Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Moderatoren: seppy, udo1toni

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von schwoof »

Hi Gemeinde,

eine schmerzliche Erfahrung seit heute!
Macht REGLMÄßIG Updates!!!!

Hab heute einiges an meinen Sitemaps/Pages gemacht. Vieles neu usw.
Dachte mir dann eben: Weißt du was, mach einfach mal wieder ein Backup der Konfig.
Gesagt (nicht) getan... Anmeldung auf dem Raspberry per ssh. Da sehe ich schon, dass mein System seit 9 Tagen online ist. (Hab einen CronJob eingestellt, dass er täglich nachts einen reboot macht)
Wunderte mich etwas. Hab dann die Befehlszeile für das Backup ausgeführt und eine komische Fehlermeldung bekommen. Nun ja. Was soll ich sagen... Sudo geht nicht mehr. Keine Chance. Konnte noch nicht mal einen reboot über die shell machen.

Große scheiße. Auch ein "Hard-Reset" (Strom weg) hat nicht geholfen. Das System hat sich komplett weggehangen.

Also... Neue SD Karte, neues Openhab-Image und ein Backup von vor 1.5 Monaten einspielen... :shock: :oops: :twisted:

dreck...

Wollte gerade mal meinen Frust loswerden...

Also: Macht Backups!

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von sihui »

schwoof hat geschrieben: 19. Aug 2021 22:54 Also: Macht Backups!
Am besten automatisch:

https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... start-rbk/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von BOP »

Ich habe mir angewöhnt, nach jeder Änderung eben schnell "sudo openhab-cli backup" durchzuführen und die zip dann in meinen Backupordner (auf einem anderen Rechner) zu kopieren.
Das System meiner Eltern auf einem rPI wird zusätzlich nach jedem größeren Update komplett gesichert. Mein System läuft in einer VM, die sowieso jeden Sonntag gesichert wird.

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von schwoof »

BOP hat geschrieben: 20. Aug 2021 08:59 Ich habe mir angewöhnt, nach jeder Änderung eben schnell "sudo openhab-cli backup" durchzuführen und die zip dann in meinen Backupordner (auf einem anderen Rechner) zu kopieren.
Das System meiner Eltern auf einem rPI wird zusätzlich nach jedem größeren Update komplett gesichert. Mein System läuft in einer VM, die sowieso jeden Sonntag gesichert wird.
Alles richtig. War gestern nur sehr genervt. haha
Heute sieht die Welt etwas anders aus. Mein letztes Backup hatte den Großteil meiner Items, Things noch drin.
Nur die Pages bastel ich gerade neu. Dann gibt es ein Backup... ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Solange Du die alte Karte noch hast und sie grundsätzlich lesbar ist (ist bei Dir der Fall, denn das Raspberry bootet ja noch), kannst Du die Konfiguration problemlos herausoperieren. Selbst das Problem mit sudo ließe sich so lösen.

Du brauchst allerdings ein System, welches das Dateisystem der root Partition lesen kann. Notfalls gelingt das auch von einem Raspberry (der braucht natürlich einen zusätzlichen SD-Kartenleser), das funktioniert aber auch aus einer VM heraus (nicht mit HyperV, da man dort keine USB-Geräte in die VM hereinreichen kann).

Du musst also lediglich die Karte lesbar einbinden und dann die Daten extrahieren. Das mag mit ein wenig Arbeit verbunden sein, aber solange die Daten noch vollständig lesbar sind, sparst Du Dir viel Arbeit.

Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass es keine gute Idee ist, den Raspberry dauernd neu zu starten (gewöhnlich wird die Uptime von GNU/Linux Systemen in Monaten oder Jahren gemessen, nicht wie bei Windows in Stunden und Minuten). Wenn es in kurzen Zeitabständen notwendig ist, den Raspberry neu zu starten, dann liegt ein Problem vor, welches gelöst werden sollte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oldman
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 20:05

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von Oldman »

Du hast vollkommen recht. Der Frust muss abgebaut werden. Hab' zur Zeit ein ähnliches Problem. Der openHAB-Rechner steht 300 km entfernt und ich kam nicht mehr in den Rechner (live). Das Login wurde ohne Meldung einfach abgelehnt. Und natürlich keine Sicherung gemacht. Zum Glück konnte ich mich mit ssh einloggen und Sicherungen machen und auf einen anderen Rechner kopieren. Ufffff, da hatte ich mal wieder Glück.
Ich hoffe, dass dies nicht zu sehr off topic war.
openHAB 4.1.0 auf Ubuntu 22.04 (X86-64). DeCONZ. Shelly, IKEA

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

:) Da hast Du Glück gehabt.

Grundsätzlich: weit entfernte Systeme sollten immer über einen alternativen Zugang verfügen. Bei einem Raspberry kann das schon eine Herausforderung werden :)

Bei mir habe ich neben WireGuard VPN zwei unabhängige ssh-Zugänge. Die laufen natürlich über den selben geröteten Internet Zugang, das ist single Point of Failure, aber vorausgesetzt, die Kiste ist noch erreichbar, habe ich drei Wege über zwei getrennte Hardware Systeme, um in mein Netz vorzudringen. Beide Hypervisor kann ich im ausgeschalteten Zustand erreichen (Stichwort ILO) :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von mad-mike »

Moin
BOP hat geschrieben: 20. Aug 2021 08:59 Ich habe mir angewöhnt, nach jeder Änderung eben schnell "sudo openhab-cli backup" durchzuführen und die zip dann in meinen Backupordner (auf einem anderen Rechner) zu kopieren.
mal 2 fragen dazu:

1.
Wie kann man das Backup wieder einspielen??

2.
Wären da alle Punkte von meinen OH System enthalten??

Da ja mein System langsam wächst, muss ich mir auch um die Sicherung mal einen Kopf machen...

Habe nun den Befehl ausgeführt und die Backup Zip zusätzlich auf mein PC kopiert...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von BOP »

mad-mike hat geschrieben: 26. Aug 2021 14:17 1.
Wie kann man das Backup wieder einspielen??

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore /var/lib/openhab/backups/filename.zip
2.
Wären da alle Punkte von meinen OH System enthalten??
Sagen wir es so: Wenn du den Restore auf einem frischen, nackten OH-System machst, ist alles wieder da, was da sein muss.
openHAB selber muss installiert sein.

Mehr leistet wohl amanda. Habe ich aber noch nie benutzt.
Sonst kenne ich noch raspiBackup. Auch noch nie benutzt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Das openHAB Backup beinhaltet ausschließlich openHAB-Dateien, die Konfiguration und eventuell vorhandene Persistence, soweit es sich um mapdb und/oder rrd4j handelt. Die anderen Persistences laufen unabhängig von openHAB, somit sind auch die Daten nicht in den openHAB Verzeichnissen hinterlegt.
Wenn Du also mehr als openHAB mit mapdb und rrd4j auf dem Raspberry eingerichtet hast, ist es sinnvoll, zumindest zusätzlich eine andere Backup Methode zu nutzen.
Images sind in Ordnung, man muss aber bedenken, dass man streng genommen das System herunter fahren sollte, um das Image anzufertigen (Man möchte ja im Zweifel vom Medium booten können)
Das openHAB Backup ist immer eine gute zusätzliche Option, es deckt die komplette Konfiguration von openHAB ab. openhab-cli backup kann problemlos auch im laufenden Betrieb aufgerufen werden, man kann also nach größeren Änderungen oder auch automatisiert regelmäßig Backups laufen lassen. zu beachten ist lediglich, dass die zip-Datei nach dem Backup aus dem Verzeichnis gelöscht wird (es kann sonst passieren, dass die vorige Backup-Datei im nächsten Backup mit abgespeichert wird :) das führt dann zu geometrischem Wachstum der Backup Dateien...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten