Rules und Skripts wie einsetzen?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13867
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Rules und Skripts wie einsetzen?

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du die Rule über die UI eingibst, musst Du alles bis inklusive Schlüsselwort then über die UI vorher eingeben, also der Trigger kommt in die Trigger-Sektion, der Rulename kommt in den Namen der Rule in der UI. Das Schlüsselwort end entfällt ebenfalls.

Der Rest kommt in die Action.

Die Notation ist halt die komplette Rule, wie man sie in einer *.rules Datei eingibt.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, nicht zig verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten parallel anzubieten :) aber ich bin schon seit openHAB1.0.0 dabei. Viele andere Nutzer wünschen sich partout eine Bedienung über UI, und für Autodiscovery ist das sicher auch der korrekte Weg. :)

openHAB wird sehr intensiv weiter entwickelt, der Nachteil dieser Fortschrittlichkeit ist halt, dass viele Dinge anders gemacht werden können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Rules und Skripts wie einsetzen?

Beitrag von HABuserJM »

Nachdem ich im Post davor genug Dampf abgelassen habe, habe ich mir doch unter Youtube ein Video von BangerTech angesehen und das Beispiel mit Blockly versucht und komischerweise funktioniert es :geek: :D .
Ich habe 2 Regeln erstellt, mit dem Trigger "item state update '004C01'" und jeweils ein Blockly Sript mit Abfrage "wenn Stripe Status = "ON" dann Kommando "OFF" senden und umgekehrt, das funktioniert prima.
Nun werde ich weiter mit der Helligkeit experimentieren.

Antworten