Einstieg ins Smarthome + Ersetzt OH3 eine Hue Bridge bzw. ein Gateway?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
MarkOhh
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2021 00:25

Einstieg ins Smarthome + Ersetzt OH3 eine Hue Bridge bzw. ein Gateway?

Beitrag von MarkOhh »

Hallo zusammen,

(Prolog)
ich stehe in den Startlöchern mit dem Thema SmartHome (Leuchten) zu beginnen und habe in den letzten Tagen einiges an man-pages, YT-Videos, Foren und diversen Webseiten recherchiert.

Es soll keine 0815-Cloud Lösung werden, dass System schön klassisch OnPrem bei mir laufen. Letztendlich läuft nun openhabian als zusätzlicher Dienst auf meinem Raspi. Über VPN komme ich auf das Gerät. Die Grundinstallation ist abgeschlossen.

Zur Zeit gibt es noch keine Smarten-Leuchten. Wie geht es nun los?

ZigBee ist raus, da
- meine derzeitigen Geräte (Amazon-Echo) nicht out-of-the-box, die Funktion (ZigBee-Gateway) mit sich bringen
- der Raspi in der letzten Kellerecke betrieben wird & die Wohnung ist im 1. OG. ist (Option USB-Dongle-Funk fliegt somit raus)

Was bleibt ist WiFi, da dies Flächendeckend in der Wohnung vorhanden ist.

Bei den Herstellern, Philips, WIZ, uws. wird immer nur erwähnt "Start die APP XY, verbinde dich mit der Hauseignen Bridge, dann geht es los.
Ich habe leider keine konkreten

Frage 1: Ersetzt OpenHAB eine HUE Bridge (durch die Emulation)? -> Spare ich mir hier die € für die Philips-Bridge wenn ich openHAB einsetze?
Frage 2(Produktfrage..): Funktionieren die HUE-Leuchtmittel mit WiFi?
Frage 3: Kann ich mir mit WiFi-Leuchtmitteln, welche "irgendwie" ins Heim-WLAN-gebracht werden, ohne eine Bridge des Herstellers über OpenHAB bedienen?

Königsfrage: Welcher Hersteller bringt WiFi-Leuchtmittel, welche über OpenHAB gesteuert werden können?

(Epilog)
Ich stand davor mir die WIZ-Leuchten zu besorgen, fand aber im openHAB keine WIZ-Plugins/Addons zum Download. Ist das Thema durch?

Nach langen Hin-und-Her wollte ich bei Philips nun zuschlagen, aber dann stelle ich mir die Frage 4: Wozu eine Bridge kaufen, wenn ich die vollständige Verwaltung mittels OpenHAB realisieren möchte? Bezahl ich dann doppelt?

Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie meine Gedanken aufklären.

Viele Grüße
Mark Ohh

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Einstieg ins Smarthome + Ersetzt OH3 eine Hue Bridge bzw. ein Gateway?

Beitrag von BOP »

MarkOhh hat geschrieben: 24. Aug 2021 00:54 ZigBee ist raus, da ...
Was bleibt ist WiFi, da dies Flächendeckend in der Wohnung vorhanden ist.
Vielleicht nicht das, was du hören möchtest, aber den Ansatz finde ich verkehrt. WLAN ist imho die schlechteste aller Lösungen.
Ich würde nur auf etablierte Lösungen wie Homematic IP, Zigbee, Z-Wave und Co. setzen!

Da Geräte bei allen dieser Standards auch als Knoten dienen können, also das Signal zum nächsten weiterreichen können, kann man auch damit ein Haus relativ gut abdecken. Davon abgesehen decken die mit ihren Frequenzen meistens sowieso größere Bereiche ab.
Bei mir in der Wohnung ist der WLAN Empfang z.B. sehr schlecht. Selbst 5 m vom Router entfernt, aber durch eine Wand, ist das WLAN-Signal sehr schwach. Trotzdem decken die Homematic IP und Zigbee Geräte die gesamte Wohnung ab. Homematic reicht sogar bis in die Garage.

Kurzum: Überlege dir dein Vorhaben mit WLAN noch einmal ganz genau. Über WLAN würde ich persönlich nur Sachen schalten, die mir nicht wichtig wären. Oder anders ausgedrückt, auf die ich zur Not verzichten kann. Licht gehört z.B. nicht dazu!

Durch openHAB ist es problemlos möglich mehrere Systeme zu koppeln. Du kannst also Hue (zigbee) und Homematic und Z-Wave mischen. Bei mir hier läuft Homematic und Zigbee.
Wobei Zigbee nicht über die Hue-Bridge sondern den Conbee II USB Stick.

MarkOhh
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2021 00:25

Re: Einstieg ins Smarthome + Ersetzt OH3 eine HUE Bridge bzw. ein Gateway?

