Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Moderatoren: seppy, udo1toni

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von BOP »

udo1toni hat geschrieben: 26. Aug 2021 20:19 zu beachten ist lediglich, dass die zip-Datei nach dem Backup aus dem Verzeichnis gelöscht wird (es kann sonst passieren, dass die vorige Backup-Datei im nächsten Backup mit abgespeichert wird :) das führt dann zu geometrischem Wachstum der Backup Dateien...
Ich vermute(!) das Problem existiert nicht mehr. Zumindest wächst das Backup bei meinen Eltern auf dem rPi (openhabian) nicht immer weiter an. Und dort liegen ein paar zips im Verzeichnis. Das aktuelle zip müssten dann ja ein vielfaches der Größe aufweisen.
In meiner Ubuntu-Server VM existiert das Problem ebenfalls nicht.
Zuletzt geändert von BOP am 27. Aug 2021 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich sollte das Problem schon eine halbe Ewigkeit gefixt sein, ich habe aber gerade von ein paar Wochen hier im Forum mal wieder einen dieser Fälle gehabt, wo es dennoch schief ging.
Die Version von openHAB war meiner Erinnerung nach aber schon einigermaßen aktuell.
Deshalb verweise ich immer gerne darauf.

Abgesehen davon ist es ohnehin sinnvoll, das Backup auf einem separaten Datenträger zu speichern. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von BOP »

udo1toni hat geschrieben: 27. Aug 2021 08:30 Abgesehen davon ist es ohnehin sinnvoll, das Backup auf einem separaten Datenträger zu speichern. :)
Ja, keine Frage!
Da bei openhabian die Sambafreigabe von Haus aus schreibgeschützt ist, kopiere ich in der Regel die zip nur raus. Löschen tue die alten zips dann irgendwann, wenn sich einige angesammelt haben, über die Konsole.
Bin halt faul ...

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von mad-mike »

BOP hat geschrieben: 26. Aug 2021 16:58
mad-mike hat geschrieben: 26. Aug 2021 14:17 1.
Wie kann man das Backup wieder einspielen??

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore /var/lib/openhab/backups/filename.zip
2.
Wären da alle Punkte von meinen OH System enthalten??
Sagen wir es so: Wenn du den Restore auf einem frischen, nackten OH-System machst, ist alles wieder da, was da sein muss.
openHAB selber muss installiert sein.
Danke ;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich Kram das noch Mal raus:

Was beinhaltet eigentlich diese Backup Datei?

Sind dort auch rule und Thing, Item etc enthalten?

Auch die über Textdatein erstellten regeln?

Weil das Projekt openHAB wird ja immer größer und größer, und ich mache regelmäßig unregelmäßig ein Backup.

Nur im Falle eines Falles, wäre nett wenn dann alles wieder da ist.


Ich habe nun einfach Mal den Rules Ordner noch kopiert, aber ist das überhaupt notwendig?

Danke und Gruß

Happy Ostern
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Ein über openhab-cli backup erstelltes Backup enthält die Ordnerstruktur (samt Inhalt) $OPENHAB_CONF und $OPENHAB_USERDATA (auf einem typischen Rapsberry System, welcehs mit openHABian aufgesetzt wurde also /etc/openhab/* und /var/lib/openhab/*. Bei Letzterem ist allerdings ein Teil explizit ausgeschlossen, nämlich das backup-Verzeichnis, in dem sich evtl. ältere Backups befinden könnten (das hat eine Zeit lang für exponentiell wachsende Backupdateien gesorgt... :lol: ) Außerdem werden die Ordner cache und tmp aus $OPENHAB_USERDATA "unterschlagen".
Ergänzt man noch den Parameter --full, so werden die beiden letztgenannten Ordner dennoch mit gesichert. Damit muss openHAB bei einem Restore nicht
die Addons neu aufbauen (das kann bei sehr langsamer Internetverbindugn sinnvoll sein)

Um alles andere - insbesondere natürlich manuell installierte Addons im Ordner $OPENHAB_RUNTIME/../addons/ - muss sich der Anwender selbst kümmern. Auch die default-Werte /etc/default/openhab - wichtig wegen evtl. zusätzlich angegebenen Geräten, veränderten Ports usw. - muss selbst gesichert werden (leider).
Drittanbieter (mosquitto, zigbee2mqtt, knxd, ...) sind ohnehin außen vor, genau wie externe Datenbanken oder die Konfiguration von Grafana.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von TorstenE »

Wie von made-make beschrieben habe ich auch davor Schiss, dass komplette System neu
aufsetzen zu müssen wenn es mal zerschossen ist, das gleicht einem Neuanfang.

Die Beteiligten sind ja immer die selben:
OH, Grafana, MQTT, ...

Dann wäre es auch mal egal ein komplettes Linux-System neu aufzusetzen, Komponenten installieren und dann die
"Ultimative"-Sicherung zurückspielen und der Laden ist wieder wie neu.

Ich weiss Weihnachten 2099 ist erst in 76 Jahren und da brauch ich kein OH mehr.

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich ist das einer der Gründe, warum ich auf Docker schiele.
Nun habe ich keine Not, weil ich ohnehin Container einsetze.
Docker wäre aber als Plattform auf einem Raspberry Pi 4 mit 8 GByte RAM und SSD ideal.
Docker ist schlank, jede Anwendung hat ihren eigenen Container und basta.
Es gibt kein "ich installiere mal das und jenes mit zu openHAB, weil geil und so", stattdessen wird das eben als separater Container gestartet und gut ist.
Kommunikation ausschließlich über Netzwerk, die Container um openHAB herum können dafür sogar ein eigenes Netz nutzen, welches für andere Anwendungen nicht erreichbar ist (da müsste man allerdings die Container entsprechend bauen, ginge aber).
Der Ansatz ist eigentlich ideal für Smarthome Systeme.
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. macht das die "Konkurrenz" inzwischen sogar teilweise so.
Und so ein System ist deutlich wartungsfreundlicher, denn dank der Natur von Docker Containern müssen alle Konfigurationsdaten zwingend über Volumes zur Verfügung gestellt werden. Man muss also lediglich alle Volumes nah zusammenpacken, um bequem Backups aller Komponenten anfertigen zu können (nicht nur openHAB, auch Grafana, Zigbee2mqtt, mosquitto usw...)

Allerdings ist das Mantra bei openHAB natürlich Plattformunabhängigkeit (und das ist auch gut so), und Docker läuft zwar auch unter Mac und Windows, aber jede Plattform braucht eigene Images, auch für ARM und AMD64 braucht es unterschiedliche Images, das wird also eher nicht von Maintainerseite passieren.
Aber zumindest gibt es ein sehr gutes und vor allem bestens gepflegtes Docker Image für openHAB (weil es im automatischen Build enthalten ist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von TorstenE »

Danke Udo,

ich weis uns läuft immer die Zeit davon um so etwas auszuprobieren,
zu testen, zu dokumentieren und dann noch öffentlich, natürlich mit
permanenten Updates, zu stellen.

Ich brauch 1000-Leben damit das alles irgendwie geht

Grüße

Torsten
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Macht regelmäßig Backups! - Kein Sudo mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Früher hieß knx mal ganz einfach EIB

Spaßvögel haben daraus Ehemann Ist Beschäftigt gemacht. :)

Smarthome ist aber auch so etwas wie die Modelleisenbahn im Keller.
Gemeinsamkeiten: verschlingt beliebig viel Zeit und Geld.
Der Unterschied: Smarthome wird zu jedem Zeitpunkt im Alltag genutzt. - selbst wenn es niemals "ganz fertig" ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten