Shelly 2.5 Relay nicht getrennt schaltbar??

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Shelly 2.5 Relay nicht getrennt schaltbar??

Beitrag von mad-mike »

Hallo zusammen,
Beim Aufbau meines Systeme ecke ich ja hier und da mal an.


Nun Habe ich ein Shelly 2.5 Relay eingebunden. U.A. kann man ja den 2.5 für Rollo nutzen.
Ich möchte den 2.5 für Lampen nutzen, und habe demnach auch unter Bindings die Richtige Erweiterung ausgewählt.

Grundsätzlich ist der Shelly mit allen Parametern Vorhanden, Aber es gibt keine Getrennte Ansteuerung von Relai 1 und 2.

Beide Relays am Shelly werden parallel angesteuert, OBWOHL es getrennte item gibt.
Auch wenn ich Relay 2 schalten möchte, so werden beide Ausgänge Parallel geschaltet...


Wo ist mein Fehler??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly 2.5 Relay nicht getrennt schaltbar??

Beitrag von mad-mike »

Bildschirmfoto zu 2021-08-17 19-35-02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly 2.5 Relay nicht getrennt schaltbar??

Beitrag von mad-mike »

Ich habe den Fehler gefunden:

Bei dem Automatischen hinzufügen der Item über die Openhab UI werden Sowohl Relay 1 wie auch Relay2 unter ""Channel Links"" anscheint Verknüpft...

Ich habe diese Verknüpfungen gelöscht und 2 einzelne ITEM Switch erstellt. Erstmal Relay 1 und Relay 2 betitelt, und mit dem Shelly Relay jeweils einzelt verknüpft...

Und siehe da. Nun auch ist diese getrennt schaltbar...
Unten waren zuvor Relay 1 und Relay 2 verknüpft...
Bildschirmfoto zu 2021-08-17 20-44-50.png

Bin ich eigentlich der einzige Newby der so jedes mal an jeder stelle stolpert`?? :mrgreen:

Gut hab´s gefunden. Kann also erstmal als erledigt markiert werden :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten