

Code: Alles auswählen

apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 0xB1998361219BD9C9
und

Code: Alles auswählen

git clone -b openHAB3 https://github.com/openhab/openhabian.git /opt/openhabian
ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config
cp /opt/openhabian/build-image/openhabian.conf /etc/openhabian.conf
nano /etc/openhabian.conf 
Die nötigen Anpassungen vornehmen:

Code: Alles auswählen

system_default_locale="de_DE.UTF-8"   <--- wir wollen deutsches Layout
hwarch=amd64                          <--- die Architektur des LXC Containers
osrelease=bullseye                    <--- Das Betriebssystem
java_opt=11                           <--- erlaubt ist nur 11 oder 17 (Ergänzung 14.3.23)
zraminstall=disable                   <--- Wir nutzen kein zram
hotspot=disable                       <--- Wir haben kein WLAN
Anschließend sollte ein

Code: Alles auswählen

openhabian-config unattended
erfolgreich openHAB3 mit frontail und FireMotD einrichten. Falls FireMotD nicht automatisch angezeigt wird, muss noch eine Verknüpfung in .bash_profile angelegt werden:

Code: Alles auswählen

FireMotD --theme digipolis
Natürlich gibt es verschiedene Layouts, digipolis ist nur eine Möglichkeit.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 26. Sep 2021 20:47 Wir hatten es ja auch im englischen Forum, deshalb hier auch für eventuelle Mitleser mein derzeitiger Stand:
Ja, ich war auch schon dabei eine Zusammenfassung zu schreiben, aber da warst Du schneller ;) Vielen Dank für die Unterstützung hier und auch im englischen Forum. Dort gab es gerade noch ein Update, welches ich hier nicht vorenthalten möchte: Offiziell ist openHABian noch nicht auf Debian Bullseye unterstützt.

Evtl. noch zwei kleine Anmerkungen, wobei die erste für eingefleischte Linuxer sicher standard ist.

Die gesamten Befehle müssen als root erfolgen.
Da ich sudo z.B schon vorher installiert hatte und mein USer Mitglied der Gruppe sudo ist, geht es alternativ auch ein

Code: Alles auswählen

sudo bash
vorweg zu schieben.

Derzeit habe ich nach der Installation von FireMotD über openHABian (unter Bullseye) immer 2 Probleme

1) FiremotD erzeugt keine Übersicht bei anmelden
Hier fehlt der Eintrag

Code: Alles auswählen

FireMotD -t Digipolis
in der Datei

Code: Alles auswählen

.bashrc
Diese kann mit

Code: Alles auswählen

sudo nano ~/.bashrc
bearbeitet werden und der fehlende Eintrag als letzte Zeile vorgenommen werden.

2) Im Anschluß hagelt es bei mir dann noch Fehlermeldungen bei einer neuen Anmeldung
/usr/local/bin/FireMotD: line 1585: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Digipolis.motd: Permission denied
Dies kommt, da die Themes noch nicht aufgebaut sind und der "normale" User dort keine Rechte hat

Code: Alles auswählen

sudo FireMotD -G all
erstellt diese und bei der nächsten Anmeldung ist alles schick.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von udo1toni »

Genau.

Gewöhnlich wird man FireMotD heutzutage aber in die Datei .bash_profile eintragen (oder alternativ in das default profile, welches unter /etc/profile zu finden sein sollte - das gilt dann für alle User).
.bashrc oder /etc/bash.bashrc gehen aber genauso.

Eigentlich sollte FireMotD alle Profile automatisch generieren, das geht aber - aus welchen Gründen auch immer - gerade bei Inbetriebnahme gerne mal schief.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

Sorry, es geht zwar voran, aber erst einmal in die nächste Runde :-/

Nachdem ja leider das Restore meine openHAB Backups aus Windows nach openHABian nicht funktioniert hat, habe ich die Verzeichnisse ja von HAnd in die neuen Verzeichnisse (so wie angegeben bei openHABian) kopiert. Bisher konnte ich auch keine Fehler feststellen, nur die Logs habe ich wohl falsch kopiert und diese wurden neu angelegt. OK, damit kann ich legen.

Nachdem wir nun die "Probleme" mit openHABian unter Bullseye lösen konnten, dachte ich mir: OK, setzen wir das System noch einmal neu auf damit wirklich alles korrekt ist. Zur Übernahme der Konfig sollte dann ein Backup her, was ja nun Linux => Linux ist und somit hoffentlich auch funktioniert.
Aber, es scheitert schon beim Backup :-( und Google und Jugend-forscht hilft auch nicht weiter. Evtl. weil ich nicht mehr der Jugend angehöre ;-)

Code: Alles auswählen

openhab-cli backup
liefert dann folgendes Ergebnis

Code: Alles auswählen

Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Using '/usr/share/openhab/runtime' as runtime folder...
Using '/var/lib/openhab/backups' as backup folder...
Writing to '/var/lib/openhab/backups/openhab-backup-21_09_27-20_15_54.zip'...
Making Temporary Directory if it is not already there
Using /tmp/openhab/backup as TempDir
                                         
#########################################
          openHAB backup script          
#########################################
                                         
Copying configuration to temporary folder...
cp: der Aufruf von stat für '/var/lib/openhab/C:openHABuserdata' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/var/lib/openhab/D:OpenHABuserdata' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Removing unnecessary files...
Zipping folder...
Removing temporary files...
Success! Backup made in /var/lib/openhab/backups/openhab-backup-21_09_27-20_15_54.zip
Auch wenn am Ende ein success steht, ist dies sicher nicht 100% korrekt. Ich habe schon die Dateien durchsucht, aber ich finde keinen Hinweis auf C:openHABuserdaten oder eben D:
Dies waren beides mal Verzeichnisse unter Windows, welche ich genutzt hatte. D: ist schon eine ganze Weile her, unter C: lief OH 3 in den letzten Monaten.

Gibt es evtl. einen Tipp, wo ich noch "suchen" kann?

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Umzug OH auf Linux

Beitrag von int5749 »

Lösung für das Problem "Windows backup => restore under openHABian" dann doch noch gefunden.

Code: Alles auswählen

##########################################
          openHAB restore script          
##########################################
                                          
Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Making Temporary Directory
Extracting zip file to temporary folder.

 Backup Information:
 -------------------
 (You are on 3.1.0)     | 3.1.0
 Backup Timestamp       | 21_09_23-19_44_54
 Config belongs to user | openhab
             from group | openhab

Your current configuration will become owned by openhab:openhab.

Any existing files with the same name will be replaced.
Any file without a replacement will be deleted.

Okay to Continue? [y/N]: y
Moving system files in userdata to temporary folder
Deleting old userdata folder...
Restoring system files in userdata...
Deleting old conf folder...
Restoring openHAB with backup configuration...
Deleting temporary files...
Backup successfully restored!
Die Lösung have ich im englischen Forum gefunden, seltsam warum erst jetzt, wo der Titel vom Threat to eindeutig ist.

Das Problem scheint an der Art und Weise zu liegen, wie Powershell unter Windows das Zip erstellt.
Umso einfacher, fast simpel ist die Lösung.
1) Backup unter Windows erstellen => openhab-cli backup
2) Das erstellte File unter WIndows in ein beliebiges freies Verzeichnis entpacken
3) Mit WinRAR die Dateien in ein neues Zip packen
4) Datei auf openHABian übertragen (ich nutze FileZilla und habe daher das /tmp Verzeichnis gewählt)

anmelden als root

5) openHAB Service stopppen => systemctl stop openhab.service
6) openhab-cli restore /tmp/NameDerDatei.zip

Gegenkontrolle

Code: Alles auswählen

openhab-cli backup

Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Using '/usr/share/openhab/runtime' as runtime folder...
Using '/var/lib/openhab/backups' as backup folder...
Writing to '/var/lib/openhab/backups/openhab-backup-21_09_27-22_50_36.zip'...
Making Temporary Directory if it is not already there
Using /tmp/openhab/backup as TempDir
                                         
#########################################
          openHAB backup script          
#########################################
                                         
Copying configuration to temporary folder...
Removing unnecessary files...
Zipping folder...
Removing temporary files...
Success! Backup made in /var/lib/openhab/backups/openhab-backup-21_09_27-22_50_36.zip
Noch kann ich dies nicht hoch fahren, gehe aber bei der Ausgabe von einerm Erfolg aus.

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten