AVR Volume in dB möglich?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

AVR Volume in dB möglich?

Beitrag von HABuserJM »

Ich habe ein Pioneer AVR und setze deshalb das PioneerAVR Binding ein, welches schon vordefinierte Channel bietet.
Unter Anderen gibt es hier mehrere Zonen mit passender Lautstärkeregelung, welche aber als Dimmer definiert sind und mir also nur 0 - 100% anzeigen, was natürlich nicht zum AVR-Display passt.
Nun habe ich versucht ein anderes Item abzuleiten, mit Typ Number:Volume, und habe in den State Descriptions bei Pattern "[%.1f dB]", Min "-80", Max "12" und Step "0.5" eingegeben. Bei der ersten Eingabe wird mir dann für 1-2 Sekunden "-22.0 dB" angezeigt, was auch richtig ist, und dann springt die Anzeige dauerhaft in den Dimmerbetrieb zurück und ich bekomme, bedingt durch die "%.1f" für eigentlich "63%" "0.6 dB" angezeigt.
Ist meine versuchte Transformation an dieser Stelle falsch und ich sollte dies bei der Page versuchen oder funktioniert eine solche Umwandlung grundsätzlich nicht?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: AVR Volume in dB möglich?

Beitrag von udo1toni »

Ich habe keinen Pioneer, aber schau bitte mal nach, ob es "versteckte" Channel gibt (show advanced in der Channel-Ansicht), so ist das beim Yamaha Binding gelöst.

Falls es keine Versteckten Channel gibt, könntest Du höchstens eine Rule verwenden, um eine Übersetzung zwischen Dimmer Channel und Number Channel vorzunehmen. Wobei die Nummer mit dem UoM Item schwierig wird. Du musst nämlich explizit die Einheit mit in das Item schreiben, damit das Ganze funktioniert. Normalerweise verwendet manUoM Items nur in Verbindung mit Channels, die ebenfalls UoM unterstützen.

Für Deine Anwendung muss es aber gar nicht UoM sein, es reicht dann, das Pattern anzugeben (meines Wissens ohne die eckigen Klammern, die sind nur bei Labeldefinition über *.items Dateien notwendig). Das Item ist dann aber vom Typ Number, nicht Number:Volume. Wie gesagt müsste die Umrechnung Dimmwert<->Dezibel über eine Rule erfolgen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: AVR Volume in dB möglich?

Beitrag von HABuserJM »

SUUUUUPER, vielen Dank, es gibt tatsächlich einen Channel volumeDb, dann hat sich mein Problem ja erledigt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: AVR Volume in dB möglich?

Beitrag von udo1toni »

:D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten