Grundlagen OpenHAB

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
pixel
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2020 03:01

Grundlagen OpenHAB

Beitrag von pixel »

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute (deutsche) Einführung in OpenHAB empfehlen damit ich einen Überblick bekomme?

Viele Grüße
pixel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grundlagen OpenHAB

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Es gibt das Buch von Marianne Spiller. Das beschäftigt sich zwar mit openHAB2, mittlerweile ist openHAB3 aktuell, aber man bekommt eine Menge Grundlagen vermittelt.
openHAB3 verwendet allerdings eine neue GUI, die sehr viele Veränderungen mitgebracht hat.

Ansonsten frage, falls Du irgendwo nicht weiter kommst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pixel
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2020 03:01

Re: Grundlagen OpenHAB

Beitrag von pixel »

Ja, das Buch habe ich gesehen aber wegen dem Versionsunterschied - ich meine mich zu erinnern dass dort nicht mal OpenHAB 2.5 besprochen wird - habe ich davon abgesehen.

Ich habe den ganzen Tag YouTube-Videos zu OpenHAB geschaut um zumindest mal einen Überblick zu bekommen.

Ich habe auch erste Fragen zur Konzeption. Dazu mache ich einen neuen Beitrag auf :-)

Antworten