Beitrag von MarkOhh »

Danke Bop für die persönliche Meinung.

Durch noch weitere Recherchen und konnten einige weitere Fragen klären.

Frage 2: Die HUE-Leuchtmittel bzw. HUE allgemein arbeitet mit dem ZigBee-Protokoll.
Quelle: https://www.digitalelampen.de/alles-ueber-philips-hue/
Für die Kommunikation zwischen Bridge und Lampen verwendet Philips Hue das Zigbee-Protokoll.
Die Lampen kommunizieren nicht über Wi-Fi oder Bluetooth. Sie können die Anzahl der Lampen endlos erweitern.
(Weshalb es aber im Google PlayStore eine Philips Hue Bluetooth gibt, lasse ich mal so stehen.)

Bestätigt wurde die ZigBee-Theorie durch ein Youtube-Video, welches sagt: Leuchtet der Ring um "Philips", ist ZigBee aktiv!
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=uOAXu9EpPUE&t=103s

Durch die gewonnene Information: HUE Bridge = ZigBee .. klärt sich
Frage 1:
Ja, OpenHAB ersetzt "wohl" eine Bridge, aber nur mit einem ZigBeeStick (bekannt als cc2531).


Vor meiner langen Recherche heute Abend/Morgens, habe ich mich nun mit HUE-Produkten eingedeckt. Die Ersteinrichtung erfolgt über die HUE-Bridge, später versuche ich mein Glück über das openHAB.

Falls ein Forum-User noch Erfahrungen, zu Frage 3 & 4 hat, könnte der Thread damit weiter gefüllt werden.
(Falls ich durch die externen Links Regeln verletzt haben sollte, teilt es mir bitte mit).

Ich freue mich schon auf zukünftige Beiträge im Forum 8-)

Viele Grüße
Mark Ohh

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Einstieg ins Smarthome + Ersetzt OH3 eine Hue Bridge bzw. ein Gateway?

Beitrag von BOP »

Die (aktuellen) Hue Leuchtmittel beherrschen zusätzlich (oder auch alternativ?) zu Zigbee auch noch Bluetooth. Für Bluetooth benötigt man keine Bridge. Die können dann direkt vom Handy gesteuert werden. Dürfte aber keine Lösung für ein Smarthome sein.

Ich bin irgendwann von der Philips-Bridge auf ein Conbee II USB-Stick umgestiegen. Der beherrscht mehr Geräte (anderer Hersteller), als die Bridge von Philips.
Das ist aber immer noch eine andere Lösung, als der von dir erwähnte Zigbee-Stick auf cc2531 Basis.

Hier gilt vermutlich, wie bei vielem, drei Leute vier Meinungen. :lol:

Du kannst dich ggf. auch mal bei Aldi umschauen. Soweit ich weiß, haben die ebenfalls ein Leuchtmittelprogramm mit zigbee im Angebot, welches zu der Philips-Bridge (oder einer der anderen Sticks) kompatibel. Gleiches gilt für die Ikea Tradfri Produkte.

Lux73
Beiträge: 61
Registriert: 26. Dez 2019 12:32
Wohnort: Bielefeld

Re: Einstieg ins Smarthome + Ersetzt OH3 eine HUE Bridge bzw. ein Gateway?

Beitrag von Lux73 »

MarkOhh hat geschrieben: Durch die gewonnene Information: HUE Bridge = ZigBee .. klärt sich
Frage 1:
Ja, OpenHAB ersetzt "wohl" eine Bridge, aber nur mit einem ZigBeeStick (bekannt als cc2531).
nimm auf keinen Fall den cc2531 - total veraltete Technik mit der du - nach meinen Erfahrungen - nur Probleme haben wirst...

entweder der o.g. ConBee II Stick oder einen cc2652x Stick!

ich habe den Fehler mit dem cc2531 vor gut 2 Jahren auch gemacht und ein halbes Jahr an Zeit vergeudet um das ZigBee Netzwerk stabil zu bekommen. Erfolglos...

bei 3-4 Geräten mag der alte cc2531 gut funktionieren - allerdings hatte ich ziemlich schnell 15+ Geräte am Start (Temp.Sensoren, Kontakte, Bewegungsmelder, Lampen) und damit war der cc2531 heillos überfordert!

Aktuell nutze ich einen cc2652rb mit zigbee2mqtt und habe 30+ Geräte - keinerlei Probleme mehr 8-)
APU2c4|Debian11.8|OpenHAB4.1.1@Zulu17|mosquitto|hostapd|dnsmasq|influxdb|grafana|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee: CC2652RB|7x Hue|3xIlluminize 5110.40|1xFLS-PP|4xDanfoss Ally|Aqara 5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM|TuYa 2xTS011F/3xTS0601|1xCC2530.ROUTER
MQTT: Tasmota11.1.0|8xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

Antworten